Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Fernfahrt Basel-Barcelona findet vom 31. Mai bis 13. Juni 2025 statt.
VERY important message

Grand Tour Basel-Barcelona – Rennradreise

Grand Tour in den Süden – 12.-23.06.2021

Vom Dreiländereck am Rhein in die pulsierende Metropole am Mittelmeer. Von Basel nach Barcelona. Schweiz, Frankreich, Spanien. Drei Länder, zehn Etappen. Einsame Landstraßen, atemberaubend schöne Passauffahrten, die unbekannte Seite von Europas Gebirgen. Die Grand Tours von quaeldich.de sind legendär, der Teamspirit unerreicht. Zehn Tage Parallelwelt. Basel-Barcelona 2020 wird da keine Ausnahme sein.

Auf dem Programm stehen: Der wilde Jura, die Hochebenen des Zentralmassiv, die spektalulären Aussichten der Cevennen. Die malerischen Hügel des Languedoc, die kolossalen Pyrenäen, die wunderschönen Küstenstraßen am Mittelmeer. Und dann heißt es: Benvinguts a Catalunya, Willkommen in Katalonien. Wo du eine triumphale Einfahrt nach Barcelona erleben wirst. Auf ein Bad im Mittelmeer.

Grand Tour Basel-Barcelona. Und du musst nur Radfahren!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Jan – der Chef

quäldich-Guide Jan Sahner

Gründer und CEO von quäldich. Seine besondere Mission sind deine unvergesslichen Erlebnisse im Rennradsattel. Motiviert und begeistert. Seine unheimliche Liebe ist die Kombination aus Rennrad-Monumenten und Lebensart, bevorzugt italienisch geprägt.
Strava

Sebastian – der Schnelle

quäldich-Guide Sebastian Schaarschmidt

Sebastian ist ein erfahrener Radsportler, obwohl er noch gar nicht so alt ist. In seiner Jugend bestritt er ambitioniert Rennen auf internationaler Ebene und schaffte fast den Sprung ins Profigeschäft. Zum Glück nicht, zumindest für uns ;-) Nun ist Sebastian, der in Basel wohnt, zwar noch immer ein Schneller, doch mit der nötigen Portion Gelassenheit und dem Blick für Landschaft, Kultur und auf seine Mitfahrer einfach ein cooler Zeitgenosse. Als QD-Guide zumeist im Süden Europas im Einsatz.
Strava

Markus – der Souveräne

quäldich-Guide

Markus ist waschechter Grafschafter, ruhig und gelassen. Mittlerweile dabeim am Rande des Nordschwarzwaldes mit seinen vielen Anstiegen und Tälern. Ein überzeugter Radfahrliebhaber, egal ob zur Arbeit oder in die Natur. Dabei geht es immer um das Miteinander und nicht um das Gegeneinander. Am Berg recht gerne zügig nach oben. Bei Pizza und Pasta wird die Betriebsbereitschaft wieder hergestellt.

Karin – die Gute Seele

quäldich-Guide

Karin, daheim zwischen Steigerwald und Fränkischer Schweiz, liebt den Radsport und Etappenfahrten und Gummibärchen.

René – die GPS-Instanz

quäldich-Guide Rene Blind

René ist seit Jahren eine feste Instanz als Guide auf der Deutschland-Rundfahrt. Spricht laut seiner Guide-Bewerbung fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Kölsch. Beherrscht seinen Garmin wie kaum ein Zweiter.

Volker – der Problemlöser

quäldich-Guide

Seit 2010 ist Volker bei der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt nicht mehr weg zu denken. Der Feuerwehrmann läuft zu Hochform auf, wenn er sein Improvisationstalent voll ausleben kann, sei es, um durchnässte Radlerhorden mit Heizstrahlern zu wärmen, ein Behelfszelt am Begleitfahrzeug zu installieren, oder, oder, oder... Er ist der Garant für reibungslose Logistik und gute Stimmung im Team.

Helena

quäldich-Guide Helena Lang

Selbst wenn es an ihrer Verpflegung in Strömen regnet, versprüht Helena immer Wärme und Geborgenheit. Und Gummibärchen. So dass man sich stets willkommen fühlt und eigentlich gar nicht mehr weiter fahren möchte.


Deine Anreise

Unser Start-Hotel liegt vor den Toren von Basel im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich auf deutscher Seite in Weil am Rhein. Das Hotel ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Kostenlose Parkmöglichkeiten für Pkw sind vorhanden.

Am 23.6.2021 bieten wir einen optionalen Rückflug nach Basel sowie Transport deines Rades nach Basel  für 195 € an.

Aus Deutschland über Frankfurt - Karlsruhe oder Stuttgart - Karlsruhe auf die deutsche A5, die in die schweizerische A2 übergeht. Ausfahrt Basel-Wettstein.

Aus der Schweiz über die A2 oder A3 bis Basel.

Kostenlose Parkmöglichkeiten für Pkw sind vorhanden.

Mit dem Fernzug bis Freiburg (Breisgau) oder Basel Bad Bf, dann mit dem Regionalverkehr nach Weil am Rhein.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 12.-23.06.2021


  • Samstag, 12. Juni 2021

    Individuelle Anreise nach Basel. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 13. Juni 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Weil am Rhein nach Pontarlier.
  • Montag, 14. Juni 2021
    Zweite geführte Etappe von Pontarlier nach Bourg-en-Bresse.
  • Dienstag, 15. Juni 2021
    Dritte geführte Etappe von Bourg-en-Bresse nach Saint-Etienne.
  • Mittwoch, 16. Juni 2021
    Vierte geführte Etappe von Saint-Etienne nach Le Puy-en-Velay.
  • Donnerstag, 17. Juni 2021
    Fünfte geführte Etappe von Le Puy-en-Velay nach Mende.
  • Freitag, 18. Juni 2021
    Sechste geführte Etappe von Mende nach Millau.
  • Samstag, 19. Juni 2021
    Siebte geführte Etappe von Millau nach Narbonne.
  • Sonntag, 20. Juni 2021
    Achte geführte Etappe von Narbonne nach Figueres.
  • Montag, 21. Juni 2021
    Neunte geführte Etappe von Figueres nach Sant Feliu de Guixols.
  • Dienstag, 22. Juni 2021
    Zehnte geführte Etappe von Sant Feliu de Guixols nach Barcelona.

    Gemeinsames Abschlussessen in Barcelona im Port Olímpic.

  • Mittwoch, 23. Juni 2021

    Individuelle Abreise oder Flug von Barcelona nach Basel für alle, die einen optionalen Rückflug gebucht haben. Der Transport deines Rades im Radkarton ist bei dieser optional gebuchten Leistung inklusive.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen