Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Thüringer Wald – Himmelfahrt im grünen Herzen findet vom 9. bis 12. Mai 2024 statt.
VERY important message

Rennradreise Thüringer Wald - Oberhof

Traum in Deutschlands Mitte – 13.-16.05.2021

Komm mit uns und erfahre Kultur in Natur im grünen Herzen Deutschlands!

Unterwegs mit dem Rennrad im Thüringer Wald. Neben den kulturellen Highlights wie der Wartburg, die seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und dem Rennsteig, dem ältesten und wohl bekanntesten Weitwanderweg Deutschlands, werden wir durch dichte Misch- und Fichtenwälder und an weiten Gebirgswiesen entlang das grüne Herz Deutschlands hautnah erleben. Das ganze entspannt von einem Standort aus - Oberhof!

Wir werden uns rund um Oberhof auf den Spuren der Radprofis der Deutschlandtour bewegen und dürfen uns dabei wie Helden fühlen - spätestens wenn wir es am Ende einer jeden Etappe wieder zurück in den bekanntesten Thüringer Wintersportort nach Oberhof geschafft haben.

Thüringer Wald - ruhige Straßen, tiefe Wälder, aussichtsreiche Bergwiesen

Vier herrlich bergige Etappen mit langen Anstiegen wie zum Großen Inselsberg oder die steile Rampe hoch zur Wartburg werden uns sportlich fordern. Geheimtipps wie das herrliche ruhige Lengwitztal oder das abgeschiedene Bergdorf Frauenwald werden uns begeistern!

Nach unseren Touren können wir im Hotel relaxen, regenerativ bei einem Spaziergang Oberhof erkunden oder sportiv in der DKB-Skisporthalle am Oberhofer Grenzadler die ein oder andere Runde auf den dünnen Latten drehen.

Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands garantiert eine stressfreie Anreise mit Auto und Zug!

Das ist unsere Rennradreise im grünen Herzen der Republik!

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Detlef – der Norddeutsche

quäldich-Guide Detlef Schubert

Aus dem hohen Norden kommend und immer nach dem Motto: Der Wind sind die Berge des Nordens, aber eben auch nicht alles. Daher gerne in der Tramuntana und im Allgäu mit der Parole bergauf beschleunigen unterwegs.

Martin – Frohnatur aus dem Erzgebirge

quäldich-Guide Martin Richter

Ob per Rad, Ski oder mit Wanderschuhen. Martin ist fast jedes Wochenende in den Gebirgen Mitteldeutschlands unterwegs, um dort besondere Ausblicke aufzuspüren. Überaus fürsorglich zeigte er den Gästen bereits mehrmals sein Erzgebirge, das Riesengebirge, die Sudeten und Westkarpaten.

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Oberhof liegt nahezu in der Mitte Deutschlands und ist über die A71 sehr gut an das Autobahnnetz angebunden.

Ob aus dem Raum Rhein/Main (Frankfurt), dem Ruhrgebiet, Berlin, Hannover oder Hamburg, die Anreise dauert nur 3-4 Autostunden.

Für die Anreise via Bahn wird der Bahnhof Zella-Mehlis genutzt. Ins Stadtzentrum Oberhof verkehren Busse.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 13.-16.05.2021

> Mittwoch, 12.05.2021
Individuelle Anreise für alle, die die Vornacht gebucht haben. Unser optionaler Prolog (ca. 46 km) startet 16.30 Uhr.

> Donnerstag, 13.05.2021
Individuelle Anreise. Start der ersten Etappe erfolgt 10 Uhr.

> Freitag, 14. bis Sonntag 16.05.2021
Start der zweiten bis vierten Etappe erfolgt jeweils 9 Uhr.

> Sonntag, 16.05.2021
Die Ankunft in Oberhof nach der letzten Etappe erfolgt zwischen 14 und 15 Uhr. Indviduelle Abreise. Optional besteht die Möglichkeit eine Verlängerungsnacht bis Montag zu buchen.


Abgesagt (Corona Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen