Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Schwarzwald – Berge, Tannen, Kuckucksuhren findet vom 14. bis 16. Juni 2024 statt.
VERY important message

Schwarzwald – Berge, Tannen, Kuckucksuhren – Rennradreise

Von Panorama zu Panorama – 1.-4.07.2021

Schwarzwald. Berge. Tannen. Kuckucksuhren. Kein anderes Mittelgebirge weist so viele Klischees auf wie der Schwarzwald.

In keinem anderen deutschen Mittelgebirge findet man so lange Anstiege vor wie aus der Ebene des Oberrheintals hinauf auf die Höhen des Hochschwarzwalds. Die Berge und Pässe im Schwarzwald – sie haben fast schon alpine Ausmaße. Und so sind sie auch deutschlandweit bekannt und tragen klangvolle Namen wie Kandel, Zuflucht oder Hornisgrinde. Und so ist es auch kein Wunder, dass viele Radprofis in und um den Schwarzwald ihre Wahlheimat gefunden haben. Die Trainingsbedingungen sind einfach ideal.

Doch nicht nur zum Trainieren lohnt es sich, in den Schwarzwald zu kommen. Auch wenn du einfach nur schöne Strecken zum Rennradfahren mit Gleichgesinnten suchst, bist du hier richtig. Verwunschene Tannenwälder, ruhige Bergstraßen, malerische Schwarzwaldhöfe, fantastische Panoramen von den Gipfeln über die Rheinebene, bis in die Vogesen, mit etwas Glück sogar bis in die Alpen.

Warum also nicht beides? An drei Tagen im Juni dein Höhenmeterkonto aufbessern und ein fantastisches Rennrad-Wochenende erleben. Lange Anstiege. Keine lange Anreise. Mit dem Kinzigtal im mittleren Schwarzwald haben wir ein perfektes Revier für dich gefunden. Neben den bekannten Schwarzwaldriesen findest du hier auch ein dichtes Netz schmaler, nahezu verkehrsfreier Bergstraßen vor.

Rennradfahren und Schwarzwald – das passt!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Markus – der Souveräne

quäldich-Guide

Markus ist waschechter Grafschafter, ruhig und gelassen. Mittlerweile dabeim am Rande des Nordschwarzwaldes mit seinen vielen Anstiegen und Tälern. Ein überzeugter Radfahrliebhaber, egal ob zur Arbeit oder in die Natur. Dabei geht es immer um das Miteinander und nicht um das Gegeneinander. Am Berg recht gerne zügig nach oben. Bei Pizza und Pasta wird die Betriebsbereitschaft wieder hergestellt.

Annette – die 3-Länder-Lady

quäldich-Guide

Freiburg liegt bekanntlich im Dreiländereck, grenznah zu Frankreich und der Schweiz. Hier ist Annette zu Hause und nutzt die umliegenden Berge praktisch ganzjährig zum Radfahren oder Langlaufen. Ehemalige Stewardess, mehrsprachig, reiselustig, immer gut gelaunt und mit großer Begeisterung für Menschen und deren Geschichten. Mit ihrem Mann Matthias ein Dream-Team als Mrs. und Mr. Relaxed, gab sie 2018 ihr Debüt in den Französischen Alpen.

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.


Deine Anreise

Unser Hotel liegt bei Haslach im Kinzigtal.

Über die A5 (Karlsruhe-Basel) bis zum Kreuz Offenburg, dann über die B33 bis Haslach.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Mit dem Fernverkehr bis Offenburg Hbf, dann mit dem Regionalzug bis Haslach.

Alternativ auch bis Stuttgart Hbf, dann mit Regionalzügen bis Haslach (Umsteigen in Freudenstadt).

Das Hotel liegt ca. 1 km vom Bahnhof Haslach entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 1.-4.07.2021


  • Mittwoch, 30. Juni 2021

    Individuelle Anreise nach Haslach für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben. Abendessen ist für die Vornacht nicht inklusive.

  • Donnerstag, 1. Juli 2021

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr.

  • Freitag, 2. bis Samstag, 3. Juli 2021
    Geführte Touren rund um Haslach.
  • Sonntag, 4. Juli 2021

    Ankunft nach der Letzten Etappe am Hotel gegen 14 Uhr. Individuelle Abreise.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen