Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Rennradreise Fernfahrt von Dresden nach Krakau

Von Elbflorenz bis an die Weichsel – 7.-15.08.2021

Unendliche Weiten, einsame Gebirge, wilde unberührte Landschaften. Begib dich mit uns auf Entdeckungsreise nach Osteuropa. Entlang der Sudeten bis ins Hochgebirge der Karpaten schlängelt sich unsere Tour.

Jeden Tag fahren wir über ein neues Gebirge, was von uns entdeckt werden will!

20.07.2021 Update:

Wir fahren nach Krakau statt Budapest!

Die strengen Einreisebeschränkungen in die Slowakei durchkreuzen unsere ursprüngliche Etappenplanung nach Budapest. Da wir nicht durch die Slowakei reisen dürfen und das für die Etappen weitreichende Konsequenzen hat, ändern wir kurzerhand das Ziel und fahren nicht nach Budapest, sondern in die schönste Stadt Polens nach Krakau! Die ersten vier Etappen bleiben wie ursprünglich geplant, anschließend nehmen wir eine nördlichere Route, die uns bis nach Krakau führt. Dresden - Krakau. Eine Reise, die bereits im Juli 2021 zu begeistern wusste!

Die Gebirge des Ostens

Wir entdecken die Sächsische Schweiz, den Jeschken hoch über Reichenberg, Rübezahls Heimat im Riesengebirge, wo wir mit dem berüchtigten Spindlerpass den schwersten Pass Polens unter die Räder nehmen. Weiter führt uns die Entdeckungsreise durch das Adlergebirge hinauf bis zum Altvater! Entlang der böhmischen, polnischen und mährischen Grenzen fahren wir weiter in die Beskiden, die bereits zu den Karpaten gehören. Die 1344 m hohe Lysa Hora steht mit im Etappenplan. Ein Monument im Osten! Weil uns das noch nicht genug ist, fahren wir bis nach Zakopane in die Hohe Tatra: Willkommen im kleinsten Hochgebirge der Welt!  

Ausgehend vom wundervollen Dresden an der Elbe ist diese Tour mittlerweile ein Klassiker in unserem Reiseprogramm! Wunderbar zwischen historischem Flair und Ostblock-Atmosphäre changierend.

Entdecke mit uns den wilden Osten!

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Roberto – der Andalusier

quäldich-Guide Roberto Mestanza

Spanier aus Oberbayern, der sein Herz an Südafrika verloren hat. Jahrelang einer der treuesten Reisekunden. Liebt die andalusische Landschaft und Lebensart. Senior Member of the quaeldich advisory board.
Strava

Jan – der aus Jena

quäldich-Guide Jan Kubetzek

Die Hügel rund um Jena und der Thüringer Wald sind seine Trainingsreviere. Vom Charakter her ist er souverän und entspannt, doch kann er auf dem Rad auch mal richtig aufdrehen und dann hört er gar nicht mehr auf. Seine Leidenschaft sind besonders lange Radtouren. Genau der richtige Guide für schnelle und ausdauernde Gruppen. Ebenso Verfechter von Scheibenbremsen am Rennrad ;-) .
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Unseren Startort Dresden erreichst Du verkehrsgünstig via Auto, Bahn oder auch per Flugzeug. Das optionale Vornacht-Hotel liegt in direkter Nähe zum Startpunkt an der Frauenkirche.

Die Anreise nach Dresden mit dem Auto dauert von

Die Anreise nach Dresden mit der Bahn dauert von

  • Berlin-Lichtenberg ca 3:15 Stunden (Ankunft Etappenstarttag ca 9:10 Uhr möglich)
  • Hamburg ca 4:10 Stunden (durchgehender IC)
  • Frankfurt ca 4:20 Stunden (ICE). Nachtzug möglich.
  • Nürnberg ca 4:30 Stunden (Regionalzug)
  • München ca 5:45 Stunden (ICE)
  • Köln ca 5:45 Stunden (ICE) oder Nachtzug über Frankfurt

Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 7.-15.08.2021

  • Freitag, 6. August 2021
    Individuelle Anreise nach Dresden für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.
  • Samstag, 7. August 2021
    Individuelle Anreise nach Dresden. 
    10 Uhr Start der ersten Etappe: Dresden - Liberec/Reichenberg (Jeschkengebirge)
  • Sonntag, 8. August 2021
    Zweite Etappe: Liberec/Reichenberg - Mlade Buky (Riesengebirge), 9 Uhr Etappenstart
  • Montag, 9. August 2021
    Dritte Etappe: Mlade Buky - Altvatergebirge
  • Dienstag, 10. August 2021
    Vierte Etappe: Altvatergebirge - Frenstat (Mährisches Becken)
  • Mittwoch, 11. August 2021
    Fünfte Etappe: Frenstat - Wisla (Schlesische Beskiden)
  • Donnerstag, 12. August 2021
    Sechste Etappe: Wisla - Zakopane (Hohe Tatra)
  • Freitag, 13. August 2021
    Siebte Etappe: Zakopane - Nowy Sacz
  • Samstag, 14. August 2021
    Achte Etappe: Nowy Sacz
    - Krakau, Ankunft circa 15 Uhr. Möglichkeit zum Erkunden der Stadt. Gemeinsames Abschlussabendessen in der Innenstadt Krakaus!
  • Sonntag, 15. August 2021
    Rückfahrt im Reisebus nach Dresden (Start 9 Uhr), Ankunft circa 17 Uhr
    . Optionale Anschlussnacht.

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen