Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Fernfahrt Freiburg-Nizza II findet vom 10. bis 19. August 2024 statt.
VERY important message

Freiburg-Nizza – Rennradreise über die Route des Grandes Alpes

Die Fernfahrt durch Schwarzwald, Jura, Alpen – 11.-20.08.2023

Und was ist dein Rennrad-Traum?

Vielleicht steht ja folgendes ganz oben auf deiner Wunschliste. Einmal im Leben die Route des Grandes Alpes. Die grande traversée entlang der französischen Alpen, vom Genfersee bis zum Mittelmeer. Und wir satteln noch einen drauf, verlängern die Fernfahrt bis (fast) vor deine Haustür. Machen eine wahre Grand Tour draus. Dein Startort: Freiburg, die malerische Universitätsstadt im Breisgau. Dein Ziel: Nizza, die mondäne Metropole am der Côte d'Azur.

Deine Mission: Acht Etappen Rennrad-Parallelwelt. Von (fast) zuhause bis ans Mittelmeer. Auf Entdeckungsreise im Hochschwarzwald, im Jura, in den Schweizer Voralpen. Die ganz großen Emotionen bei der Bergankunft auf auf 2473 m Höhe – auf dem Col du Grand Saint Bernard. Und dann alpiner Hochgenuss auf dem Weg durch die kompletten Französischen Alpen. Die illustre Liste der Pässe: Iséran, Galibier, Izoard, Vars und Bonette - also die ganzen von der Tour de France bekannten hors catégorie-Riesen.

Und dann geht es von 2800 Metern Höhe an der Cime da la Bonette auf Meereshöhe an der Promenade des Anglais in Nizza. Hors Catégorie - jenseits jeder Kategorisierung - ist dann auch der Moment der Ankunft am Mittelmeer. Nach 950 km und 19000 Höhenmetern. In diesem Moment machst du unsere Grand Tour zu deiner Grand Tour.

Freiburg–Nizza – und was ist dein Rennrad-Traum?

Es gibt noch einen weiteren Termin im Frühsommer (23.6.-2.7.2023).

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.

Annette – die Südbadnerin

quäldich-Guide

Aus Freiburg stammend, und mit Kaiserstuhl, Schwarzwald und Vogesen vor der Haustür ist Annette auf dem Rad und kulinarisch international unterwegs im Dreiländereck und überall. Ehemalige Stewardess, reiselustig, immer gut gelaunt und mit grosser Begeisterung für Land und Leute. Mit ihrem Mann Matthias ein Dream-Team als Mrs. und Mr. Relaxed.

Ann – die Reiterin

quäldich-Guide Ann Günther

Neben verschiedenen Sportarten sitzt sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr im Sattel. Seit einigen Jahren begeistern sie aber nicht nur vier Beine, hohe Stiefel und Gerte sondern auch zwei Räder. Seither radelt sie fleißig durch Mittelhessen, trietzt ihre Kunden im Idoorcycling und lebt ihre Begeisterung für das Rennradfahren in den Bergen.
Strava

Matthias – der Freiburger

quäldich-Guide Matthias Kuhnert

In einer tollen Radregion zu Hause, aber immer offen und auf der Suche nach neuen Revieren – radfahren kann man ja schliesslich (fast) überall. Sehr reise- und unternehmungslustig, mehrsprachig mit grossem Interesse an Land und Leuten. Liebt gutes Essen und ein Gläschen Wein dazu
Strava

Matthias – Mr. Bicycle

quäldich-Guide Matthias Eiden

Matthias fährt seit mehr als 30 Jahren Rennrad und weiß daher aus eigener Erfahrung, was unsere Gäste brauchen. Als Begleitfahrer hütet er euer Gepäck wie seinen Augapfel und gibt auch bei der Mittagspause alles, damit ihr auch auf der zweiten Hälfte der Tagesetappe genug Körner habt. Ist mit jeder Schraube am Rennrad per Du.
Strava


Deine Anreise

Unsere Fernfahrt beginnt im Freiburger Stadtteil Vauban.

Die Rückfahrt von Nizza nach Freiburg am 29.8.2021 im Reisebus mit Rennradanhänger ist im Reisepreis inklusive.

Aus Deutschland und Österreich über Karlsruhe auf die A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte. Über den Zubringer (B31a) nach Freiburg, über die Merzhauser Straße in den Stadtteil Vauban.
Alternativ auch über die B31 von Donaueschingen nach Freiburg.

Aus der Schweiz über Basel auf die deutsche A5.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Start-Hotels. Du bekommst über das Hotel jedoch einen verbilligten Tarif in einem nahegelegenen Parkhaus; wende dich hierfür bitte an die Rezeption.

Der Bahnhof Freiburg (Breisgau) Hbf wird von Zügen des Fernverkehrs (ICE, EC, IC) angefahren.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 11.-20.08.2023


  • Freitag, 11. August 2023

    Individuelle Anreise nach Freiburg. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Samstag, 12. August 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Freiburg im Breisgau nach Delémont.
  • Sonntag, 13. August 2023
    Zweite geführte Etappe von Delémont nach Bulle.
  • Montag, 14. August 2023
    Dritte geführte Etappe von Bulle nach Grand Saint Bernard.
  • Dienstag, 15. August 2023
    Vierte geführte Etappe von Grand Saint Bernard nach Bourg-Saint-Maurice.
  • Mittwoch, 16. August 2023
    Fünfte geführte Etappe von Bourg-Saint-Maurice nach Lanslebourg-Mont-Cenis.
  • Donnerstag, 17. August 2023
    Sechste geführte Etappe von Lanslebourg-Mont-Cenis nach La Salle-les-Alpes.
  • Freitag, 18. August 2023
    Siebte geführte Etappe von La Salle-les-Alpes nach Jausiers.
  • Samstag, 19. August 2023
    Achte geführte Etappe von Jausiers nach Nizza.

    Gemeinsames Abendessen zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche.

  • Sonntag, 20. August 2023

    Nach dem Frühstück Rückfahrt im Reisebus nach Freiburg im Breisgau. Ankunft dort voraussichtlich ab 19 Uhr.


Kundenstimmen mehr...

Peter aus Langenfeld

Ausdauernde Gruppe

„Es war einfach eine überragende Woche. Ich spreche oft über diese Woche und sage dann immer: „Sags nicht meiner Frau, aber das war die schönste Woche meines Lebens ;-)“. Und ganz ehrlich: Ganz weit weg ist diese Aussage nicht.

Es war einfach überragend! Tolle Truppe, tolles Wetter, tolles Essen, absolut gelungene Streckenführung, gute Stimmung, Erich und Moni als Begleitfahrer-Duo superklasse, die gesamte Organisation, die einmalige Bergwelt, jeder hilft jedem – denke immer wieder gerne zurück und war etwas zurückhaltend mit der nächsten Buchung, weil: So etwas kriegst Du kaum wieder… aber ok, bis dahin ist noch Zeit, die Eindrücke sacken zu lassen und das nächste als neues Event zu begreifen und den Vergleich zu scheuen.

Ich freue mich jetzt auf Lindau-Pisa 2018 und natürlich auch darauf, alte Veteranen wieder zu sehen.”

Fährst du ausdauernd? Mehr dazu...

Elisabeth aus Hofheim

Entspannte Gruppe

„Die Fernfahrt von Freiburg nach Nizza hat mir super gut gefallen. Die beiden letzten Etappen über den Col de la Cayolle und den Col de Bleine waren das absolute landschaftliche Highlight. Die Abfahrten haben viel Spaß gemacht, die Hotels waren gut. Und die Franzosen sind immer so nett, wenn man mit ihnen französisch spricht.

Besonders hervorheben möchte ich die Reiseleitung durch Denny: Er hat das ganz toll gemacht und Ihr könnt Euch glücklich schätzen, so einen guten Mann in Eurem Team zu haben.

So, nun melde ich mich schon mal prophylaktisch für Freiburg–Nizza 2019 auf anderer Route an...”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen