Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Rätische Alpen Relaxed findet vom 13. bis 20. Juli 2024 statt.
VERY important message

Rätische Alpen – Rennradreise relaxed

Entspannt über monumentale Pässe – 17.-24.07.2021

Eine ganze Reihe von Pass-Monumenten tummeln sich in den Rätsichen Alpen im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Italien. Das sagenumwobene Stilfserjoch, der mythische Gaviapass, der wunderschöne Albulapass, der fantastische Splügenpass, um nur einige zu nennen. Kurz gesagt: Bestes quäldich-Terrain.

Die Rätischen Alpen – rund um das Stilfserjoch – sind nun auch Schauplatz einer relaxed-Reise. Ganz entspannt über die Monumente also. Die Etappen sind ein wenig kürzer und weniger höhenmeterreich, und du fährst nur einen langen Pass pro Tag, so dass du dir den ganzen Tag Zeit lassen kannst. Pässe sammeln? Na klar, aber auf die sanfte Tour. Der Startort Chur in Graubünden ist gut zu erreichen, und du kannst dich die Woche über ganz auf die großen Pässe konzentrieren.

Die Pässe, die du schon immer einmal fahren wolltest.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.

Annette – die Südbadnerin

quäldich-Guide

Aus Freiburg stammend, und mit Kaiserstuhl, Schwarzwald und Vogesen vor der Haustür ist Annette auf dem Rad und kulinarisch international unterwegs im Dreiländereck und überall. Ehemalige Stewardess, reiselustig, immer gut gelaunt und mit grosser Begeisterung für Land und Leute. Mit ihrem Mann Matthias ein Dream-Team als Mrs. und Mr. Relaxed.

Ann – die Reiterin

quäldich-Guide Ann Günther

Neben verschiedenen Sportarten sitzt sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr im Sattel. Seit einigen Jahren begeistern sie aber nicht nur vier Beine, hohe Stiefel und Gerte sondern auch zwei Räder. Seither radelt sie fleißig durch Mittelhessen, trietzt ihre Kunden im Idoorcycling und lebt ihre Begeisterung für das Rennradfahren in den Bergen.
Strava

Matthias – der Freiburger

quäldich-Guide Matthias Kuhnert

In einer tollen Radregion zu Hause, aber immer offen und auf der Suche nach neuen Revieren – radfahren kann man ja schliesslich (fast) überall. Sehr reise- und unternehmungslustig, mehrsprachig mit grossem Interesse an Land und Leuten. Liebt gutes Essen und ein Gläschen Wein dazu
Strava

Sylvia – die Markisenversichererin

quäldich-Guide Sylvia Weller

Dankenswerterweise lässt Sylvia für uns regelmäßig alle zu versichernden Markisen in Dortmund zurück und schwingt sich ans Steuer unseres Begleitfahrzeugs. Spezialität ihres Buffets: Tomaten mit Mozzarella. Darauf einen Aperol Spritz!


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt zentral in Chur.

Aus Deutschland, Österreich, Schweiz über Zürich oder über Lindau/Bregenz auf die schweizerische A13 bis Ausfahrt Chur-Nord.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können die Woche über in der Nähe des Hotels geparkt werden (kostenpflichtig).

Nächstgelegener Flughafen ist Zürich, das von vielen deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird. Von dort aus mit dem Zug bis Chur (mit Umsteigen in Zürich HB).

Aus Westdeutschland verkehren durchgehende ICE-Züge über Basel bis Chur. Von Stuttgart fährt man mit Umsteigen in Zürich HB, von München mit Umsteigen in St. Margrethen.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 17.-24.07.2021


  • Samstag, 17. Juli 2021

    Individuelle Anreise nach Chur. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 18. Juli 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Chur nach Zernez.
  • Montag, 19. Juli 2021
    Zweite geführte Etappe von Zernez nach Goldrain.
  • Dienstag, 20. Juli 2021
    Dritte geführte Etappe von Goldrain nach Bormio.
  • Mittwoch, 21. Juli 2021
    Geführte Tagestour rund um Bormio, optionaler Ruhetag.
  • Donnerstag, 22. Juli 2021
    Fünfte geführte Etappe von Bormio nach Pontresina.
  • Freitag, 23. Juli 2021
    Sechste geführte Etappe von Pontresina nach Splügen.
  • Samstag, 24. Juli 2021

    Siebte Etappe Splügen - Chur. Ankunft dort zwischen 12 und 14 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Abendessen ist für die Übernachtung nicht inklusive.

  • Sonntag, 25. Juli 2021

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen