VERY important message

Giro di Lombardia – Rennradreise zwischen Comer See und Stilfserjoch

Zwischen Comer See und Stilfserjoch – 29.06.-6.07.2024

Woran denkst du, wenn du von der Lombardei hörst? Als Rennradfahrer wohl vor allem an den Herbstklassiker Il Lombardia – eines der fünf Monumente des Radsports. Doch monumental ist nicht nur das Profirennen, sondern die gesamte norditalienische Region zwischen Mailand und den Alpen. Wir fahren vom Comer See – dem Schauplatz von Il Lombardia mit der bekannten Madonna di Ghisallo – bis zu einer Bergankunft am Stilfserjoch, einem der monumentalsten Pässe überhaupt. Und wieder zurück! Diese Rundtour bietet dir alles, was dein Rennradherz begehrt.

Vielleicht schlägt dein Herz aber auch für die unbekannten Passstraßen der Bergamasker Alpen. Atemberaubende Landschaften ohne jeden Touristentrubel erwarten dich am einsamen Passo del Vivione, am wunderschönen Gavia, am legendären Mortirolo und am unbekannten San Marco. Und dies sind nur die höchsten Pässe unserer Tour! Spüre italienische Lebensart pur – ob an der Würstchenbude auf dem Stelvio oder in der urigen Trattoria im Bergamasker Niemandsland.

Start und Ziel unserer Rundreise ist Como, idyllisch gelegen am gleichnamigen See, und auch aus Deutschland schnell und einfach zu erreichen.

Also, was spricht noch gegen deine Lombardei-Rundfahrt?!

DZ und EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Winfried – der Maratona-Mann

quäldich-Guide Winfried Schmidt

Da ihm seine Heimat im bayerischen Schwaben schnell zu flach wird zieht es ihn, ganz nach dem Motto „hauptsache bergauf“, immer wieder ins bergige Terrain. Mit viel Radmarathonerfahrung ausgestattet weiß er gut wie man über die Berge kommt.
Strava

Lothar – der Kulturbeauftragte

quäldich-Guide Lothar Lukoschek

Lothar ist von Hause aus ein Allroundalpinist mit ausgeprägten Wurzeln im Alpenverein. Er kennt die Pässe der Alpen auch von seinen Bergtouren aus den 80er und 90er Jahren. Schon immer auf dem Rennrad unterwegs, brauchte es aber ein Erweckungserlebnis am Mont Ventoux, damals unbedarft unterwegs mit einem Gios-Stahlrahmen mit Heldenübersetzung. Danach war klar: das Pässefahren ist sein Ding. Beim Radfahren hat er auch immer einen interessierten Blick für die Landschaft und als Architekt auch für alte Kirchen, Burgen und Altertümer - ein bisschen Kultur darf es ruhig sein.
Strava

Jens – der sächsische Westfale

quäldich-Guide Jens

Angefixt von quäldich in und von Südafrika, kann sich auch Offroad ohne Hilfe auf dem Rad halten, als Handwerker auch mal unterwegs zum Schrauben an Rädern zu gebrauchen, Leidenschaft zum Radfahren kann auch aus dem ersten Teil des Wortes bestehen, meist wetterfest.
Strava

Hans – der Retter

quäldich-Guide Ebenhoch Hans

Als Rennradfahrer und spontaner Mann der Tat war er 2019 die optimale Last-Minute-Besetzung für Flensburg-Garmisch. Eine sichere Bank von der ersten Minute. Verstärkt gemeinsam mit seiner Frau Sabine jedes Team und die ohnehin schon starke Bayern-Fraktion im Team.


Deine Anreise

Unser Start-Hotel liegt in Como, direkt am Comer See.

Aus Deutschland und der Schweiz über Zürich - Gotthard oder Bregenz - Bernardino auf die Schweizer Autobahn A2, die in die italienische A9 Richtung Mailand übergeht. Ausfahrt Como Monte Olimpino gleich nach der schweizerisch-italienischen Grenze.

Aus Österreich über Villach - Venedig - Mailand oder Brenner - Verona - Mailand auf die italienische A9.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt eine kostenpflichtige Parkgarage ca. 300m vom Hotel entfernt. Nicht reservierbar. (20€ pro Tag, 87€ pro Woche mit Wochentarif - Preise Stand 2023, Angaben ohne Gewähr).

Nächstgelegener Flughafen ist Mailand. Von dort aus mit dem Regionalzug nach Como.

Der Bahnhof Como S. Giovanni wird von Fernzügen angefahren, u.a. vom Eurocity-Express Frankfurt-Mailand oder vom Eurocity Zürich-Mailand.

Das Start-Hotel liegt zu Fuß ca. 800 m vom Bahnhof entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 29.06.-6.07.2024


  • Samstag, 29. Juni 2024

    Individuelle Anreise nach Como. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 30. Juni 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Como nach San Pellegrino Terme.
  • Montag, 1. Juli 2024
    Zweite geführte Etappe von San Pellegrino Terme nach Darfo Boario Terme.
  • Dienstag, 2. Juli 2024
    Dritte geführte Etappe von Darfo Boario Terme nach Ponte di Legno.
  • Mittwoch, 3. Juli 2024
    Vierte geführte Etappe von Ponte di Legno nach Bormio.
  • Donnerstag, 4. Juli 2024
    Fünfte geführte Etappe von Bormio nach Forcola.
  • Freitag, 5. Juli 2024
    Sechste geführte Etappe von Forcola nach Lecco.
  • Samstag, 6. Juli 2024

    Siebte geführte Etappe von Lecco nach Como. Ankunft dort zwischen 12 und 14 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 7. Juli 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


DZ und EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen