Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Bergtraining auf Teneriffa – Rennradreise zum Saisonstart

Bist du bereit für die Rampen des Teide? – 27.03.-3.04.2021

Auf Teneriffa wollen wir es wissen und steigen sportlich in die Saison ein. Wir fordern Euch auf Teneriffa zum ultimativen Bergtraining auf der Insel des ewigen Frühlings heraus!

Auf sieben anspruchvollen Runden sammeln wir je nach Variante zwischen 15.000 und 20.000 Höhenmeter. Wir erkunden dabei die gesamte Insel, die landschaftlich und topografisch ihresgleichen sucht: den Teide mit der magischen Kraterlandschaft, das Anaga-Gebirge mit dem immergrünen Mercedeswald im Norden der Insel und das schroffe Tenogebirge im Westen. Landschaftlich können wir aus dem Vollen schöpfen. Und Hotel liegt im "Valle de La Orotava" im Norden, das laut Alexander von Humboldt einen der schönsten Blicke der Welt freigibt.

Flache Touren auf Teneriffa sucht man vergebens. Mit 3.715 m ist der Teide Spaniens höchster Berg.

Viele Straßen führen zum Teide! Auf den bis zu 40 Kilometer langen Anstiegen in die Vulkan-Caldera Las Cañadas sammeln wir über 2000 Höhenmeter ein, egal welche der vier Auffahrten wir in Angriff nehmen. In luftigen Höhen angekommen, genießen wir in der Sonne "in kurz-kurz" Café und Kuchen.

Nach unseren Touren entspannen wir am Meer oder im Pool bei sommerlichen Temperaturen im Februar.

Bergtraining auf Teneriffa mit quäldich.de! Kriegst du denn nie genug?

Hinweis: aufgrund der anspruchsvollen Topographie fahren wir zwar in drei Gruppen, können aber keine entspannte Gruppe anbieten.

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Peter – die Stimmungskanone

quäldich-Guide Peter Baldauf

Als Peter im Jahr 2008 auf Teneriffa war, entschied er sich spontan zu seiner ersten Rennradtour. Da sein Motto lautet: "habe Spaß und fahre Rad", führte ihn seine erste Tour von der Küste hoch auf das Teideplateau in 2200 m Höhe - direkt hinein in den Nebel bei 8 Grad und das mit kurzen Radsachen. Die Leidenschaft war entfacht!
Strava

Thomas – der Hochländer

quäldich-Guide

Seine Guidepremiere feierte Thomas 2017 in seinem Heimatrevier bei der Erzgebirgsrundfahrt. Mittlerweile lebt der passionierte Rennradfahrer im schönen Dresdner Hochland und gewann 2019 das Race across the Alps, nachdem er im Februar als Guide beim Bergtraining auf Teneriffa dabei war. Ein gutes Omen auch für 2022 :-)
Strava

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle zum Hotel auf Teneriffa kümmern wir uns!

Der Flug nach Teneriffa-Süd (TFS) ist ab den meisten deutschsprachigen Abflughäfen möglich.
Um die Buchung und Organisation kümmert sich unser Partner-Flugbuchungsbüro der TUI.

Anschließend geht es per Bustransfer ca 1,5h nach Puerto de la Cruz.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 27.03.-3.04.2021

  • Samstag 27.03.2021
    Anreise nach Puerto de la Cruz (Flug nach Teneriffa-Süd, Bustransfer zum Hotel), Radausgabe und (optional) erste Radausfahrt - Prolog
  • Sonntag, 28.03.2021 - Freitag, 02.04.2021
    geführte Etappen 1-6, Start 9:00
  • Samstag, 03.04.2021
    Frühstück, Transfer zum Flughafen Teneriffa-Süd und Rückflug

Abgesagt (Corona Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen