Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Monumente der Ostalpen findet vom 17. bis 24. August 2024 statt.
VERY important message

Monumente der Ostalpen – Rennradreise

Österreich, Slowenien, Italien erleben – 22.-29.08.2020

Neustart unserer Ostalpen-Reise. Wir haben die Route komplett überarbeitet, sind dem Motto jedoch treu geblieben: Sieben Tage, drei Länder, unzählige Pässe. Im August entführen wir dich also erneut in die Ostalpen, zwischen Tauern, Kärnten, Friaul und Slowenien. Die majestätischen Alpen in Österreich, das wilde, aber herzliche Slowenien, und italienisches Lebensgefühl im Friaul. Mit landschaftlichen Highlights und spektakulären Pässen wird nicht gegeizt: der einsame Sölkpass, die Turracherhöhe in Kärnten, die atemberaubenden Pässe in Slowenien wie Vrsic und Mangrt, sowie das Dach der Tour auf der Großglockner-Hochalpenstraße.

Neu im Programm: der sagenumwobene Monte Zoncolan, Mythos des Giro d'Italia, der vielen als der härteste Anstieg eines Profi-Radrennens gilt. Schlotternde Knie? Keine Sorge, da wir den Zoncolan in einer Rundtour fahren, können wir diese Etappe beliebig auf deine Tagesform anpassen. Und so ist das Menu bereitet für eine spektakuläre Rennradwoche - mit günstig zu erreichendem Start und Ziel in Radstadt nahe Salzburg.

Monumental eben!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.

André – der Mountainbiker

quäldich-Guide  Andre

Andre kommt aus dem MTB-Sport und kennt die Dresdner Heide in- und auswendig. Als 2018 recht kurzfristig die Guideanfrage für die Fernfahrt nach Krakau kam, sattelte er spontan auf sein Rennrad um. Mittlerweile kennt er fast alle quäldich-Rennradreisen!
Strava

Detlef – der Norddeutsche

quäldich-Guide Detlef Schubert

Aus dem hohen Norden kommend und immer nach dem Motto: Der Wind sind die Berge des Nordens, aber eben auch nicht alles. Daher gerne in der Tramuntana und im Allgäu mit der Parole bergauf beschleunigen unterwegs.

Louis – der Student

quäldich-Guide Louis Reismann

An der Ostsee findet er zwar nicht das allerbergigste Rennradrevier vor, bringt dafür durch einen Nebenjob im Radladen aber überall geschätzte Mechanikerqualitäten mit. Verpflegt die Radfahrer mit großer Hingabe aus dem Gepäckfahrzeug (es sei denn, es gibt den verabredeten Pausenpunkt gleich zwei Mal...)


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt zentral in Radstadt, etwa eine Stunde südlich von Salzburg.

Aus Deutschland über München - Salzburg auf die österreichische A10 bis Ausfahrt Altenmarkt. Der Bundesstraße 320 folgen bis Radstadt.

Aus der Schweiz auch über St. Gallen - Innsbruck - Salzburg auf die österreichische A10.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können die Woche über in der Nähe des Hotels auf einem kostenfreien öffentlichen Parkplatz abgestellt werden.

Nächstgelegener Flughafen ist Salzburg. Von dort aus mit dem Bus zum Bahnhof Salzburg-Süd, und mit dem Zug nach Radstadt.

Aus Deutschland verkehren durchgehende EC-Züge bis Radstadt (mit Möglichkeit zur Fahrradmitnahme). Eventuell umsteigen in München Hbf.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 22.-29.08.2020


  • Samstag, 22. August 2020
  • Sonntag, 23. August 2020
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Radstadt nach Tamsweg.
  • Montag, 24. August 2020
    Zweite geführte Etappe von Tamsweg nach Villach.
  • Dienstag, 25. August 2020
    Dritte geführte Etappe von Villach nach Arta Terme.
  • Mittwoch, 26. August 2020
    Geführte Tagestour rund um Arta Terme, optionaler Ruhetag.
  • Donnerstag, 27. August 2020
    Geführte Tagestour rund um Arta Terme, optionaler Ruhetag.
  • Freitag, 28. August 2020
    Sechste geführte Etappe von Arta Terme nach Heiligenblut.
  • Samstag, 29. August 2020
  • Sonntag, 30. August 2020

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen