Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Grand Tour Berlin-Venedig – Rennradreise

Von der Spree an die Adria – 10.-20.07.2020

Mit dem Rennrad über die Alpen fahren und an der Adria in Venedig ankommen. Ein Traum von vielen Rennradfahrern. Wir setzen noch einen drauf und starten unsere Transalp deluxe in Berlin. Vor dir liegen die endlosen Weiten Brandenburgs und Sachsens, das mythische Erzgebirge mit fantastischen Tiefblicken in die böhmische Ebene, der wilde Böhmerwald, das Voralpenland, die Hohen Tauern mit der Großglockner-Hochalpenstraße, die schroffen Dolomiten, und schließlich die Ankunft in der Lagunenstadt Venedig.

Mit 100 Teilnehmern machen wir uns auf zu dieser Europatour durch vier Länder – beste Stimmung garantiert. Du genießt den besonderen Grand-Tour-Service mit Vollverpflegung, Gepäcktransport, Besenwagen und Mechaniker. Und bezwingst nebenbei die schönsten Pässe zwischen Wannsee und Adria.

Die große Tour an dein Sehnsuchtsziel!

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona-Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Jan – der Chef

quäldich-Guide Jan Sahner

Gründer und CEO von quäldich. Seine besondere Mission sind deine unvergesslichen Erlebnisse im Rennradsattel. Motiviert und begeistert. Seine unheimliche Liebe ist die Kombination aus Rennrad-Monumenten und Lebensart, bevorzugt italienisch geprägt.
Strava

Stefan – der Transalperer

quäldich-Guide Stefan Fottner

Sportive-Gruppe-Veteran mit beeindruckender Kilometerleistung und noch beeindruckenderem Renn-Palmarès. Fühlt sich in den Bergen zuhause, kümmert sich fürsorglich und mit oberbayerischem Charme um seine Gruppe.
Strava

Denny – überzeugungs-entspannt

quäldich-Guide Denny

Denny ist aus Überzeugung in der entspannten Gruppe unterwegs. Man munkelt, auf Reisen wüchse seine Gruppe ständig. Sein Trainingsrevier ist die gnadenlose Brandenburger Tiefebene rund um Berlin - also provoziert ihn lieber nicht. Obwohl...siehe oben!
Strava

Jenny – die Velobraut

quäldich-Guide Jenny  Andersen

Radsportverrückte Radmechanikerin aus Berlin? Brauchen wir für Berlin-Venedig! Wenn sie nicht gerade an ihren Rädern schraubt (Wieviele hast du? Weiß nicht!), sitzt sie auch gerne selber drauf, zum Beispiel per Bikepacking von Berlin nach Venedig und darüber hinaus.
Strava

Eule – Masseurlegende

quäldich-Guide

Die beste Seele im Team. Stets zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Quelle unendlicher Geschichten aus dem Profisport der letzten Jahrzehnte. Und wenn er dich massiert, dann fährst du nicht mehr – dann schwebst du!

Hans – der Retter

quäldich-Guide Ebenhoch Hans

Als Rennradfahrer und spontaner Mann der Tat war er 2019 die optimale Last-Minute-Besetzung für Flensburg-Garmisch. Eine sichere Bank von der ersten Minute. Verstärkt gemeinsam mit seiner Frau Sabine jedes Team und die ohnehin schon starke Bayern-Fraktion im Team.


Deine Anreise

Unser Startort Mahlow bei Berlin ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Die Rückfahrt von Venedig-Mestre nach Deutschland (München Ostbahnhof) am 20.7.2020 im Reisebus mit Rennradanhänger bieten wir optional an (Kosten 125 € pro Person inkl. Radmitnahme),  um deine An- und Rückreise mit dem Zug zu gewährleisten. 2018 war der Bus um 16.20 Uhr dort, die Fahrtdauer hängt aber zu sehr von der aktuellen Verkehrslage ab, um eine Prognose zu ermöglichen.

Alternativ bieten wir an, dein Rad für dich von Venedig nach Berlin zurück zu transportieren. Dein Rad wird dabei im Karton verpackt. So kannst du Zeitpunkt und Verkehrsmittel deiner Rückreise selbst wählen - dein Rad wartet dann in Berlin auf dich.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über A2, A9, A12 oder A24 auf den Berliner Autobahnring A10, dann über die B96 nach Blankenfelde-Mahlow.

Es gibt keine kostenlosen Parkmöglichkeiten am Start-Hotel, jedoch genügend (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten am nahen Flughafen Schönefeld.

Bitte beachte, dass wir keinen Rücktransport bis Berlin anbieten, nur optional dein Rad nach Berlin transportieren. Deine Rückfahrt per Zug oder Flugzeug von Venedig (oder München, falls du unseren Transport dorthin nutzt) nach Berlin musst du selbst organisieren.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Unser Start-Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Taxi von dort ca. 20 Euro (ohne Gewähr).

Mit den Zügen des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) bis Berlin Hauptbahnhof, dann mit der S-Bahn 2 bis Mahlow.

Von Venedig gibt es Zugverbindungen nach München Hauptbahnhof (über Verona), von dort besteht Anschluss an den Fernverkehr in Deutschland.

Unser Rücktransport nach Deutschland wird in der Nähe eines Fernbahnhofs im Raum München enden (nähere Informationen hierzu folgen).


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 10.-20.07.2020


  • Freitag, 10. Juli 2020
  • Samstag, 11. Juli 2020
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Blankenfelde-Mahlow nach Dresden.
  • Sonntag, 12. Juli 2020
    Zweite geführte Etappe von Dresden nach Karlsbad.
  • Montag, 13. Juli 2020
    Dritte geführte Etappe von Karlsbad nach Rimbach.
  • Dienstag, 14. Juli 2020
    Vierte geführte Etappe von Rimbach nach Burghausen.
  • Mittwoch, 15. Juli 2020
    Fünfte geführte Etappe von Burghausen nach Kaprun.
  • Donnerstag, 16. Juli 2020
    Sechste geführte Etappe von Kaprun nach Lienz.
  • Freitag, 17. Juli 2020
    Siebte geführte Etappe von Lienz nach Cortina d'Ampezzo.
  • Samstag, 18. Juli 2020
    Achte geführte Etappe von Cortina d'Ampezzo nach Belluno.
  • Sonntag, 19. Juli 2020
    Neunte geführte Etappe von Belluno nach Venezia.
  • Montag, 20. Juli 2020

Abgesagt (Corona-Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen