Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Berchtesgadener Alpen und Salzkammergut findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 statt.
VERY important message

Berchtesgadener Alpen & Salzkammergut – Rennradreise

Die schönsten Pässe im Grenzgebiet – 29.06.-2.07.2023

Der Berg ruft!

Genauer gesagt: die Alpen rufen. Sie rufen uns zu einem alpinen Kurztrip, einem verlängerten Wochenende im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich. Zwischen Berchtesgadener Land und Salzkammergut. Zwischen schroffen alpinen Gipfeln und malerischen Bergseen. Zwischen Traumpanoramen und Bilderbuchlandschaften. Deutsch-österreichische Freundschaft leicht gemacht!

Vier Etappen. Mit der höchsten Passstraße Deutschlands, dem Rossfeld. Mit der idyllischen Postalm im Salzkammergut. Dem Gaisberg, dem Hausberg der Mozartstadt Salzburg. Und mit dem Schwarzbachwachtsattel, im Volksmund liebevoll „Wachterl“ genannt. Natürlich in entspannter Atmosphäre, in einem schönen 4-Sterne-Hotel auf österreichischer Seite bei Hallein, und mit vielen oft beschworenen urlaubsdefinierenden Momenten. Der Alpen-Kurztrip.

Denn so weit sind die Alpen gar nicht weg!

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Jörg – der Flachländer

quäldich-Guide Joerg Lenz

Kommt aus dem Münsterland und hat seine Bergtauglichkeit mit der Befahrung aller (!) Pässe und Gipfel der Baumberge unter Beweis gestellt. Gemäß seinem QD-Namen darf es aber auch mal weniger bergig sein.

Julia – die Entdeckerin

quäldich-Guide Julia Wiedemann

Seit 2013 dabei; das Prädikat „Erster weiblicher quäldich-Guide“ nimmt ihr keiner mehr. Als Kategorie Bergfloh ein zäher Gegner. Stets auf der Suche nach neuen kleinen Sträßchen zur Hauptstraßenumfahrung.
Strava

Marlen – die Abenteurerin

quäldich-Guide Marlen Struve

Die Mitteldeutsche, beheimatet in Thüringen. Unterwegs zu Fuß und zu Rad, auch gern Offroad - Hauptsache, es hat etwas mit Bergen zu tun. Zur Abkühlung zieht es sie auch in Gewässer jeglicher Art und Temperatur. Unsere entspannte Guidin für Europas Osten und Südosten sowie die Mitte Deutschlands.
Strava


Deine Anreise

Unser Hotel liegt in der Gemeinde Bad Vigaun südlich von Hallein.

Aus Deutschland über München auf die deutsche A8, die bei Salzburg in die österreichische Tauernautobahn A10 übergeht. Ab der Ausfahrt Hallein bis Bad Vigaun.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Mit dem Fernverkehr bis Salzburg Hbf, dann mit der S-Bahn nach Bad Vigaun. Das Hotel liegt in direkter Nähe zum Bahnhof.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 29.06.-2.07.2023


  • Mittwoch, 28. Juni 2023

    Individuelle Anreise nach Hallein/Bad Vigaun für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Donnerstag, 29. Juni 2023

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr.

  • Freitag, 30. Juni bis Samstag, 1. Juli 2023
    Geführte Touren rund um Hallein.
  • Sonntag, 2. Juli 2023

    Ankunft nach der letzten Etappe am Hotel gegen 13 Uhr. Individuelle Abreise.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen