Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Französische Alpen – Rennradreise relaxed

Perlen der Dauphiné – 24.-31.07.2021

Sie wecken Begehrlichkeiten: Die Alpen Savoyens und der Dauphiné mit ihren Tour-de-France-Riesen Col du Galibier, Alpe d'Huez und Col de la Croix de Fer. Kann man diese Riesen der hors catégorie in einer einwöchigen Rennradreise auch ganz entspannt erleben? Man kann. Wir nehmen uns bei unseren relaxed-Reisen nur einen langen Pass pro Tag vor, so dass du den ganzen Tag Zeit hast. Und dich ganz auf das Genießen der fantastischen Alpenpanoramen konzentrieren kannst.

Doch das ist noch lang nicht alles. Die Französischen Alpen relaxed, das sind auch herrliche Voralpenregionen wie die felsige Chartreuse oder der wilde Vercors mit seinen sagenhaften Schluchten. Das beste von allem, vom absoluten Geheimtipp bis zum Monument der Tour de France.

Ganz viel zu entdecken!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Paul – der Pilot

quäldich-Guide Paul Velten

Sympathischer, stets gut gelaunter Dortmunder und Vollblut-Dolce-Vita-Anhänger. Kümmert sich voller Hingabe um seine Schäfchen zu Luft und auf der Straße, bergauf mit Diesel, bergab mit Kerosin im Blut.
Strava

Hans Peter – der Eifler

quäldich-Guide Hans Peter Thesen

Sagt über sich selbst, er sei „wie seine geliebte (Wahl-)Heimatstadt Trier alt aber gut in Schuss“. Treuer Reisekunde mit unerschütterlicher Ruhe in der entspannten Gruppe. Als Provence-Experte hat er nun die Seiten gewechselt und ist im Team mit dabei.
Strava

Torsten – ohne Haar

quäldich-Guide

Aufgrund seiner Kommunikationsfreude und kompromisslosen Bergform von den Flensburg-Garmisch-Teilnehmern 2019 zu ihrem Sprecher ernannt. Aus den gleichen Gründen ohne Umschweife zum Guide promoviert.
Strava

Volker – der Problemlöser

quäldich-Guide

Seit 2010 ist Volker bei der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt nicht mehr weg zu denken. Der Feuerwehrmann läuft zu Hochform auf, wenn er sein Improvisationstalent voll ausleben kann, sei es, um durchnässte Radlerhorden mit Heizstrahlern zu wärmen, ein Behelfszelt am Begleitfahrzeug zu installieren, oder, oder, oder... Er ist der Garant für reibungslose Logistik und gute Stimmung im Team.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt im Zentrum von Chambéry, südlich von Genf.

Aus Deutschland und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern - Genf - Annecy auf die französische A41 bis Chambéry, der N201 bis ins Zentrum folgen.

Aus Österreich kommt eventuell auch eine Anreise über Mailand und den Montblanc-Tunnel in Frage.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können kostenpflichtig in einem Parkhaus in der Nähe des Start-Hotels abgestellt werden.

Der Flughafen Genf wird von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Von dort aus mit dem Regionalzug nach Chambéry (Umsteigen in Genf Hauptbahnhof erforderlich).

Der Bahnhof Genf ist von Deutschland aus bequem mit dem Zug zu erreichen. Von dort aus verkehren französische Regionalzüge direkt bis Chambéry.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 24.-31.07.2021


  • Samstag, 24. Juli 2021

    Individuelle Anreise nach Chambéry. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 25. Juli 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Chambéry nach Villard-de-Lans.
  • Montag, 26. Juli 2021
    Zweite geführte Etappe von Villard-de-Lans nach Die.
  • Dienstag, 27. Juli 2021
    Dritte geführte Etappe von Die nach La Mure.
  • Mittwoch, 28. Juli 2021
    Vierte geführte Etappe von La Mure nach Alpe d'Huez.
  • Donnerstag, 29. Juli 2021
    Fünfte geführte Etappe von Alpe d'Huez nach St. Jean de Maurienne.
  • Freitag, 30. Juli 2021
    Geführte Tagestour rund um St. Jean de Maurienne, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 31. Juli 2021

    Siebte Etappe Saint-Jean-de-Maurienne - Chambéry. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht  für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Abendessen ist für die Übernachtung nicht inklusive.

  • Sonntag, 1. August 2021

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Kundenstimmen

Esther aus Mainz

Entspannte Gruppe

„Ich fand die Reise von Anfang bis Ende grandios. Da ich vorher noch nie eine einwöchige geführte Gruppen-Rundreise mit dem Rad gemacht habe, fand ich es zum Einstieg optimal, dass es auch Relaxed-Varianten gibt. Eine „normale“ Quäl-dich-Reise hätte ich mir für den Anfang vielleicht nicht zugetraut. Und das Niveau hat prima gepasst; sowohl was Länge der einzelnen Etappen als auch Schwierigkeitsgrad und Tempo in der mittleren Gruppe anging. Das größte Lob geht an die Streckenplaner und die vier Guides: Das Vercors (Tag 2) war ein absolut unerwartetes landschaftliches Highlight, das ich von alleine wahrscheinlich nie besucht hätte. Über den Sarenne von Alpe d'Huez runterzufahren war ebenfalls top. Und Jörg, Jens, Otto und Wolfram waren immer positiv und engagiert. Super bei Jens, in dessen Gruppe ich gelandet bin, war, dass er eine gute Mischung aus gemeinsamen Fahren in der Gruppe und „jeder macht am Berg sein eigenes Ding“ gefunden hat. Er selbst war jeden Tag überall zu finden: Vorne, in der Mitte, hinten und hat sich so um jede/n individuell gekümmert. Klasse finde ich auch das Teilnehmer-Forum: Dadurch habe ich schon im Vorfeld zwei Mitreisende aus meiner Region kennengelernt, wir konnten uns zu gemeinsamen Touren und einer Fahrgemeinschaft verabreden. Wenn ihr weiter so macht, habt ihr eine neue Stammkundin!”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen