VERY important message

Abruzzen-Giro – Rennradreise

Legenden des Giro d'Italia im wilden Apennin – 1.-9.06.2024

Rennradfahren und Italien – das ist immer eine gelungene Kombination. Bei dieser Entdeckungsreise zieht es uns aber ausnahmsweise mal nicht in die weltbekannten italienischen Alpen, sondern wir dringen wir weit in den Süden des Landes vor. In den Apennin, das Rückgrat des italienischen Stiefels. Ein fantastisches Hochgebirge mit traumhaften Passstraßen, die auch regelmäßig vom Giro d‘Italia besucht werden, wie zum Beispiel die mythische Bergankunft am Blockhaus. Nur ist im Apennin weniger los, alles ist eine Spur ursprünglicher und wilder.

Willkommen im Herz von Italien.

Einige der schönsten Rennradreviere des Apennin konzentrieren sich auf die Region Abruzzen und darum herum. Da wäre an erster Stelle der Gran Sasso mit dem Campo Imperatore zu nennen, seine weite, karge Hochfläche, von schneebedeckten, fast 3000 m hohen Gipfeln umgeben. Das Blockhaus, die verwegene Sackgasse in völlige Einsamkeit. Die fantastischen Pässe in den Nationalparks. Wir packen all diese ikonischen Giro-Schauplätze, die atemberaubenden Weitblicke, die einsamen Geheimtipps des unbekannten Hochgebirges in eine Wochenreise.

Italien neu entdecken.

DZ und EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Tom – der Sous-Chef

quäldich-Guide Tom Bender

Nach Intermezzi in Südbaden und Savoyen ist der gebürtige Schwabe mittlerweile im Dreiländereck bei Aachen ansässig. Aus den Savoyer Alpen hat er jedoch die Leidenschaft für richtige Berge und Tartiflette mitgebracht. Der Fan der französischen Landstraße an sich ist seit 2016 hauptberuflicher Reisemanager bei quaeldich.de und Mastermind hinter dem Reiseprogramm.
Strava

Winfried – der Maratona-Mann

quäldich-Guide Winfried Schmidt

Da ihm seine Heimat im bayerischen Schwaben schnell zu flach wird zieht es ihn, ganz nach dem Motto „hauptsache bergauf“, immer wieder ins bergige Terrain. Mit viel Radmarathonerfahrung ausgestattet weiß er gut wie man über die Berge kommt.
Strava

Carsten – der Wahlitaliener

quäldich-Guide Carsten  Andrae

Seit 2022 im quäldich-Team, fühlt sich aber schon seit langem aber auf dem Rad in den Bergen Norditaliens zuhause. Er liebt Land und Leute und die italienische Küche. Für ihn wird eine Tour erst durch eine gelungene Pause zu einem Erlebnis.
Strava

Volker – der Problemlöser

quäldich-Guide

Seit 2010 ist Volker bei der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt nicht mehr weg zu denken. Der Feuerwehrmann läuft zu Hochform auf, wenn er sein Improvisationstalent voll ausleben kann, sei es, um durchnässte Radlerhorden mit Heizstrahlern zu wärmen, ein Behelfszelt am Begleitfahrzeug zu installieren, oder, oder, oder... Er ist der Garant für reibungslose Logistik und gute Stimmung im Team.


Deine Anreise

Die Tour beginnt und endet in Tivoli Terme (ca. 35 km außerhalb von Rom gelegen).

Wir vermitteln Leihräder von Top Bike Rental, z.B. Carbon-Rahmen mit SRAM Force-Ausstattung für 285 €/Woche.

Der Weg nach Tivoli Terme ist weit: z.B. ca. 900 km von München oder 1250 km von Frankfurt. Wir empfehlen bei Autoanreise, die Wegstrecke auf mehrere Tage aufzuteilen.

PKWs können die ganze Woche über kostenlos auf dem Parkplatz des Start-Hotels geparkt werden, und es gibt weitere kostenlose öffentliche Parkmöglichkeiten in der Nähe. Der Hotel-Parkplatz ist nicht überdacht und nicht bewacht, Parken auf eigenes Risiko.

Bitte verabredet euch über unser Teilnehmer-Forum zu Fahrgemeinschaften!

Der Flughafen Roma Fiumicino wird von vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkt angeflogen: Frankfurt (Lufthansa oder ITA), München (Lufthansa oder ITA), Düsseldorf (Eurowings), Zürich (ITA), Wien (Austrian).

Du kannst optional einen Flughafen-Shuttle von Rom-Fiumicino ist Hotel und zurück hinzu buchen. Dieser fährt am Anreisetag gegen 14.30 Uhr vom Flughafen ab, am Abreisetag um 6 Uhr vom Hotel in Tivoli Terme.

Der Ryanair-Direktflug ab Berlin passt leider nicht mit unseren Shuttle-Zeiten zusammen. Umsteigeverbindung über Frankfurt ist möglich.

Alternativ kannst du vom Flughafen mit dem Regionalzug nach Tivoli Terme fahren, Umsteigen im Hauptbahnhof Roma Termini.

Auf Wunsch bucht unser Partner-Reisebüro deinen Flug für dich (zzgl. Servicepauschale).

Zugverbindungen aus Deutschland sind sehr lang, aber prinzipiell möglich. Am komfortabelsten ist möglicherweise der Nachtzug von München nach Rom. Aber auch Tag-Verbindungen bestehen durch die Eurocity-Züge von Frankfurt nach Mailand oder von München nach Bergamo.

Vom Bahnhof Roma Termini aus kannst du mit dem Regionalzug zum Start nach Tivoli Terme fahren.

Das Start-Hotel ist ca. 800 m vom Bahnhof Bagni di Tivoli entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 1.-9.06.2024


  • Samstag, 1. Juni 2024

    Individuelle Anreise nach Tivoli Terme.
    Abfahrt des optionalen Flughafen-Shuttles vom Flughafen Rom-Fiumicino gegen 14.30 Uhr, Ankunft gegen 15.30 Uhr.
    Gemeinsames Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 2. Juni 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Tivoli Terme nach Sora.
  • Montag, 3. Juni 2024
    Zweite geführte Etappe von Sora nach Sulmona.
  • Dienstag, 4. Juni 2024
    Geführte Tagestour rund um Sulmona, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 5. Juni 2024
    Vierte geführte Etappe von Sulmona nach Alanno.
  • Donnerstag, 6. Juni 2024
    Fünfte geführte Etappe von Alanno nach L'Aquila.
  • Freitag, 7. Juni 2024
    Geführte Tagestour rund um L'Aquila, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 8. Juni 2024
    Siebte geführte Etappe von L'Aquila nach Tivoli Terme.

    Gemeinsames Abschlussessen am Abend.

  • Sonntag, 9. Juni 2024

    Nach dem Frühstück individuelle Abreise.
    Abfahrt des optionalen Flughafen-Shuttles um 6 Uhr am Hotel in Tivoli Terme, Ankunft am Flughafen Rom-Fiumicino gegen 6.45 Uhr.


DZ und EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen