Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
21.07.2022,
Marlen:
Mit dem Ziel in Sicht und gemischten Gefühlen starteten wir in die finale achte Etappe gen Krakau. So manch ein gestresstes Hinterteil freute sich auf das bevorstehende Ende.
Die 75km rollten wir wellig mit einem Kaffeestop bei Kilometer 38 weg. Unterwegs gerieten wir zudem in ein Jugend-Straßenradrennen, die Action stand der von Erwachsenenrennen kaum nach.
Die letzten Hügel dieser Reise geschafft wissend, ging es in die Abfahrt in den Krakauer Kessel und gravelig durch den großen Stadtpark. Entlang der Weichsel und in der Innenstadt mussten wir auf den letzten Metern Geduld beweisen, wegen der vielen Menschen war über mehrere Kilometer Runterschalten bis auf Schrittgeschwindigkeit notwendig. Als wir den Marktplatz erreichten, kam uns die Gewissheit: Krakau, Baby! Wir haben es geschafft!
Das zelebrierten wir mit einer Einkehr auf dem Marktplatz, und nach kurzer Stärkung ging es zum letzten Hotel unserer Reise, wo wir von Alex gebührend empfangen wurden.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Westkarpaten, Karpaten, Beskiden, Tatra, Województwo małopolskie/Kleinpolen, Prešovský kraj
21.07.2022,
Marlen:
Wer eine Stichstraße hochfährt, muss sie auch wieder hinunterfahren. Dies galt auch für die am Vortag befahrene Zufahrt zum Slieszsky Dom, in der Abfahrt unruhig und technisch anspruchsvoll. Aber nach 6 Etappen zur Vorbereitung kamen alle trotz anfänglicher Nervosität ohne Probleme am Fuße der Tatra wieder an.
Wir rollten am Gebirgszug gen Nordosten vorbei und fanden dabei unseren Widersacher des Tages - den Wind, wie er entweder direkt von vorn oder intensiv von der Seite pustete. Tja, die einfachen Tage des Rollens mit Rücken-Westwind sind vorbei. Und dann diese 12%-Schilder, wobei die 12 als gefühlte Minimum-Steigung zu verstehen ist.
Aufgefüllt wurden die vom Windspiel angekratzten Energiespeicher reichlich in einem Restaurant auf polnischem Boden, wo wir lokale Spezialitäten wie Pierogi verkosten konnten. Mit vollem Magen machten wir uns an die letzten 3 Pässe und reichlich 1000 Höhenmeter. Dabei gerieten wir unfreiwillig in ein Bergzeitfahr-Event in Ochotnica Dolna und kamen uns direkt wie Zuschauer an der Bergankunft bei der Tour de France vor.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Westkarpaten, Karpaten, Tatra, Kleine Fatra / Malá Fatra, Beskiden, Prešovský kraj, Žilinský kraj
20.07.2022,
Marlen:
Der heutige Tag begann mit zwei Pässen zum Warmfahren. Die Rampen mit stellenweise laut Schild 12% bereiteten auf die aufkommende Sommerhitze vor. Um den Wassermangel in der Mittagshitze zu bekämpfen, machten wir Station in Lucky und funktionierten den Supermarkteinkauf zum Picknick im anliegenden Park mit Badepause um.
Nach dem finalen Auffüllen der Speicher am von Alex angerichteten Buffett rollten wir über die Tatra-Magistrale mit wundervollem Ausblick in das kleinste Hochgebirge der Welt, aber nicht ohne einen Abstecher zum Strbske Pleso mit seinem wild-kanadischen Landschaftsflair. Ready or not, das Grande finale stand uns bevor - die Auffahrt zum Slieszsky Dom hinauf auf 1668m, die bei 6,5km mit durchschnittlich 10% über einige Abschnitte gravelartigen Charakter aufwies und die letzten Körner des Tages forderte.
Aber alle Teilnehmer meisterten diesen Pass und konnten die sensationelle Aussicht und das top Abendbuffett genießen.
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Ein Leckerbissen steht auf dem Tagesmenü.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Westkarpaten, Karpaten, Beskiden, Moravskoslezský kraj/Mäh.-Schles. Region
14.07.2022,
bruckner13:
Heute war Ruhetag. Richtig schöne Etappe mit drei herzigen Anstiegen, schnellen Abfahrten und verkehrsarmen Strecken durch schöne Kulturlandschaften. Trotz Plusvariante, nach 105km und 2000 Hm eigentlich fast zu schnell vorbei.
Eigentlich. Denn morgen steht die Königsetappe an. 167/2950 - noch ohne den herzallerliebsten Anstieg zum Popradske Pleso. Besonders beeindruckend im Profil: die große, fett rote Rampe ganz rechts am Ende: 7/700, gerüchteweise auf einer schmalen Rumpelpiste.
Sinngengemäß wurde schon letztes Jahr die Frage verhackstückt: Was ist die Motivation für eine solch lange Etappe? Warum tut man sich sowas an?
Ich habe damals zuhause beim Lesen gedacht: Was tut man sich denn an? Wir fahren doch alle, weil es uns Spaß macht. Wir haben Spaß, zusammen zu sein; wir haben Spaß an der Anstrengung. Bestimmt haben wir noch etwas mehr Vergnügen auf den Abfahrten und wenn der Rückenwind uns Flügel verleiht. Nicht ganz so schön, wenn die Etappe lang, naß und kalt ist.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Ostsudeten, Sudeten, Altvatergebirge, Olomoucký kraj/Region Olmütz, Moravskoslezský kraj/Mäh.-Schles. Region
13.07.2022,
Marlen:
Der Tag 4 begann mit zwei Pässen mittlerer Steigung und Länge zum Warmfahren. Unsere Vorfreude auf das angepriesene Tageshighlight, den Prad?d (Altvater), nahm mit jedem gefahrenen Meter zu. Beim Einfahren in den Hauptanstieg wurde unser Enthusiasmus jedoch jäh gebremst, da die Auffahrt wegen Bauarbeiten kurzfristig gesperrt werden musste, auch für Radfahrer - wir mussten abdrehen.
Mit knapp 700 Höhenmetern weniger im Tagesziel begaben wir uns nach Trauerbewältigung durch Essen bei Alex auf den flowigeren Teil des Tages. Gruppenhügeln mit Rückenwind und etwa 100km mit rollerbergig verteilten 1000 Höhenmetern standen an und ließen die Zeit nicht lang werden. Wir fuhren entlang der Oder zum idyllisch am See gelegenen finalen Pausenpunkt, von wo Gruppe 1 und 2 die anstehende Regenwolke mitnahmen und Gruppe 3 endlich mal regenfrei durchkam. Im Zielhotel beendeten wir den Fahrtag mit Schmutzbier und Schmutzeis.
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Ein langer Tag auf dem Rad steht uns bevor.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Sudeten, Mittelsudeten, Ostsudeten, Altvatergebirge, W.dolnośląskie/Niederschlesien, Olomoucký kraj/Region Olmütz
12.07.2022,
Marlen:
Die Vorbesprechung von Etappe 3 unserer Fernfahrt verhieß überwiegendes Rollen im Grupetto durch idyllische Täler und angenehme Rollerberge hinauf. Mit insgesamt 162km und mehreren Regengüssen plus Kälte stellte es sich am Ende des Tages aber anspruchsvoller dar als gedacht, da war Kräftehaushalten geboten.
An landschaftlichen Sehenswürdigkeiten wurde jedoch nicht gegeizt. Insbesondere die Sudetenstraße, die uns entlang der polnisch-tschechischen Grenze führte, bot wenig befahrene Wege und tolle Abfahrten. Zur Zwischenstärkung und Aufwärmung lockte uns ein Restaurant in Králíky mit leckerem tschechischem Essen und Heißgetränken.
Finaler Akt des Tages war der Cervenohorske sedlo im Altvatergebirge, der mit recht angenehmen Steigungsprozenten als vermeintlich leichter Pass erschien, nach 150km aber auch erstmal erklommen werden muss. Natürlich waren alle erfolgreich, denn oben erwartete uns das Hotel und die warme Dusche.
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Von Rübezahl im Riesengebirge verabschieden wir uns und fahren im Tal der Upa durch Trutnov und andere kleine Gemeinden.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Isergebirge, Westsudeten, Sudeten, Riesengebirge, Liberecký kraj/Region Liberec
11.07.2022,
Marlen:
Begleitet von kühlem Wetter und bedecktem Himmel starten wir unsere zweite Tagesetappe gen Krakau in der Hoffnung, im Laufe des Tages etwas mehr Sonne zu sehen. Die Tour führte uns hinaus aus Liberec und hinein ins Isergebirge, das abgelegene Straßen durch urige Wälder mit Abschnitten von Hosenträger-Betonplatten für uns bereithielt.
Mit Motivation für das anstehende Highlight des Tages fuhren wir über einen Voranstieg ins Riesengebirge hinein und stärkten uns am Alex'schen Mittagsbuffett. Von dort aus radelten wir mit reichlich 700 Höhenmetern hinauf zur Vrbatova bouda, wo uns jedoch ebenfalls keine Sonne und noch weniger freundliche Temperaturen empfingen. Lohnend ist aber die Aussicht vom Riesengebirgskamm hinunter ins tschechische Hügel- und Flachland allemal.
Als Heimweg zum Hotel lagen noch knapp 50 annähernd flache Kilometer vor uns, die wir in Teamwork kraftsparend wegrollten. Am Zielhotel begrüßte uns schließlich auch die langersehnte Sonne und eröffnete einen traumhaften Blick auf die umliegende Landschaft und die Spitze der Schneekoppe.
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Die Plusvariante zweigt schon bei Kilometer 23 links ab und führt über die Bergsiedlung Klein-Iser in einer etwas weiteren Schleife durch das Isergebirge.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2022
Böhmische Schweiz, Elbsandsteingebirge, Westsudeten, Sudeten, Jeschkengebirge, Ústecký kraj/Region Ústi, Liberecký kraj/Region Liberec
10.07.2022,
Marlen:
Mit Vorfreude auf die anstehenden Abenteuer trafen wir heute Morgen unsere Reisegefährten für die kommenden Tage vor der Frauenkirche in der wunderschönen Altstadt von Dresden. Die Windvorhersage ließ Gutes erhoffen, sodass wir nach den letzten Vorbereitungen und dem Gruppenfoto hochmotiviert auf die Räder stiegen.
Tatsächlich trug uns der Rückenwind durch das Elbtal. Kurz hinter dem Grenzübergang zu Tschechien sammelten wir die ersten Höhenmeter des Tages hinauf Richtung Janov, und erinnerten uns daran, dass wir nicht wegen der Flachetappen auf diese Reise gestartet sind.
Im Gruppenverband fuhren wir talaufwärts entlang der Kamenice auf das Tageshighlight zu, den imposanten Jested. Dieser wollte erarbeitet werden, aber nach 12 Kilometern mit 650 Höhenmetern konnten wir den Rundumblick in die böhmische Landschaft und die Aussicht auf die Stadt Liberec von oben genießen. Nach kurzem Aufenthalt begaben wir uns in die Abfahrt zum Hotel, wo uns Gulasch mit Knödeln und Kofola erwarteten.
ursprüngliche Etappenbeschreibung
Unsere Fernfahrt nach Krakau startet im sächsischen Elbflorenz am Neumarkt vor der Frauenkirche.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2021
Ostsudeten, Sudeten, Altvatergebirge, Olomoucký kraj/Region Olmütz, Moravskoslezský kraj/Mäh.-Schles. Region
13.07.2021,
majortom:
Wir melden uns aus Frankstadt unter dem Radhoscht, wie offenbar unser Etappenort Frenstát pod Radhostem auf deutsch heißt. Hinter uns liegt mal wieder eine epische Etappe (wie Jan Sahner* sagen würde) über 158 km durch das Altvatergebirge und das Mährische Hügelland. Epische Etappen bieten ja auch immer etwas Zeit zum Nachdenken, und so hat mich heute über einige Zeit die Aussage unserer Springerle-Weltmarktführerin (
www.springerle.net) beschäftigt: "Es ist schon eine Hassliebe zum Berg." Es ist eine Aussage, die über die Motivation nachdenken lässt, mit der wir wahlweise mit lockerem Tritt die Berge hinauf fliegen oder mit einen grenzdebilen Gesichtsausdruck nur noch kurz diesseits des Deliriums hinauf quetschen. Warum machen wir das?
In den Bergen ist diese Frage leicht zu beantworten. Man muss nur oben auf dem
Praded a.k.a. Altvater stehen, mit 1491 m Höhe zwar nicht ganz so hoch wie der
Feldberg, aber als höchter Punkt des Altvatergebirges natürlich trotzdem die ganze Region überragend.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2021
Sudeten, Mittelsudeten, Ostsudeten, Altvatergebirge, W.dolnośląskie/Niederschlesien, Olomoucký kraj/Region Olmütz
12.07.2021,
majortom:
Es mag ein wenig befremdlich erscheinen, dass ein Etappenbericht einer Fernfahrt durch Tschechien und Polen einen französichen Titel trägt. Aber es gibt zwei gute Gründe dafür. Zum einen ist der Berichterstatter ja der Wessi im Team, der sich höchstens rudimentär in die sudetische Geografie und die dort gesprochenen Sprachen eingearbeitet hat (jedoch immer noch besser als Dieter Sahner* a.k.a.
I follow my track es für gewöhnlich tut). Zum anderen sind wir, die entspannte Gruppe in ausdauerndem Tempo, auch multilingual und können von Schwäbisch über Bayerisch bis hin zu Französisch so ziemlich alles aufbieten. Und so habe ich bislang noch nicht meinen tschechischen Sprachhorizont erweitert, dafür heute meinen französischen. Die Redensart
C'est ça ou la waltz bedeutet wörtlich übersetzt in etwa: "Entweder das hier oder Walzer tanzen", sinngemäß "Da müssen wir halt durch." Eine Lebensweisheit, die meiner Meinung nach sehr gut zu einer Etappe über 162 km und 2600 Höhenmeter durch das Adlergebirge passt.
Es war wieder eine wundervolle Etappe, die viele erstaunte und begeisterte Blicke hervorgerufen hat, Jubelschreie auf der herrlichen und idyllischen Sudetenstraße, und ein "Wir fahren zu schnell, ich kann so gar nicht fotografieren." Leider gab es in der sportiv-ausdauernden Hybridgruppe auch einen Sturz, der aber zum Glück glimpflich ausgegangen ist.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2021
, Westsudeten, Riesengebirge, Sudeten, Isergebirge, Liberecký kraj/Region Liberec
11.07.2021,
majortom:
Tag zwei auf dem Weg von Dresden nach Krakau. Auf Etappe eins, der Schweiz-Rundfahrt durch Sachsen und Böhmen, sind wir den Bericht leider schuldig geblieben, weswegen wir heute doppelt motiviert sind, euch an unseren Erlebnissen im Iser- und im Riesengebirge teilhaben zu lassen.
Seit gestern Abend scheint klar: die Lebensqualität östlich der Elbe lässt sich mit einem Wort zusammenfassen. Gulasch. Mit Knödel. Was streng genommen drei Worte sind, aber natürlich nehmen wir es nicht so genau - wie im übrigen auch der Nationalpark-Ranger, der drei Gesetzesübertretungen gnädigerweise zum Preis von einer geahndet hat. Was für den Schweizer Delinquenten, über starke Devisen verfügend, umgerechnet zu einer Belastung von schätzungsweise 12 Schweizer Franken führt.
Den ganzen Tag also arbeiten wir auf den Restaurantbesuch am Fuße der
Vrbatova bouda hin, in der Erwartung der nächsten Gulasch-Portion. Nach dem Start in Liberec geht es ohne nennenswerte Einrollphase hinauf ins Isergebirge, über
Rudolfov und den Bedrichovskse Sedlo.
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Fernfahrt Dresden-Krakau 2020
06.08.2020,
robert89:
So ein Lob im Email-Postfach liest doch jeder Reiseleiter direkt nach einer anstrengenden Reise gerne von seinen Gästen, oder?
Doch was waren das für acht Etappen von Dresden bis nach Krakau? Sonnengebräunt und manch einer auch sonnengebrannt, die Spuren der vielen Sonnenstunden auf der Fernfahrt sind in den Gesichtern nicht zu übersehen. Heiß war es auf den schmalen und breiten Asphaltbändern Osteuropas und trocken. Durchweg trocken über die 1100 km Streckenlänge! Umso reichlicher floss 0,0%iges Dosenradler in diversen Geschmacksrichtungen AUF den Etappen und richtiges Bier NACH den Etappen - verschwitzt aber glücklich auf der Terasse des Hotels sitzend - das Leben kann so einfach sein!
Vier bis neun Stunden Radfahren, danach im Hotel in gesellig-lustigen Schmutzbierrunden sitzen, duschen, Sachen waschen, Abendessen, schlafen. Tag für Tag, mit wechselnden Landschaften, so dass es unterwegs seltenst langweilig wurde. Das war unsere dritte Ausgabe von Dresden-Krakau, die viele Geschichten schrieb.
Fernfahrt Dresden-Krakau 2019
01.07.2019,
majortom:
Und es gibt doch noch eine Möglichkeit für kurzentschlossene. Dresden-Krakau, unsere Fernfahrt in den Wilden Osten, war eigentlich schon komplett ausgebucht. Und nun haben wir doch kurzfristig noch ein letztes Einzelzimmer frei.
Die Reise beginnt schon am Samstag, den 6. Juli. Also nichts wie ran an den Urlaubsantrag!