Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Baskenland-Rundfahrt – Rennradreise durch Spaniens Norden

Zug auf der Kette im Klassikerrevier Nr. 1 – 23.-31.05.2020

Der weiße Fleck

"…als wir vor ein paar Tagen Bilbao verließen, wussten wir lediglich: Unsere Rennradreise durch das Baskenland würde uns kreuz die quer durch eine der Wiegen des spanischen Radsports führen. Was uns aber genau erwarten würde? – Klar: Jaizkibel, Urkiola, Lizarraga, Arrate, Igeldo, Usateguieta… – den Dutzenden unaussprechlichen Pass-Legenden aus Clásica San Sebastián, Baskenlandrundfahrt und Co. würden wir uns vollends hingeben. Aber sonst: nichts als ein weißer Fleck in unserem Palmarès.

Liebe auf den ersten Tritt.

Von Beginn an haben wir nun unsere Herzen verloren: An diese unerwartet kontrastierende Landschaft von der grünen Bizkaya bis hinein in die wild-entrückte Natur der Kantabrischen Kordillere. An das Cruisen zwischen uralten Bauernhöfen vorbei an halbwilden Pferdeherden. An die einsamen Höhen der Sierra Urbasa und die dichten Eichenwälder im Nordosten. An die legendären pintxos in San Sebastián. An den rustikalen Charme vieler Städtchen inkl. netten Bars. An die kleinen Palacios, in denen wir zuweilen residieren...

Gelebter Radsport.

Mythenschwangerer, prozentegierender Asphalt mit ungezählten Rennfahrernamen unter uns. Über über uns mal blauer Himmel, mal Nebel und Wolken. Die wenigen Autos neben uns halten Abstand. Fortlaufend kommen uns die Radsport-Locals auf ihren Rennboliden entgegen. Zug auf der Kette, den ganzen Tag. Radsportkultur in Reinform.

Auf San Miguels Thron.

Als der Gott der Radsportler dieses Revier schuf, muss er so richtig gute Laune gehabt haben. Nun stehen wir oben an seinem Heiligtum, dem Santuario de San Miguel de Aralar. Und wir fühlen uns ganz oben: Baskenland und Navarra zu unseren Füßen, vergessen sind die zornigen Rampen. Und bald in Bilbao, der wiedergeborenen spröden Schönen am Río Nervión, werden wir uns selbst ein wenig feiern..."

Zeit, Deine Legende zu schreiben. Die Baskenland-Rundfahrt.  

 

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona-Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Hagen – der Pausengott

quäldich-Guide

Die „Exil-Heimatreviere“ unseres Rhöner Jungen: Granada, die Sierra Nevada und die Picos de Europa in Spanien. Unerschrocken und unersättlich beim Ausprobieren lokaler Speisekarten – kennt andalusische tapas, baskische pintxos und Rhöner Kuchensorten beim Vornamen. Klassikeraffin.

André – der Mountainbiker

quäldich-Guide  Andre

Andre kommt ursprünglich aus dem MTB-Sport - und da es deswegen nicht steil genug sein kann, hat er auf der Erstaustragung der Baskenland-Rundfahrt sein Herz an die "Bestie", den Monte Oiz, verloren . Konsequenterweise ist er auch 2020 wieder dabei.
Strava

Hendrik – der Grenzgänger

quäldich-Guide Hendrik Kühn

Hendrik wohnt direkt im Herzen des Erzgebirges und kann seine schönsten Anstiege auf seinen fast täglichen sportlichen Rennradtouren unter die Räder nehmen. Meist führen sie ihn über die Grenze ins tschechische Erzgebirge, denn im böhmischen Teil fühlt er sich besonders wohl. Ob das aber nicht auch an Knödel, Gulasch und gezuckerter Tubenmilch liegt?
Strava

Ricardo – der Edelhelfer

quäldich-Guide

Einst Domestike bei Banik Ostrava, bugsiert unser Mann von der Radstation den Transporter mit Futter und Gepäck durch jede noch so enge spanische Gasse. Berüchtigt für spontane Passauffahrten in Jeans und Latschen auf dem Ersatzrad nach Feierabend. Mag König-Ludwig-Dunkelbier.


Deine Anreise

Um die Fluganreise kümmern wir uns:

Standardflüge nach Bilbao (direkt) ab Frankfurt und München inkl.; optional: Bahnanreise nach FRA und MUC per Rail and Fly (+34,-/Weg); Hinweis Stuttgart: Anreise mit ICE nach Frankfurt (Flughafen) und Weiterflug

weitere Flughäfen (Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Dresden) auf Anfrage (Umsteigeverbindungen)


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 23.-31.05.2020

23.5.2020: Anreise nach Bilbao (Flug und Transfer zum Hotel), Radausgabe (optionale, individuelle Einrolltour), 20:00 offizielle Begrüßung beim Abendessen im Hotel

24.5.-30.5.2020: Rundfahrt mit 7 geführten Etappen durch das Baskenland, Abschlussabend in Hotel und Stadt

31.5.2020: Frühstück, ggf. Zeit zur individuellen Verfügung, Flughafentransfer und Abreise


Abgesagt (Corona-Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen