08.02.2024,
majortom:
„Die Alpen sind der Traum jedes Pässeradfahrers.“ So begann unsere Regionenbeschreibung der Alpen, bevor @Jan sie vor einigen Jahren komplett überarbeitet hat. Dieser Satz ist dadurch jedoch nicht weniger aktuell geworden. Die Strahl- und Anziehungskraft der Alpen macht sie zum Pässe-Hotspot Nummer eins in Europa, vielleicht weltweit. Eine traumhafte Gebirgslandschaft trifft auf ein vergleichsweise dichtes Straßennetz, trifft auf die Schauplätze von epischen Etappen bei Tour de France und Giro d'Italia – und heraus kommen etliche Traumpässe von Südfrankreich bis Slowenien, wie nicht zuletzt auch unser Club 2K zeigt, die Sammlung aller 2000er-Alpenpässe. Oder die zahlreichen geführten Rennradreisen, die wir in den Alpen anbieten.
Mit diesem Blogbeitrag möchten wir jedoch einmal alle anderen europäischen Hochgebirge ins verdiente Rampenlicht rücken. Pässe über 2000 m Höhe gibt es vier Stück in den Pyrenäen und jeweils zwei in der Sierra Nevada und in den Karpaten, womit diese Gebirge auf dem Papier natürlich nicht mit den monumentalen Alpen mithalten können. Doch das wäre nur die halbe Wahrheit. Denn diese Gebirge abseits des alpinen Mainstreams bieten atemberaubende Landschaften, wie es sie in den Alpen einfach nicht gibt. Die Hochebenen des Gran Sasso im abruzzischen Apennin. Die karge Steppenlandschaft rund um das Durmitor-Gebirge in Montenegro. Die zahllosen Gipfel der Picos de Europa im Norden Spaniens. Die schnee- und eisbedeckte Wildnis zwischen den Fjorden in Norwegen. All diese Gebirge, sie entführen dich in eine einsame, ursprüngliche Bergwelt, die uns überhaupt erstmal bewusst macht, wie überlaufen die Alpen eigentlich sind.
Im quäldich-Team sind wir passionierte Rennradfahrer. Wir lieben die großen, bekannten, prestigeträchtigen Pässe. Gleichzeitig sind wir jedoch auch Entdecker. Und so ist unser Anspruch, in allen europäischen Hochgebirgen geführte Rennradreisen durchzuführen. Unsere Reiseziele in den Hochgebirgen jenseits der Alpen möchten wir dir im folgenden vorstellen.