Bergtraining auf Teneriffa – Rennradreise
Bist du bereit für die Rampen des Teide? – 18.-25.02.2023
Im Februar wollen wir es wissen. Wir fordern Euch auf Teneriffa zum ultimativen Bergtraining heraus!
Unser neuer Standort - Einfach gigantisch!
2023 haben wir für unser erstes Bergtraining des Jahres einen neuen Standort gewählt. Von Los Gigantes aus, haben wir im Februar beste Voraussetzungen, um auf der Insel des ewigen Frühlings möglichst reichlich Sonne und warme Temperaturen genießen zu können. Jeden Morgen werden wir auf die höchsten Klippen Europas blicken, die sich in Los Gigantes über fast 500 m senkrecht aus dem Atlantik erheben. Wir dürfen in die Pedale klicken, Radfahren, Höhenmeter sammeln und an unserer Form schleifen. Auf sechs anspruchsvollen Touren und einem Prolog sammeln wir je nach Variante zwischen 14.900 und 18.000 Höhenmeter.
Von Meereshöhe und dünner Höhenluft
Teneriffa, hier trainieren die Profis wochenlang in der Höhe und bereiten sich auf ihre großen Rennen vor. Flache Touren sucht man vergebens. Unser Hausberg: Die Westauffahrt führt über fast 40 km von Meereshöhe in die 2000 m hohe karge Vulkanlandschaft der Cañadas. Am Finger Gottes sind wir in luftigen Höhen angekommen, können durch die mächtige Caldera radeln, in der Sonne Café und Kuchen genießen und auf el teide schauen. Der Teide ist mit 3718 m Spaniens höchster Berg.
Schroffe Bergwelten - traumhafte Bergstraßen
Neben dem Teide werden wir auch das Tenogebirge erleben. Masca, der Klassiker im Westen der Insel und weitere traumhaft schöne Anstiege im ursprünglichen Norden stehen auf unserer Agenda. Hier peitschen die Wellen des Atlantiks an die felsige Küste. Auf dunklem Vulkangestein schlängeln sich die schwarzen Asphaltbänder serpentinenreich durch die schroffe Bergwelt. Wir blicken hunderte Meter tief auf den türkisblauen Atlantik und sind einfach nur beeindruckt. Nach unseren Touren entspannen wir am Meer oder im Pool bei sommerlichen Temperaturen im Februar!
Bergtraining auf Teneriffa mit quäldich.de! Kriegst du denn nie genug?
Info - "Bergtraining" bei quäldich:
Sportlicher Anspruch: Bergfahrten mit ca. 2000-3000 Höhenmetern. Sinnvolles Belastungsmanagement ohne starren Trainingsplan. Du musst keine Bergrakete sein, sondern hast über den Winter Deine Grundfitness gehalten und stellst Dich der Herausforderung – wir fahren in mindestens 3 Leistungsgruppen.
Gemeinschaft: Pedalieren, kämpfen, lachen, einander motivieren, nette Gespräche unter Gleichgesinnten. Du bist nicht allein.
Komfort und Top-Service: Standortreise ohne tägliches Packen, organisierte Verpflegung (z.B. Einkehr in Super-Lokalen, Food-Truck), auf Wunsch mit Leihrad
Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!Auf die Warteliste
Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub
Die Guides
Alex – der Erzgebirgler
Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Peter – die Stimmungskanone
Als Peter im Jahr 2008 auf Teneriffa war, entschied er sich spontan zu seiner ersten Rennradtour. Da sein Motto lautet: "habe Spaß und fahre Rad", führte ihn seine erste Tour von der Küste hoch auf das Teideplateau in 2200 m Höhe - direkt hinein in den Nebel bei 8 Grad und das mit kurzen Radsachen. Die Leidenschaft war entfacht!
Robert – der Weltrekordler
Robert aus Dresden gehört zum Reise-Team im quäldich-Backoffice. Er ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis, seine Pokalsammlung ist ebenso umfangreich wie beeindruckend: unter anderem ist er mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Er ist aber nicht nur eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise; mit seiner ruhigen und bodenständigen Art ist er immer für alle Teilnehmer*innen da!
Nele und Joelina - Sportlerinnen aus Leidenschaft
Nele schwimmt bei Alex im SwimTeam. Rad, Ski fahren und Laufen - was auch Sonst macht eine zukünftige Sportstudentin außer Sport. Mit Lini wusste die junge Erzgebirgerin 2022 auf ihrer ersten Reise ins Riesengebirge zu begeistern. 2023 stehen nun die Kanaren, wiederum das Riesengebirge und Dresden - Krakau auf dem Helferplan.
Deine Anreise
Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle zum Hotel auf Teneriffa kümmern wir uns!
Der Flug nach Teneriffa-Süd (TFS) ist ab den meisten deutschsprachigen Abflughäfen möglich.
Um die Buchung und Organisation kümmert sich unser Partner-Flugbuchungsbüro der TUI.
Du kannst Deinen Flug auch gern selbst organisieren und buchen.
Anschließend geht es per Bustransfer circa 45 min nach Los Gigantes.
Der Zeitplan
Geführte Rennrad-Reise 18.-25.02.2023
-
Samstag, 18. Februar 2023
Anreise nach Los Gigantes (Flug nach Teneriffa-Süd und anschließender Bustransfer zum Hotel). Radausgabe im Hotel und optional erste kleine Radausfahrt am Nachmittag.
-
Sonntag, 19. bis Freitag, 24. Februar 2023
Geführte Touren rund um Los Gigantes. -
Samstag, 25. Februar 2023
Frühstück, Transfer zum Flughafen Teneriffa-Süd und Rückflug
-
Sonntag, 26. Februar 2023
Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.
Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen