Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Abruzzen-Giro findet vom 1. bis 9. Juni 2024 statt.
VERY important message

Abruzzen-Giro – Rennradreise

Rennradurlaub im mittleren Apennin – 3.-11.06.2023

Rennradfahren und Italien – das ist immer eine gelungene Kombination. Bei dieser Entdeckungsreise zieht es uns aber ausnahmsweise mal nicht in die weltbekannten italienischen Alpen, sondern wir dringen wir weit in den Süden des Landes vor. In den Apennin, das Rückgrat des italienischen Stiefels. Ein fantastisches Hochgebirge mit traumhaften Passstraßen, die auch regelmäßig vom Giro d‘Italia besucht werden, wie zum Beispiel die mythische Bergankunft am Blockhaus. Nur ist im Apennin weniger los, alles ist eine Spur ursprünglicher und wilder.

Willkommen im Herz von Italien.

Einige der schönsten Rennradreviere des Apennin konzentrieren sich auf die Region Abruzzen und darum herum. Da wäre an erster Stelle der Gran Sasso mit dem Campo Imperatore zu nennen, seine weite, karge Hochfläche, von schneebedeckten, fast 3000 m hohen Gipfeln umgeben. Das Blockhaus, die verwegene Sackgasse in völlige Einsamkeit. Die fantastischen Pässe in den Nationalparks. Wir packen all diese ikonischen Giro-Schauplätze, die atemberaubenden Weitblicke, die einsamen Geheimtipps des unbekannten Hochgebirges in eine Wochenreise.

Italien neu entdecken.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Uli – der Sommelier

quäldich-Guide Ulrich Klein

Uli ist beruflich und auf dem Rad in den Hanglagen der Welt unterwegs, gerne dort, wo Wein und Kultur üppig wuchern. Als offizieller quäldich-Sommelier auch am Tisch stets eine große Bereicherung.
Strava

Volker - der Krustenmann

quäldich-Guide Volker Schmidt

Seit vielen Jahren der Rennradleidenschaft fröhnend, arbeitet der Freiberger an seiner Salzkruste, die bei sportlicher Ertüchtigung im besonderen Ausmaß seine Lycrakleidung ziert. Der Krustenmann - im Februar beim Bergtraining auf Teneriffa. Das kann salzig werden!
Strava

Norbert

quäldich-Guide

Einstieg von null auf hundert – gleich an seinen ersten Einsatz als Begleitfahrer hängte er spontan noch zwei Wochen an. Der Schwabe mit Mallorca-Affinität fühlt sich nicht nur am Steuer des Begleitfahrzeugs zuhause, sondern auch im Rennradsattel.


Deine Anreise

Die Tour beginnt und endet in Tivoli Terme (ca. 35 km außerhalb von Rom gelegen).

Wir vermitteln Leihräder von Top Bike Rental, z.B. Carbon-Rahmen mit SRAM Force-Ausstattung für 285 €/Woche.

Der Weg nach Tivoli Terme ist weit: z.B. ca. 900 km von München oder 1250 km von Frankfurt. Wir empfehlen bei Autoanreise, die Wegstrecke auf mehrere Tage aufzuteilen.

Es gibt öffentliche Parkmöglichkeiten in Tivoli Terme.

Bitte verabredet euch über unser Teilnehmer-Forum zu Fahrgemeinschaften!

Der Flughafen Roma Fiumicino wird won vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkt angeflogen. Du kannst optional einen Flughafen-Shuttle hinzu buchen.

Auf Wunsch bucht unser Partner-Reisebüro deinen Flug für dich.

Zugverbindungen aus Deutschland sind sehr lang, aber prinzipiell möglich. Am komfortabelsten ist möglicherweise der Nachtzug von München nach Rom. Aber auch Tag-Verbindungen bestehen durch die Eurocity-Züge von Frankfurt nach Mailand oder von München nach Bergamo.

Vom Bahnhof Roma Termini aus kannst du mit dem Regionalzug zum Start nach Tivoli fahren.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 3.-11.06.2023


  • Samstag, 3. Juni 2023

    Optionaler Flughafentransfer vom Flughafen Rom-Fiumicino oder individuelle Anreise nach Tivoli Terme. Gemeinsames Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 4. Juni 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Tivoli nach Sora.
  • Montag, 5. Juni 2023
    Zweite geführte Etappe von Sora nach Sulmona.
  • Dienstag, 6. Juni 2023
    Geführte Tagestour rund um Sulmona, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 7. Juni 2023
    Vierte geführte Etappe von Sulmona nach Chieti.
  • Donnerstag, 8. Juni 2023
    Fünfte geführte Etappe von Chieti nach L'Aquila.
  • Freitag, 9. Juni 2023
    Geführte Tagestour rund um L'Aquila, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 10. Juni 2023
    Siebte geführte Etappe von L'Aquila nach Tivoli.

    Gemeinsames Abschlussessen in Tivoli.

  • Sonntag, 11. Juni 2023

    Nach dem Frühstück optionaler Flughafentransfer oder individuelle Abreise.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen