VERY important message

Sizilien-Giro – Rennradreise

Die Gebirge im Mittelmeer entdecken – 21.-29.09.2024

Schwarzes Lavagestein, eine Straße dazwischen. Ein imposanter Vulkankegel; Europas höchster aktiver Vulkan, etwa 3350 m hoch. Überragend. Die Küste des Tyrrhenischen Meers. Blau glitzerndes Mittelmeer. Ein bewaldetes, dünn besiedeltes Gebirge. Einsame Passstraßen. Tiefblicke. Einzigartig. Angenehme spätsommerliche Temperaturen. Dahingleiten auf Küstenstraßen. Meer. Malerische historische Ortschaften. Rennrad-Urlaub.

Die Rede ist von Sizilien. Die größte Insel im Mittelmeer, ganz im Süden Italiens. Die Überreste maurischer, normannischer und byzantinischer Kultur - gepaart mit italienischer Lebensart. Der ideale Ort, um den beginnenden Herbst zum Spätsommer zu machen. Noch einmal in kurzer Hose auf den Passhöhen stehen. Die Saison ausklingen lassen - mit einer Entdeckungsreise auf der wunderschönen Mittelmeerinsel zwischen Tyrrhenischem und Ionischem Meer.

Die Insel bietet einen wunderschönen Kontrast zwischen antiken Küstenorten und imposanter Gebirgslandschaft im Landesinnern. Am beeindruckendsten natürlich der Ätna, Markenzeichen Siziliens. Fast immer sichtbar. Immer verlockend. Doch auch in Siziliens Küstenorten wie Taormina und Cafalù werden wir Station machen - mit Urlaubsgefühl und der Abkühlung im Meer nach eindrucksvollen Bergetappen.

Überragend. Einzigartig. Rennrad-Urlaub.

DZ und EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Uli – der Sommelier

quäldich-Guide Ulrich Klein

Uli ist beruflich und auf dem Rad in den Hanglagen der Welt unterwegs, gerne dort, wo Wein und Kultur üppig wuchern. Als offizieller quäldich-Sommelier auch am Tisch stets eine große Bereicherung.
Strava

Tom – der Sous-Chef

quäldich-Guide Tom Bender

Nach Intermezzi in Südbaden und Savoyen ist der gebürtige Schwabe mittlerweile im Dreiländereck bei Aachen ansässig. Aus den Savoyer Alpen hat er jedoch die Leidenschaft für richtige Berge und Tartiflette mitgebracht. Der Fan der französischen Landstraße an sich ist seit 2016 hauptberuflicher Reisemanager bei quaeldich.de und Mastermind hinter dem Reiseprogramm.
Strava

Tom – der Tortentom

quäldich-Guide Thomas Brunner

Mit sonnigem Gemüt und oberbayerischer Gemütlichkeit kaum aus der Ruhe zu bringen. Tortenfetischist und Bier-Social-Networker. Die Guide-Entdeckung des Jahres 2016 und seitdem aus dem quäldich-Team nicht weg zu denken. Nur den Rang als Foodblogger hat ihm inzwischen ein Namensvetter abgelaufen...
Strava

Norbert

quäldich-Guide

Einstieg von null auf hundert – gleich an seinen ersten Einsatz als Begleitfahrer hängte er spontan noch zwei Wochen an. Der Schwabe mit Mallorca-Affinität fühlt sich nicht nur am Steuer des Begleitfahrzeugs zuhause, sondern auch im Rennradsattel.


Deine Anreise

Unser Start-Hotel liegt in der Nähe des Flughafens von Catania.

Die Fahrt nach Catania ist lang – etwa 1700 km ab München.

Wir empfehlen bei Autoanreise, die Wegstrecke auf mehrere Tage aufzuteilen, und Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum zu verabreden.

Es gibt Direktflüge von mehreren deutschen Flughäfen nach Catania, außerdem von Zürich und Wien.

Das Start-Hotel ist vom Flughafen aus bequem zu Fuß zu erreichen, es gibt aber auch einen kostenlosen Shuttle-Service, der tagsüber alle 30 Minuten fährt.

Auf Wunsch bucht unser Partner-Reisebüro deinen Flug für dich (zzgl. Servicepauschale).

Nur der Vollständigkeit halber listen wir hier die Möglichkeiten zur Anreise mit der Bahn auf. Sie nimmt wohl mindestens zwei Tage in Anspruch; die Fahrtdauer kann aber durch den Nachtzug München-Bologna deutlich verkürzt werden.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 21.-29.09.2024


  • Samstag, 21. September 2024

    Individuelle Anreise nach Catania.

  • Sonntag, 22. September 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Catania nach Nicosia.
  • Montag, 23. September 2024
    Zweite geführte Etappe von Nicosia nach Cefalu.
  • Dienstag, 24. September 2024
    Geführte Tagestour rund um Cefalu, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 25. September 2024
    Vierte geführte Etappe von Cefalu nach Randazzo.
  • Donnerstag, 26. September 2024
    Geführte Tagestour rund um Randazzo, optionaler Ruhetag.
  • Freitag, 27. September 2024
    Sechste geführte Etappe von Randazzo nach Taormina.
  • Samstag, 28. September 2024
    Siebte geführte Etappe von Taormina nach Catania.
  • Sonntag, 29. September 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück.


DZ und EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen