Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Erzgebirgsrundfahrt – Rennrad, Ruhe & Natur findet vom 26. Mai bis 1. Juni 2024 statt.
VERY important message

Rennradrundreise durch das ganze Erzgebirge

erlebe auf 8 Etappen das komplette Erzgebirge – 22.-29.05.2021

Dresden – das sächsische Elbflorenz. In einer der schönsten Städte Deutschlands, direkt an der Frauenkirche, starten wir unsere mit Bergen, kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten gespickte Tour durch unser Erzgebirge und zeigen Euch zum ersten Mal eine ganze Woche lang in unserer Heimatregion die schönste Straßen des Erzgebirges.

Grenzenloses Erzgebirge

Das Erzgebirge ist ein weit ausgedehntes Mittelgebirge entlang der deutsch-tschechischen Grenze. Wir fahren sowohl auf der hügeligen sächsischen Seite, als auch im reizvollen böhmischen Teil des Gebirges. Hier lassen wir es uns auf kleinen Kammstraßen und den langen Südhanganstiegen der Pultscholle so richtig gut gehen und können zur Pause tschechische Kofola genießen!

Ein Woche im Erzgebirge, Elbsandsteingebirge und Vogtland

Wir entdecken mit Euch auf acht abwechslungsreichen Etappen alles, was im Erzgebirge Rang und Namen hat und machen auch vor den Sandsteinfelsen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz nicht halt. Mit dem Start- und Ziel Ort Dresden, unseren drei Etappenstandorten Klingenthal im Westerzgebirge, Oberwiesenthal im zentralen Erzgebirge sowie Seiffen im Osterzgebirge haben wir einen sehr großen Aktionsradius, um auf schmalen Reifen die Highlights des UNESCO-Welterbes, die Montanregion Erzgebirge / Krusne Hory grenzüberschreitend zu erkunden und dabei NICHT jeden Tag das Hotelzimmer wechseln zu müssen. 

Rampige Berge und lange Südhanganstiege

Ob der Anstieg zum 1215 m hohen Fichtelberg, die Befahrung des Horch- und Guckberg Auersberg oder der schwerste Anstieg Sachsens in Bernsbach, wir präsentieren Euch auf den Etappen die Schmuckstücke des sächsischen Erzgebirges. Natürlich fahren wir auch den 1244 m hohen Keilberg, dem höchsten Gipfel des Erzgbirges! Durch die tiefen Wälder durchqueren wir auf dem Gebirgskamm das Herzen des Erzgebirges mit unseren Rennrädern. Die Spielzeugorte Seiffen und Neuhausen, die Weltrekordstrecke in Holzhau, wo Robert Petzold den 24h-Höhenmeter-Weltrekord gebrochen hat, der Schwartenberg oder bergbauliche Highlights wie die Pinge von Altenberg, auch im östlichen Teil des Gebirges haben wir an den ersten Tagen unserer Rundfahrt so einiges zu entdecken.

Rassige Anstiege, ruhige Bergstraßen und einsame Hochtäler.

Unsere einwöchige Rundfahrt durch das sächsisch-böhmische Grenzgebirge!

Anmerkung: Falls die Pandemiesituation zum Reisezeitpunkt keinen Grenzübertritt nach Tschechien zulassen sollte, werden wir uns auf der sächsischen Seite des Erzgebirges vergnügen und die Etappen ggf. anpassen. 

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Martin – Frohnatur aus dem Erzgebirge

quäldich-Guide Martin Richter

Ob per Rad, Ski oder mit Wanderschuhen. Martin ist fast jedes Wochenende in den Gebirgen Mitteldeutschlands unterwegs, um dort besondere Ausblicke aufzuspüren. Überaus fürsorglich zeigte er den Gästen bereits mehrmals sein Erzgebirge, das Riesengebirge, die Sudeten und Westkarpaten.

Hendrik – der Grenzgänger

quäldich-Guide Hendrik Kühn

Hendrik wohnt direkt im Herzen des Erzgebirges und kann seine schönsten Anstiege auf seinen fast täglichen sportlichen Rennradtouren unter die Räder nehmen. Meist führen sie ihn über die Grenze ins tschechische Erzgebirge, denn im böhmischen Teil fühlt er sich besonders wohl. Ob das aber nicht auch an Knödel, Gulasch und gezuckerter Tubenmilch liegt?
Strava

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Dresden ist per Auto aus dem Süden und Westen über die A4 sehr gut angebunden. Vom Norden und Nordwesten führen die A13 und A14 ebenfalls nach Dresden.

Mit der Bahn kann man eine Vielzahl an Zugverbindungen nutzen und gelangt stressfrei bis zum Dresdner Hauptbahnhof. Vom Bahnhof zum Hotel sind es dann nur noch 2 km!

Die Anreise nach Dresden mit dem Auto dauert von

  • Berlin ca 1:45 Stunden (200 km)
  • Nürnberg ca 3:15 Stunden (325 km)
  • Frankfurt ca 4:20 Stunden (460 km)
  • München ca 4:30 Stunden (460 km)
  • Hamburg ca 5:00 Stunden (475 km)
  • Köln ca 5:30 Stunden (570 km)

    Gute kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe des Starthotels oder bequem in der hoteleigenen Tiefgarage!

Flughafen Dresden

Wir i.d.R. von Flughäfen der Schweiz, München und Frankfurt regelmässig angeflogen.

Bei Interesse an einer Anreise per Flugzeug geben wir gern individuell Hinweise bzw. sind bei der Buchung behilflich oder wickeln diese auch gern ab.

Die Anreise nach Dresden mit der Bahn dauert von

  • Berlin-Lichtenberg ca 3:15 Stunden (Ankunft Samstag ca 9 Uhr möglich)
  • Hamburg ca 4:10 Stunden (durchgehender IC)
  • Frankfurt ca 4:20 Stunden (ICE). Nachtzug möglich.
  • Nürnberg ca 4:30 Stunden (Regionalzug)
  • München ca 5:45 Stunden (ICE)
  • Köln ca 5:45 Stunden (ICE) oder Nachtzug über Frankfurt

Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 22.-29.05.2021

  • Freitag, 21. Mai 2021: Individuelle Anreise nach Dresden für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben. Unser Reiseleiter Robert bzw. Alex begrüßt dich zwischen 16 und 18 Uhr auch persönlich in unserem Vornacht-Hotel
  • Samstag, 22. Mai 2021: Individuelle Anreise nach Dresden. Start der ersten Etappe um 10 Uhr an der Frauenkirche am Neumarkt.
  • Sonntag, 23. bis Samstag, 29. Mai 2021: 9:30 Uhr Start der zweiten bis achten Etappe
  • Samstag, 29. Mai 2021: Gegen 15 Uhr Ankunft der letzten Etappe in Dresden. Danach individuelle Abreise oder optionale Anschlussnacht auf Montag, den 30. Mai 2021.

Abgesagt (Corona Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen