Rennradreise Thüringer Wald
Traum in Deutschlands Mitte – 18.-21.05.2023
Komm mit uns und erfahre Kultur in Natur im grünen Herzen Deutschlands!
Unterwegs mit dem Rennrad im Thüringer Wald. Neben den kulturellen Highlights wie der Wartburg, die seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und dem Rennsteig, dem ältesten und wohl bekanntesten Weitwanderweg Deutschlands, werden wir durch dichte Misch- und Fichtenwälder und an weiten Gebirgswiesen entlang rollend, das grüne Herz Deutschlands hautnah erleben. Das ganze entspannt von einem Standort aus!
Oberhof - Weltbekannte Sportstadt auf dem Rennsteig
Rund um Oberhof werden wir uns auf den Spuren der Radprofis der Deutschlandtour bewegen und den ein oder anderen Wintersportler grüßen, wenn sie entlang des Rennsteigs auf ihren Skirollern an der Form für den Winter schleifen. Und spätestens wenn wir es am Ende einer jeden Etappe wieder zurück in den bekanntesten Thüringer Wintersportort nach Oberhof geschafft haben, dürfen wir uns nach höhenmeterreichen Touren selber wie Helden fühlen!
Thüringer Wald - Tiefe Wälder & aussichtsreiche Bergwiesen
Vier herrlich bergige Etappen mit langen Anstiegen wie zum Großen Inselsberg oder die steile Rampe hoch zur Wartburg werden uns sportlich fordern. Geheimtipps wie das ruhige und ursprüngliche Lengwitztal oder das abgeschiedene Bergdorf Frauenwald werden uns begeistern!
Nach unseren Touren können wir im Hotel relaxen, regenerativ bei einem Spaziergang Oberhof erkunden oder sportiv in der Skisporthalle am Grenzadler die ein oder andere Runde auf den dünnen Latten drehen.
Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands garantiert eine stressfreie Anreise mit Auto und Zug!
Das ist unsere Rennradreise im grünen Herzen der Republik!
Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!Auf die Warteliste
Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub
Die Guides
Gilbert – das Multitalent
Flexibel als Guide, und immer für seine Gruppe da: Gilbert aus Dresden kann nicht nur schnell und ausdauernd unterwegs sein, sondern setzt im wahrsten Sinne des Wortes auch noch seine Gruppe ins rechte Bild heroischer Rennradmomente. Und Pannenhilfe findet bei ihm auch noch auf höchstem technischen Niveau statt.
Marlen – die Abenteurerin
Die Mitteldeutsche, beheimatet in Thüringen. Unterwegs zu Fuß und zu Rad, auch gern Offroad - Hauptsache, es hat etwas mit Bergen zu tun. Zur Abkühlung zieht es sie auch in Gewässer jeglicher Art und Temperatur. Unsere entspannte Guidin für Europas Osten und Südosten sowie die Mitte Deutschlands.
Ronny – der Rollende
Als Tischler hat Ronny nicht nur eine besondere Affinität für Holz, sondern in seiner Freizeit auch für schnelle Räder und bunte Sonnenbrillen. Doch der gesellige Sachse aus Flöha weiß, worauf es wirklich ankommt beim Rennradfahren: Ein langer Tag im Sattel, eine schöne Strecke, eine gute Gruppe und ein gemeinsames Ziel... und schon rollt Ronny.
Deine Anreise
Oberhof liegt nahezu in der Mitte Deutschlands und ist über die A71 sehr gut an das Autobahnnetz angebunden.
Ob aus dem Raum Rhein/Main (Frankfurt), dem Ruhrgebiet, Berlin, Hannover oder Hamburg, die Anreise dauert nur 3-4 Autostunden.
Für die Anreise via Bahn wird der Bahnhof Zella-Mehlis genutzt. Ins Stadtzentrum Oberhof verkehren Busse.
Der Zeitplan
Geführte Rennrad-Reise 18.-21.05.2023
-
Mittwoch, 17. Mai 2023
Individuelle Anreise für alle, die die Vornacht gebucht haben. Unser optionaler Prolog (ca. 46 km) startet 16.30 Uhr.
-
Donnerstag, 18. Mai 2023
Individuelle Anreise für alle, die keine Vornacht gebucht haben. Die erste Tour rund um Oberhof startet 10 Uhr.
-
Freitag, 19. bis Samstag, 20. Mai 2023
Geführte Touren rund um Oberhof. -
Sonntag, 21. Mai 2023
Die Ankunft in Oberhof nach der letzten Etappe erfolgt zwischen 14 und 15 Uhr. Indviduelle Abreise. Optional besteht die Möglichkeit eine Verlängerungsnacht bis Montag zu buchen.
-
Montag, 22. Mai 2023
Individuelle Abreise am Vormittag, wenn die Verlängerungsnacht gebucht wurde.
Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.
Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen