Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Pyrenäen-Klassiker findet vom 23. bis 31. August 2025 statt.
VERY important message

Pyrenäen-Klassiker – Rennradreise

Highlights der zentralen und östlichen Pyrenäen – 4.-12.09.2021

Die Pyrenäen - das ist der Schauplatz vieler epischer Tour-de-France-Kämpfe, das sind schmale Straßen, Pässe im Überfluss und raue, unberührte Landschaften, über der Gänsegeier und Steinadler kreisen. Und das ist der Schauplatz der Pyrenäen-Klassiker, die dich im September 2017 in das wilde Gebirge entlang der französisch-spanischen Grenze entführen wollen.

Wer kennt sie nicht, die Pässe mit klangvollen Namen wie Tourmalet, Aubisque und Aspin. Und wer möchte sie nicht kennenlernen, die herrlichen einsamen Passstraßen wie Port de Pailhères oder Port de Balès. Wir klappern ausgehend vom hübschen Städtchen Tarbes am Rand des Gebirges in den französischen Pyrenäen alles ab, was dank der Tour de France Rang und Namen hat, machen aber auch einen Abstecher ins wunderschöne, wildromantische Katalonien und überqueren in Andorra mit dem Port d'Envalira den höchsten Pyrenäenpass überhaupt.

Klassiker am laufenden Band.

Die Reise kann mit den Pyrenäen-Geheimtipps kombiniert werden!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Hans Peter – der Eifler

quäldich-Guide Hans Peter Thesen

Sagt über sich selbst, er sei „wie seine geliebte (Wahl-)Heimatstadt Trier alt aber gut in Schuss“. Treuer Reisekunde mit unerschütterlicher Ruhe in der entspannten Gruppe. Als Provence-Experte hat er nun die Seiten gewechselt und ist im Team mit dabei.
Strava

Tobias – die Rampensau

quäldich-Guide Tobias Schneider

An fränkischen Rampen und Hügeln holt sich Tobsi die bestechende Form, die meist dafür sorgt, dass man selbst in der schnellen Gruppe nur seine Rücklichter sieht. Dank fränkischer Gutmütigkeit und Einfühlungsvermögen lässt er jedoch niemanden zurück, dessen Kräfte schwinden.
Strava

Thomas – der Höhenmetersammler

quäldich-Guide Thomas  Schröder

Thomas, aus dem Leipziger Tiefland, fährt am Wochenende oft in den Thüringer Wald oder ins Erzgebirge um ordentlich Höhenmeter zu sammeln. Anstiege können nie lang genug sein, deshalb ist er auch immer etwas traurig wenn der Gipfel erreicht ist. Aber nach jeder Abfahrt ist der nächste Berg bekanntlich nicht weit.
Strava


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt am südlichen Stadtrand von Tarbes.

Aus Deutschland über Freiburg - Mulhouse - Lyon - Montpellier - Toulouse auf der französischen A64 bis Ausfahrt Tarbes-Ouest.

Aus Süddeutschland, Österreich, Schweiz auch über Zürich - Genf - Valence - Montpellier - Toulouse auf die franzöische A64.
Eventuell macht aus Österreich auch eine Anreise über Villach - Venedig - Nizza oder Brenner - Verona - Nizza Sinn.

Die Anreise mit dem Auto ist sehr weit, so dass ein Zwischenstopp über Nacht ratsam ist. Insbesondere ist die Rückreise nach einer fordernden Woche auf dem Rad alleine sehr anstrengend!

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können die Woche über kostenlos auf dem Hotelparkplatz abgestellt werden.

Nächstgelegene Flughäfen sind Tarbes-Lourdes (keine Direktflüge aus Deutschland) und Toulouse (Direktflug möglich). Vom Flughafen Toulouse mit dem Regionalzug nach Tarbes.

Die Zuganreise aus Deutschland ist sehr lang, aber mit dem TGV über Paris prinzipiell möglich. Zielbahnhof ist Tarbes.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 4.-12.09.2021


  • Samstag, 4. September 2021

    Individuelle Anreise. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 5. September 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Tarbes nach Bagnères-de-Luchon.
  • Montag, 6. September 2021
    Zweite geführte Etappe von Bagnères-de-Luchon nach Sort.
  • Dienstag, 7. September 2021
    Dritte geführte Etappe von Sort nach Ax-les-Thermes.
  • Mittwoch, 8. September 2021
    Geführte Tagestour rund um Ax-les-Thermes, optionaler Ruhetag.
  • Donnerstag, 9. September 2021
    Fünfte geführte Etappe von Ax-les-Thermes nach Oust.
  • Freitag, 10. September 2021
    Sechste geführte Etappe von Oust nach Saint-Lary-Soulan.
  • Samstag, 11. September 2021
    Siebte geführte Etappe von Saint-Lary-Soulan nach Aucun.
  • Sonntag, 12. September 2021

    Achte Etappe Aucun - Tarbes. Individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Montag, 13. September 2021

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gbucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen