VERY important message

Matterhorn-Umrundung – Rennradreise

Pässe-Abenteuer rund um die Walliser Alpen – 20.-27.07.2024

Es ist gar nicht so leicht, in den Alpen noch monumentale Pässe zu finden, die noch nicht aller Welt bekannt sind. Denkt man. Schon gar nicht rund um dasjenige Alpenmassiv, das die meisten Viertausender-Berge aufweist, unter ihnen das weltbekannte Matterhorn. Weit gefehlt. Gerade die Walliser Alpen zwischen dem Schweizer Rhonetal im Norden und dem zu Italien gehörenden Aostatal im Süden lohnt es sich, auf Entdeckungsreise zu gehen. Genau das tun wir – mit der Matterhorn-Umrundung.

Und wir gehen noch weiter. Wir integrieren in diese Entdeckungsreise mit dem Rennrad auch noch den vielleicht verkanntesten Alpenpass – den leider nur einseitig befahrbaren Colle del Nivolet, mit 2612 m Höhe das unbestrittene Dach der Tour. Wenn du dich Kehre um Kehre in die einsame Alpenidylle hinauf schraubst, kennt die Begeisterung keine Grenzen.

Zu entdecken gibt es viel. Zum einen lernst du zwei Pässe, die eigentlich eher als Transitstrecken bekannt sind, von einer ganz anderen Seite kennen. Sowohl am Simplonpass, als auch am Col du Grand Saint Bernard können wir weite Teile der Auffahrt auf praktisch verkehrsfreien Nebenstrecken befahren, die imposante Berglandschaft in Ruhe genießen. Dann wären da noch zwei unbekannte 2000er-Pässe im Wallis, die Moosalp und der Col de la Croix de Cœur. Und schließlich die fantastische Panoramaroute über die Panoramica Zegna auf der italienischen Alpensüdseite. Das Matterhorn umrunden – und ganz viel erleben.

Ist deine Neugier geweckt?

DZ verfügbar DZ ausgebucht EZ ausgebucht
Wir haben nur noch genau einen Platz für eine Frau im Doppelzimmer frei. Für einen Platz als Mann in einem Doppelzimmer oder einen Platz im Einzelzimmer lass dich bitte unverbindlich auf die Warteliste setzen.
Jetzt buchen Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Thomas – der Höhenmetersammler

quäldich-Guide Thomas  Schröder

Thomas, aus dem Leipziger Tiefland, fährt am Wochenende oft in den Thüringer Wald oder ins Erzgebirge um ordentlich Höhenmeter zu sammeln. Anstiege können nie lang genug sein, deshalb ist er auch immer etwas traurig wenn der Gipfel erreicht ist. Aber nach jeder Abfahrt ist der nächste Berg bekanntlich nicht weit.
Strava

Sebastian – der Schnelle

quäldich-Guide Sebastian Schaarschmidt

Sebastian ist ein erfahrener Radsportler, obwohl er noch gar nicht so alt ist. In seiner Jugend bestritt er ambitioniert Rennen auf internationaler Ebene und schaffte fast den Sprung ins Profigeschäft. Zum Glück nicht, zumindest für uns ;-) Nun ist Sebastian, der in Basel wohnt, zwar noch immer ein Schneller, doch mit der nötigen Portion Gelassenheit und dem Blick für Landschaft, Kultur und auf seine Mitfahrer einfach ein cooler Zeitgenosse. Als QD-Guide zumeist im Süden Europas im Einsatz.
Strava

Harald – der Langhanteltrainer

quäldich-Guide Harald Werner

Schon seit vielen Jahren im Sportverein engagiert, unter anderem als Organisator von Rennradtouren und Langhanteltrainer. Folgerichtig jetzt auch quäldich-Guide. Erkennungszeichen: Hipster-Bart, hessischer Dialekt und unerschöpfliche Gute Laune.
Strava

Sylvia – die Markisenversichererin

quäldich-Guide Sylvia Weller

Dankenswerterweise lässt Sylvia für uns regelmäßig alle zu versichernden Markisen in Dortmund zurück und schwingt sich ans Steuer unseres Begleitfahrzeugs. Spezialität ihres Buffets: Tomaten mit Mozzarella. Darauf einen Aperol Spritz!


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt in Martigny im Wallis.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern auf die Schweizerische A9 bis zur Ausfahrt Grand-Saint-Bernard, dann nach Martigny.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

PKWs können die Woche über kostenlos am Hotel geparkt werden.

Nächstgelegene Flughäfen sind Genf und Zürich. Von dort per Bahn nach Martigny.

Der Bahnhof Martigny ist von Deutschland aus bequem mit dem Zug zu erreichen (über Basel, Zürich oder Bern), Fahrradmitnahme ist auch in Schweizer Zügen nach Reservierung möglich. Das Start-Hotel liegt ca. 800 m vom Bahnhof entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 20.-27.07.2024


  • Samstag, 20. Juli 2024

    Individuelle Anreise nach Martigny. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 21. Juli 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Martigny nach Brig.
  • Montag, 22. Juli 2024
    Geführte Tagestour rund um Brig, optionaler Ruhetag.
  • Dienstag, 23. Juli 2024
    Dritte geführte Etappe von Brig nach Borgomanero.
  • Mittwoch, 24. Juli 2024
    Vierte geführte Etappe von Borgomanero nach Rivarolo Canavese.
  • Donnerstag, 25. Juli 2024
    Geführte Tagestour rund um Rivarolo Canavese, optionaler Ruhetag.
  • Freitag, 26. Juli 2024
    Sechste geführte Etappe von Rivarolo Canavese nach Aosta.
  • Samstag, 27. Juli 2024

    Siebte geführte Etappe von Aosta nach Martigny. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 28. Juli 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die die Anschlussnacht gebucht haben.


DZ Verfügbar EZ Ausgebucht
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen