Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
Erzgebirge, Ústecký kraj/Region Ústi, Sachsen
12.06.2023,
axscoach:
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen morgentlichen Temperaturen verliesen wir mit etwas Wehmut das erstklassige Hotel im Spielzeugdorf Seiffen. Mit köstlichem Essen wurden wir vor und nach jeder Etappe im "Bunten Haus" verwöhnt.
Selbst Olaf, dessen Schaltauge bei der letzten Etappe Ermüdungserscheinungen zeigte, konnte die tolle Stimmung nicht vermiesen. Durch´s Alex´s "Shuttle-Service" konnte auch Olaf noch Kaffee und den leckeren Kuchen der Bäckerei Püftzner in Schmiedeberg geniesen. Der wahrscheinlich schnellste Bäcker auf dem Rad Deutschland´s - Gewinner von Aachen > Görlitz 2023 - weiß was Radler mögen.
Im ersten Teil der Etappe ging es auf dem Radweg 23 entlang und wir konnten die traumhafte Landschaft und die sagenhaft ruhigen Straßen auf und um den Erzgebirgskamm noch einmal voll auskosten. Im zweiten Teil der Etappe ging es hinab ins wundervolle Dresden, was den Namen "Elbflorenz" zurecht trägt.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
Erzgebirge, Ústecký kraj/Region Ústi, Sachsen
09.06.2023,
Müsingaviator:
Gruppe drei bei bestem Wetter fast pünktlich in Kurz-Kurz gestartet, entlang der Talsperren eingefahren, dann rauf auf den Kahlenberg (Zitat Ronny: Scheißauffahrt) Erst mal Luftholen , perfekte Sicht und erste Kalorien. Rüber nach Tschechien, lange breite Abfahrt ins Böhmische Becken. Warum sind da so viele Blumenläden und Friseure? Langer anstrengender Anstieg - Monument im Quaeldich Palmares im Erzgebirge - auf´s Mückentürmchen. Ronny und Timo fahren es zur Sicherheit gleich zweimal. Alex kommt wenigstens beim Brötchenschmieren ins Schwitzen. Weiter zur Bobbahn, dort leichte Verwirrung und Verlustängste. Auflösung : Einfach dem Track bis zum Bobbahneingang folgen, wer nicht die steile Strasse neben der Bahn hochfahren möchte - Respekt Thomas, einfach die Zufahrtsstraße weiterfahren. Zum Schluss zieht Guide Thomas, schiebt der Nordostwind fast entspannt zurück ins Hotel. Ein nahezu perfekter Radtag geht nach 131 km und 2360 hm zu Ende.
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Auf der Plusoption rollen wir durch Altenberg hinab, um zur Rennschlitten- und Bobbahn zu gelangen.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
Erzgebirge, Sachsen, Ústecký kraj/Region Ústi
08.06.2023,
Rolliflo:
Heute stand Etappe fünf auf dem Plan. Endlich konnten wir auf Grund des besseren Wetters die Südhänge im Osterzgebirge in Angriff nehmen. Alle drei Gruppen bewältigten als erstes den Einsiedlersattel um ins Böhmische Becken zu gelangen. Gruppe eins führte die erste Quäldich Befahrung zur Burg Osek durch, welche ein besonderes Highlight in Sachen Steigung darstellte. Selbst bei mir standen wo ich auf Garmin schauen konnte 6 km/h und 26%.
Danach kehrten alle Gruppen zur Mittagsverpflegung im Schwarzen Adler in Osek ein. Wo wir alle eine köstliche Erdbeerlimonade genossen. Dann folgte der letzte Südhang des Tages hinauf zum Stürmer dort angekommen erwartete uns ein Gewitterguss. Davon ließen wir uns aber nicht unterkriegen und rollten weiter zum Weltrekordberg nach Holzhau. Dort angekommen führte uns die Strecke über feine asphaltierte Waldstraßen zum größten Nussknacker der Welt in Neuhausen. Na kurzem Stopp ging es zum letzten Anstieg des Tages hinauf zum Schwartenberg.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
Erzgebirge, Sachsen, Ústecký kraj/Region Ústi
07.06.2023,
Peggy:
Heute stand die Überführungsettappe von Boží Dar/Gottesgab nach Seiffen auf dem Programm. Wir packten also unsere sieben Sachen, um pünktlich 9 Uhr zu starten. Leider verzögerte sich der Start, da das Rad von Guide Thomas einen Defekte hatte. Eine Weiterfahrt war für ihn vorerst unmöglich, sodass die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Tour führte über den Hirtstein im rasanten Tempo durch das Natzschungtal bis nach Olbernhau.
Dank unseres Improvisationstalents Alex konnte Thomas noch vor der Verpflegungsstation zu seiner Gruppe stoßen. Sein Rad wurde kurzerhand in die Werkstatt gebracht und er wurde mit einem Rad von Alex ausgestattet.
Bei der Verpflegung wurden wir von Alex und seinen Eltern mit Nudel, Kuchen und frischem Obst im Schwimmbad Olbernhau verwöhnt. So war es auch nicht weiter schlimm, dass sich die Weiterfahrt aufgrund eines Gewitters verzögerte. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich gut verweilen.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
Erzgebirge, Sachsen, Karlovarský kraj/Region Karlsbad, Ústecký kraj/Region Ústi
06.06.2023,
Ines151:
Heute saßen alle Teilnehmer wieder pünktlich und hoch motiviert beim Frühstück. Leider zeigte sich das Wetter nicht mehr von seiner besten Seite und mit jeder Stunde sank die Motivation zum Start der geplanten Radtour.
Von Stunde zu Stunde wurde neu überlegt und abgesprochen ob wir welche Runde fahren wollen. Die Wetterprognose schob die Schönwetterpassage immer weiter nach hinten. Kurz vor dem Mittagessen haben wir uns zum Alternativprogramm entschieden. Alex hat uns in eine einheimische Gastlichkeit entführt, von der wir alle sehr positiv überrascht waren. Wenn man sich schon nicht bewegt, kann man wenigstens ordentlich essen. Die eingefleischten Anton Günther Fans der Reise, sind heute auch wieder auf ihre Kosten gekommen. Es ging auf der Sightseeingtour am Geburtshaus vorbei.
Anschließend sind wir zurück ins Hotel gegangen und haben aller 5 Minuten aus dem Fenster geschaut. Gruppe 1 hat es zuerst in den Beinen gejuckt.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
Erzgebirge, Vogtland, Sachsen
06.06.2023,
Euregio Fahrer:
Zunächst ging es von Boži Dar in die 15 Kilometer lange Abfahrt nach Rittersgrün (andersherum der längste Anstieg auf der deutschen Seite des Erzgebirges). Bei der Morgenfrische war angepasste Kleidung angesagt. Von dort ging es hügelig weiter nach Erlabrunn und dann auf einer wunderbar asphaltierten, ruhigen Forststraße zur rampigen Auffahrt auf den Auersberg, wo wir wieder die 1000 Meter-Höhenmarke überschreiten konnten. Ein weiterer bemerkenswerter Pass auf unserer Strecke war der Hefekloß, immerhin 1788 halbe Meter hoch! Wir durchquerten Orte mit malerischen Namen wie Sauschwemme und Morgenröthe-Rautenkranz (Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn), bevor wir uns an Alex' köstlichem Büffet stärken konnten.
Anschließend ging es an der Skischanze von Klingenthal vorbei nach Tschechien. Dort führten uns traumhafte Waldstraßen auf Flüsterasphalt in idyllische Hochtäler, wo bei einer Kaffeepause noch der ein oder andere Palatschinken mit Kofola vertilgt wurde.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Erzgebirgsrundfahrt – Ritt auf der Pultscholle 2023
05.06.2023,
axscoach:
... keine Angst wir mussten nicht die Winterreifen aufziehen und unsere Winterbekleidung herausholen. Durch die massive Hochdruck Wetterlage wurden am Tag des Etappenstarts in der
Wetterstation Kühnhaide mitten in einem Hochtal des Erzgebirges am frühen Morgen kurz vor Sonnenaufgang tatsächlich minus vier Grad gemessen.
Bei bestem Radfahrwetter - strahlenden Sonnenschein und 20 Grad - starteten wir wie traditionell bei den Quaeldich-Ostreisen üblich an der Frauenkirche Dresden auf 113 m üNN. Nahezu auf direktem Weg sollte es nun Richtung Gottesgab/Bozi Dar gehen, welches mit 1.040 Metern Meereshöhe die höchst gelegene Gemeinde Mitteleuropas außerhalb der Alpen ist.
Durch angenehme Rückenwind gewann sogar die Gruppe "eins" knapp die Wettfahrt mit dem Verpflegungsbus, der aber schon die leckere Mittagsverpflegung fertig dabei hatte. Über herrliche kleine Sträßchen schlängelten wir uns ein Tal nach dem anderem immer näher und höher an die Riesen des Erzgebirges im Oberen Erzgebirge.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Erzgebirge, Karlovarský kraj/Region Karlsbad, Ústecký kraj/Region Ústi
11.06.2022,
axscoach:
Traumhaft! Wahnsinn! Vom Erzgebirge bekommt man nicht genug. Heute haben wir leider schon die vorletzte Etappe unserer Reise durch das deutsch-tschechische Grenzgebirge. Und was für eine! Entspannt starten wir aus Oberwiesenthal, die Heimat von Wintersport-Legenden wie Jens Weißflog und Sylke Otto talabwärts auf den signseeing Teil der Etappe. Hendrik und Robert zeigen uns die Preßnitz-Talsperre am Fuße des Haßberges. Nun wird es sportlich. Das erste Mal stürzen wir uns hinab in den Egergraben um unterhalb der Burg Hauenstein den ersten Südhang des Tages zu bezwingen.
Am Kupferhübel wartet Alex bereits mit seiner Verpflegung. Diese nehmen wir dankbar an, da wir uns heute alle drei Südhänge - das ist die Gebirgsseite mit den langen Anstiegen - vorgenommen haben. Nach einer kurzen Schleife sogar über die Eger schrauben wir uns wieder auf den Kamm. Oberhals/Horni Halze unser zweites Ziel. Nun wartet der längste Anstieg des Erzgebirge auf uns. Von Boc an der Eger geht es über Srni, den Meluzina/Wirbelstein-Sattel hinauf auf den Keilberg.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Erzgebirge, Vogtland, Sachsen, Karlovarský kraj/Region Karlsbad
10.06.2022,
axscoach:
Bisher konnten wir das traumhafte Erzgebirge nicht nur mit seinen herrlichen Landschaften, den tollen Anstiegen, den gastfreundlichen Menschen geniesen. Auch das Wetter spielte hervorragend mit. Bestes Radlerwetter bei 20 bis 25 Grad, ein Sonne Wolken Mix und kein Niederschlag. Am Vorabend vor unserer von den Guides angekündigten landschaftlichen Königsetappe verheisen die Wettervorhersagen nichts Gutes. 14 bis 22 Millimeter Niederschlag! Beim Aufstehen, beim Frühstück und bei der Abfahrt - nahezu Trocken! Sehr gut! Ganz trocken sind wir in der statistisch niederschlagsreichten Region des Erzgebirge während der gesamten Etappe nicht geblieben. Der Sprühregen ab und an störte uns nicht wirklich.
Von Mühlleithen/Klingenthal ging es direktem Wege auf die tschechische Seite des Gebirges, die durch die durch die politischen Veränderungen nach dem ersten Weltkrieg und die Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg in den Kammregion nahezu menschenleer ist. Ein Traum für Rennradler.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Erzgebirge, Vogtland, Sachsen
09.06.2022,
axscoach:
Keine 100 Kilometer? Unter 2000 Höhenmeter? Das muss ein Ruhetag bei Quaeldich sein. Bei herrlichstem Radfahrwetter starten wir heute eine halbe Stunde später als sonst üblich. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein mit einzelnen Schattenwolken machten uns den "Ruhetag" noch angenehmer.
Gleich vier Kilometer nach Etappenstart bogen wir links in eine Stichstraße ab und sammelten mit dem Schneckenstein eine weitere Quaeldich-Passmarke. In Schöneck - dem Balkon des Vogtlandes - konnten wir bis nach Thüringen, Bayern und Tschechien geniesen, bevor wir durch die wahrscheinlich größte sächsische Kurstadt Bad Elster pedalierten und die mondänen kaiserlichen Bauwerke bestaunten. Mit leckeren sächsischen Bäckerkuchen, wie Eierschecke, verwöhnte Alex bei der Pause unsere Gaumen heute ganz besonders.
Mit der Aschbergauffahrt wählten auch heute alle die Pulsvariante. Unser Guide Hendrik versuchte mit der Variante über den Lämpelberg, wo schon mehrfach die Deutschen Meisterschaften im Bergzeitfahren ausgetragen wurden, die PlusPlusVariante "extra steil".
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Erzgebirge, Vogtland, Sachsen
08.06.2022,
axscoach:
Leider müssen wir unser lieb gewonnenes Hotel im Kurort Seiffen heute verlassen. Auf unserer Überführungsetappe geht es kammnah ausschlieslich auf deutscher Seite des Gebirges ins tiefste Westerzgebirge/Vogtland nach Mühlleithen. Auf nassen Straßen - Regen gibt es im Erzgebirge nur Nachts - rollten wir hinab in die "sieben Täler Stadt" vorbei an Hendriks und Alex' Resindenz. Mit dem Anstieg im Naturschutzgebiet Rungstock wartete nach 12 Kilometern bereits der längste Tagesanstieg. Auch auf dieser Forststraße können wir ganz ohne störenden Verkehr auf Alex' Hausberg nach oben pedalieren.
Insgesamt neun kleinere Anstiege aus Talquerungen stehen heute auf dem Weg in den westlichsten Zipfel der Pultschole im Weg. Im Hochtal der Natzschung fahren wir in Kühnhaide an einem von Deutschlands Kältepole vorbei. Heute bei angenehmen fast 20 Grad plus, werden von hier im Winter oft Temperaturen von unter minus 30 Grad gemeldet. Unser Weg führt uns weiter durch das riesige Waldgebiet nördlich von Sachsens höchstem Berg.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Erzgebirge, Ústecký kraj/Region Ústi, Sachsen
07.06.2022,
axscoach:
Durch das Flöhatal, entlang an der Talsperre Rauschenbach, durch den Ringelwald, den Weltrekordberg hinab ins Muldental startet die dritte Etappe ganz entspannt. Die Klassiker und Highlights folgen. Den Anfang mach der Kahleberg. Mit seinen 905 Metern Meereshöhe auf deutscher Seite höchster Berg im Osterzgebirge, lässt er sich mit dem Rad über eine ruhige Kreisstraße und eine autofreien Forstweg mit dem Rad leicht erklimmen. Umso spektakulärer unsere Aussicht. Nach Dresden. Das Böhmische Mittelgebirge bis hin zum Jeschken konnten wir sehen. Bei bester Sicht kann man am Horizont sogar die Schneekoppe im Riesengebirge erkennen, erzählten uns unsere Guides.
Immerhin mit drei Monumenten in der Quaeldich.de Passsammlung kann das Erzgebirge aufwarten. Über die dreispurige ehemalige Europastraße welche seit dem Autobahnbau zwischen Dresden und Prag nun fast autofrei ist, kann man mit etwas Mut gänzlich ohne Mut ins Böhmische Becken abfahren und erreicht den Anstiegbeginn in Graupen/Krupka zum Mückentürmchen.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Erzgebirge, Sachsen, Ústecký kraj/Region Ústi
06.06.2022,
axscoach:
Heute zeigen uns Guide Hendrik und Organisator Alex ihr Heimat-Trainingsrevier an den steil abfallenden Südhängen des Erzgebirges. Um nicht gleich zum Etappenstart in die Vollen zu gehen, rollten wir entspannt in die Heimatstadt der beiden. Olbernhau - auch Tor zum Spielzeugland oder Stadt der sieben Täler genannt liegt für das erkunden des Gebirges genau in dessen Mitte. Ab der Saigerhütte wo das Kupfer u.a. für den den Wiener Stephansdom und den Kölner Dom herkommt und Bestandteil der UNESCO Weltkulturerbestätte "Montanregion Erzgebirge/Krusne Hory" ist, geht es hinauf auf das fast 1000 Meter Meereshöhe gelegne Lesnaplatteau. Der Anstieg zieht sich rampig über eine autofreie Forststraße 500 Höhenmeter bis auf den Gipfel. Genau richtig um für die anstehenden zwei oder in der Plusvariante sogar drei Südhanganstiege warm zu werden.
Bei traumhaften fast schon sommerlichen Temperaturen genossen wir die Abfahrt Neudorfer Sattel, der als Scheide zwischen Ost- und Westerzgebirge gilt.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2022
Elbsandsteingebirge, Böhmische Schweiz, Erzgebirge, Ústecký kraj/Region Ústi
05.06.2022,
axscoach:
Für Robert und Alex ist die Erzgebirgsrundfahrt in ihrer Heimat eine Herzensangelegeheit. Start unserer Wochenrundfahrt durch das topografisch einzigartige Pultschollengebirge ist die wundervolle Barockstadt Dresden an der Elbe. Im Gegensatz zur Wettervorsage gabe es kein Naß von oben.
Nur am Hohen Schneeberg dem ersten Berg unserer Rundfahrt und höchster Erhebung des Elbsandsteingebirges lag noch der Dunst des nächtlichen Gewittergusses und versperrte uns den tiefen Blick ins Elbtal und zurück nach Dresden. An den Sandsteinpfeiffen von Tisa verwöhnte uns Alex das erste Mal auf der Reise mit seinem leckeren Buffett. Vor allem der Kaffee wurde sehnsüchtig von allen Stamm-Teilnehmern erwartet.
Auf dem Kamm des deutsch-tschechischen Grenzgebirges ging es weiter nach Altenberg-Zinnwald welches für seine Weltcup Wintersportstätten mit der Bobbahn und dem Biathlonstadion berühmt ist. Hier konnte man sich entscheiden die Plusoption zu fahren. Einmal ins Böhmische Becken um den ersten Südhanganstieg der Pultscholle nach Langewiese - welches auch 2012 bei der Deutschlandtour auf dem Programm stand - unter die Räder zu nehmen.
Auf einem Teil von Alex´s Hausrunde ging es vorbei an der Flajetalsperre zu unserem Etappenort Seiffen.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Große Erzgebirgsrundfahrt 2020
23.06.2020,
robert89:
...beginnt in Oberwiesenthal. Wir müssen am Abend des zweiten Tages in Oberwiesenthal und beim Mittagessen auf dem verregneten Keilberg wohl alle Teller geleert haben. Da dies bei reichhaltiger böhmischer Küche gar nicht so selbstverständlich ist, wurden wir nicht nur mit einer (fast) trockenen dritten Etappe über den Erzgebirgskamm belohnt, sondern vom Rückenwind förmlich Richtung Holzhau geweht.
Große Erzgebirgsrundfahrt 2020
18.06.2020,
robert89:
Zwei Tage Erzgebirge und schon so viel erlebt. Besonders Feuchtigkeit in fast allen Formen konnten wir genaustens studieren. Auch auf der ersten Etappe von Dresden in die höchstgelegene Stadt Deutschlands nach Oberwiesenthal, die uns mit hochsommerlichen Temperaturen und reichlich Sonne verwöhnte. Eigentlich als Überführungsetappe angelegt und ohne echte Höhepunkte, wusste die Route aus Dresden heraus, durch den Tharandter Wald und über die Hügellandschaft des Erzgebirgsvorland selbst in der ersten eher unspektakulären Hälfte zu gefallen. Ja sogar Begeisterung über die Radwege Dresdens, wo wir Einheimische doch immer gern über genau diese schimpfen!? Also sind wir doch mal zufrieden, mit dem was wir haben! Auch mit dem Pegelstand der Elbe, die uns entlang der ersten Kilometer aus Dresden heraus begleitete. Seit einer gefühlten Ewigkeit wieder normaler Wasserstand und Schiffsverkehr. Ja, es regnete reichlich in den letzten Wochen. Für die Natur ist der Regen eine Wohltat. Wir als Rennradler hoffen natürlich immer auf möglichst wenig Nass – ganz besonders auf unseren quäldich-Reisen...
Große Erzgebirgsrundfahrt 2020
04.06.2020,
robert89:
Auch wenn die Corona Pandemie noch nicht vorbei ist, so stimmen auch uns die gesunkenen Infektionszahlen und gelockerten Restriktionen so zuversichtlich, dass wir die gewonnenen Freiheiten nutzen und endlich wieder mit Euch verreisen können. Natürlich den besonderen Umständen angepasst haben wir nun einen zusätzlichen 5-tägigen Kurztrip durch das Erzgebirge ins Leben gerufen. Spontan, aber mit viel Liebe organisiert, startet in zwei Wochen unsere Rundfahrt und noch gibt es einige freie Plätze.
(H)Erzgebirge vom 17. bis 21. Juni 2020 mit Start und Ziel in Dresden
Regionales Reisen in kleinen Gruppen und auf einer einzigartigen Route, die wir extra für diese Erzgebirgsrundfahrt neu geplant haben. Dank der ab 15. Juni geöffneten Grenze zu Tschechien, können wir sogar aus dem Vollen des Erzgebirges schöpfen und unser Heimatgebirge grenzüberschreitend genießen. Ruhige Straßen, rassige Anstiege und einige Geheimtipps im sächsisch-böhmischen Grenzgebirge warten auf Euch. Typisch quäldich eben :-)