VERY important message

Monumente der Südalpen

Die unbekannten Riesen im französisch-italienischen Grenzgebiet – 29.06.-6.07.2024

Komm mit uns dorthin, wo die Alpen am einsamsten sind. Keine überkandidelten Retorten-Skistationen. Keine Motorradfahrerhorden. Kein Funpark Alpen. Nur der Berg. Und du.

Die Südalpen im französisch-italienischen Grenzgebiet – zwischen Piemont, Seealpen und Hochprovence – warten auf dich. Sobald man mal die Küstenzone der Côte d'Azur hinter sich gelassen hat, wird es einsam. Um nicht zu sagen gottverlassen. Die Straßen sind schmaler, die Wege sind abenteuerlicher, die Landschaft wild und usrpünglich.

Und dennoch gibt es hier hohe Berge – allen voran die 2802 m hohe Cime de la Bonette. Es gibt wunderschöne Bergstraßen, die ihresgleichen suchen. Wie die Grenzpässe Col d'Agnel und Col de la Lombarde. Die Drei-Pässe-Runde durch den Mercantour-Nationalpark mit Col d'Allos, Col des Champs und Col de la Cayolle. Die einamen Riesen des Piemont: Colle dei Morti und Colle di Sampeyre. Und die sagenhafte Schluchtenlandschaft der Hochprovence, mit den flammend roten Felsen in der Cians-Schlucht.

Start und Ziel unserer Runde ist in Nizza, der mondänen Metropole am Mittelmeer. Die anderen Etappenorte sind größtenteils abgelegene Bergdörfer, so dass der Kontrast zur quirligen Côte d'Azur nicht größer sein könnte. Genieße mit uns die vielleicht authentischste quäldich-Reise in die Alpen. Bezwinge die bekannten Anstiege der Tour de France und des Giro d'Italia – und erlebe, dass die Alpen oft dort am schönsten sind, wo die Tour nie vorbei kommt.

Sensationelle Südalpen.

DZ Verfügbar EZ ausgebucht
Wir haben noch Plätze im Doppelzimmer frei. Für einen Platz im Einzelzimmer lass dich bitte unverbindlich auf die Warteliste setzen.
Jetzt buchen Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Tom – der Sous-Chef

quäldich-Guide Tom Bender

Nach Intermezzi in Südbaden und Savoyen ist der gebürtige Schwabe mittlerweile im Dreiländereck bei Aachen ansässig. Aus den Savoyer Alpen hat er jedoch die Leidenschaft für richtige Berge und Tartiflette mitgebracht. Der Fan der französischen Landstraße an sich ist seit 2016 hauptberuflicher Reisemanager bei quaeldich.de und Mastermind hinter dem Reiseprogramm.
Strava

Luc – der Belgier

quäldich-Guide Laeremans Luc

Lebt im Rheinland mit auffallender Affinität zum Schwarzwald. Als waschechter Belgier natürlich schmutzbieraffin. Weltoffen, empathisch und rennradverrückt. Mehr Quäldich geht kaum.
Strava

Mattias – der Unerschütterliche

quäldich-Guide Mattias Baumberger

Unerschütterliche Gelassenheit gepaart mit starken Beinen, die bergauf wie ein Schweizer Uhrwerk pedalieren – Mattias ist gut gerüstet, jede Herausforderung einer höhenmeterreichen Rennradreise anzunehmen. Immer mit einem Blick für die Mitfahrer und die Gruppe.
Strava

Basti – der Geschmackvolle

quäldich-Guide

Sebastian aus Hamburg kombiniert seit vielen Jahren Sporternährung und leckeren Geschmack in seinem ganz eigenen Stil. Sei es bei Wettkämpfen oder auf Touren, er stellt sicher, dass die Athleten bestens versorgt in die nächste Etappe starten. Seit seiner eigenen quäldich-Erfahrung in den rumänischen Karpaten brennt er für die Gipfel Europas. Im Begleitfahrzeug und am Mittagsbuffet wechselt er nun, hoch motiviert, auf die Gastgeberseite.


Deine Anreise

Unser Hotel liegt etwas außerhalb von Nizza, in der Nähe des Flughafens.

Aus Deutschland und der Schweiz über Zürich - Gotthard - Mailand - Savona - San Remo auf die französische A8 bis zur Ausfahrt Saint-Laurent-du-Var.

Aus Westdeutschland eventuell auch über Luxemburg - Nancy - Dijon - Lyon - Avignon auf die französische A8.

Aus Bayern und Österreich über Brenner - Verona - Savona - San Remo oder Villach - Verona - Savona - San Remo auf die französische A8.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt kostenlose öffentliche Parkplätze in der Nähe des Start-Hotels, oder die kostenpflichtigen und reservierbaren Parkplätze am Flughafen. Du kannst nicht die ganze Woche über auf dem Hotel-Parkplatz parken.

Unser Starthotel liegt in der Nähe des Flughafens Nizza-Côte d'Azur, der von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird. Das Start-Hotel bietet einen kostenlosen Flughafen-Shuttle an. Dafür müsstest du dich nach deiner Landung telefonisch an die Rezeption wenden, keine Voranmeldung erforderlich (und möglich).

Der Bahnhof Nice-Ville wird von verschiedenen Fernzügen (TGV) der französischen SNCF angefahren. Von dort mit dem Regionalzug zum Bahnhof Saint-Laurent-du-Var.

Wir empfehlen aus Süddeutschland Zugverbindungen über Strasbourg, aus Westdeutschland Zugverbindungen über Brüssel. Sowohl von Strasbourg als auch von Brüssel-Midi verkehren regelmäßig durchgehende Züge bis Marseille-Saint-Charles, dort umsteigen nach Saint-Laurent-du-Var.

Auch der Nachtzug von Paris nach Nizza könnte eine Anreise-Option sein.

Das Start-Hotel liegt ca. 650 m vom Bahnhof entfernt.

Die Fahrradmitnahme ist in den meisten TGV-Zügen nur verpackt in einer Tasche möglich.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 29.06.-6.07.2024


  • Samstag, 29. Juni 2024

    Individuelle Anreise nach Saint-Laurent-du-Var bei Nizza. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 30. Juni 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Saint-Laurent-du-Var nach Valberg.
  • Montag, 1. Juli 2024
    Zweite geführte Etappe von Valberg nach Barcelonnette.
  • Dienstag, 2. Juli 2024
    Geführte Tagestour rund um Barcelonnette, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 3. Juli 2024
    Vierte geführte Etappe von Barcelonnette nach Briançon.
  • Donnerstag, 4. Juli 2024
    Fünfte geführte Etappe von Briançon nach Sampeyre.
  • Freitag, 5. Juli 2024
    Sechste geführte Etappe von Sampeyre nach Vinadio.
  • Samstag, 6. Juli 2024

    Siebte geführte Etappe von Vinadio nach Saint-Laurent-du-Var. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 7. Juli 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


DZ Verfügbar EZ Ausgebucht
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen