Rätische Alpen – Rennradreise rund um das Stilfser Joch
Jeden Tag ein Monument! – 4.-11.07.2020
Das Stilfser Joch – die Königin der Passstraßen. Wohl kaum ein Pass in den Alpen übt eine solche Faszination aus wie die 48-Kehren-Auffahrt. Hier muss man mal gewesen sein, und wir geben dir die Gelegenheit dazu. Als Bergankunft, mit Übernachtung auf 2757 m Höhe. Doch nicht nur das Stilfser Joch steht auf dem Programm, auf unserer Reise durch die Rätischen Alpen jagt ein Highlight das nächste. Der wunderschöne Albula, der wilde Gavia, der erbarmungslose Mortirolo, der herrliche Splügen. Berge, Berge und nochmals Berge.
Die Rätischen Alpen liegen im Dreiländereck Schweiz-Italien-Österreich. Ausgehend vom schweizerischen Chur, das aus Deutschland leicht erreichbar ist, erlebst du auf sieben Etappen drei Länder, drei Kulturen, und viele, viele Pässe.
Bist du bereit für eine Woche der Monumente?
Auf die Warteliste
Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub
Die Guides
Jan – der Chef
Jan ist der Gründer und CEO von quäldich. Er hat schon viele Pässe in Europa und Südafrika mit dem Rennrad bezwungen, dank ungebochener Rennrad-Passion sucht er aber immer noch mehr... Seine Liebe: die Kombination aus Rennrad-Monumenten und Lebensart, bevorzugt italienisch geprägt. Seine Mission: auf quäldich-Reisen auch dir unvergessliche Erlebnisse im Rennradsattel zu bescheren.
Thomas – der Höhenmetersammler
Thomas, aus dem Leipziger Tiefland, fährt am Wochenende oft in den Thüringer Wald oder ins Erzgebirge um ordentlich Höhenmeter zu sammeln. Anstiege können nie lang genug sein, deshalb ist er auch immer etwas traurig wenn der Gipfel erreicht ist. Aber nach jeder Abfahrt ist der nächste Berg bekanntlich nicht weit.
- Toskana-Giro (abgesagt)
- Rätische Alpen
Oliver – der Lowrider
Oliver ist gerne auch mit dem Tandem oder Liegerad unterwegs, bei unseren Reisen zeigt er jedoch regelmäßig, dass er auch mit dem Rennrad umzugehen weiß. Inoffizieller Weltmeister im Speed-Schlauchwechseln; seine Mechaniker-Fähigkeiten setzt er auch als Chef von hpv-parts.de ein.
- Ardennen – Frühjahrsklassiker (abgesagt)
- Vogesen – Cols & Choucroute II (abgesagt)
- Rätische Alpen
- Vogesen – Cols + Choucroute III
- Ardennen – Herbstklassiker (abgesagt)
Nadine – unser Brexit-Joker
Weltpolitik auf der quäldich-Bühne. Nadine kam der Brexit-bedingten Isolation der britischen Inseln zuvor und flüchtete 2019 in die Toskana. Sie empfahl sich für höhere Aufgaben, floh weiter nach Berlin und dann nach Tirol. Auf Reisen flieht sie weiter, in all die Berge zwischen Côte de la Redoute, Auferstehungskirche, Luchìn und Mont Ventoux.
- Saisonauftakt Ligurien (abgesagt)
- Ardennen – Frühjahrsklassiker (abgesagt)
- Berlin - St. Petersburg (abgesagt)
- Neustart Südpfalz
- Rätische Alpen
- Freiburg-Nizza II
- Saisonausklang Ligurien
- Provence relaxed (abgesagt)
- Ardennen – Herbstklassiker (abgesagt)
Thomas – der Bierbotschafter
Thomas stand auch schon mit dem Rennrad auf dem Col du Tourmalet. Zu unserem Glück setzt er sich aber auch gerne ans Steuer des Begleitfahrzeugs und bereitet im Akkord Baguettes mit lokalem Ziegenkäse oder dänischer Remoulade. Als ehemaliger Koch und zertifizierter Bierbotschafter auch wertvoller Begleiter beim Eintauchen in die lokale Kulinarik der Reise-Region.
Deine Anreise
Unser Starthotel liegt zentral in Chur.
Aus Deutschland, Österreich, Schweiz über Zürich oder über Lindau/Bregenz auf die schweizerische A13 bis Ausfahrt Chur-Nord.
Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.
Autos können die Woche über in der Nähe des Hotels geparkt werden (kostenpflichtig).
Nächstgelegener Flughafen ist Zürich, das von vielen deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird. Von dort aus mit dem Zug bis Chur (mit Umsteigen in Zürich HB).
Aus Westdeutschland verkehren durchgehende ICE-Züge über Basel bis Chur. Von Stuttgart fährt man mit Umsteigen in Zürich HB, von München mit Umsteigen in St. Margrethen.
Der Zeitplan
Geführte Rennrad-Reise 4.-11.07.2020
-
Samstag, 4. Juli 2020
-
Sonntag, 5. Juli 2020
Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Chur nach Pontresina. -
Montag, 6. Juli 2020
Zweite geführte Etappe von Pontresina nach Aprica. -
Dienstag, 7. Juli 2020
Dritte geführte Etappe von Aprica nach Bormio. -
Mittwoch, 8. Juli 2020
Vierte geführte Etappe von Bormio nach Scuol. -
Donnerstag, 9. Juli 2020
Fünfte geführte Etappe von Scuol nach Stilfserjoch. -
Freitag, 10. Juli 2020
Sechste geführte Etappe von Stilfserjoch nach Chiavenna. -
Samstag, 11. Juli 2020
-
Sonntag, 12. Juli 2020
Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.
Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen