Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Rumänische Karpatenrundfahrt findet vom 6. bis 13. September 2025 statt.
VERY important message

Rennradreise in die Rumänischen Karpaten

Die Entdeckungsreise nach Osteuropa – 5.-12.09.2020

Undurchdringliche Wälder, verwunschene Schlösser und schmale Pfade abseits der Touristenmassen – das ist der Stoff, aus dem wir unsere Entdeckungsreise in die rumänischen Karpaten schneidern. Ursprünglicher und naturbelassener als hier kann man in Europa wohl nicht mehr Rennrad fahren.

Auf unseren Touren im Karpatenbogen können wir mit der Transalpina, Bucegi und der Transfagarasan Pässe erklimmen, die den Alpenklassikern wie Mount Ventoux, Stilfser Joch und Glockner-Hochalpenstraße weder sportlich noch landschaftlich nachstehen.

Wir durchfahren das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, in dem noch 6000 Bären leben. Wir überholen das eine oder andere Pferdefuhrwerk. Wir statten dem Dracula-Schloss Bran einen Besuch ab, dem wohl bekanntesten der vielen Burgen und Schlösser in Siebenbürgen und der Walachei. Wir besuchen Kronstadt, malerisch eingebettet im Karpatenbogen, die schönste Stadt Rumäniens. Und wir werden den Start- und Zielort Herrmannstadt nach beeindruckenden Erlebnissen und Entdeckungen wehmütig verlassen.

Komm mit uns auf Entdeckungsreise nach Osteuropa!



Hinweis zum Straßenzustand in Rumänien:

Die Straßen der großen und bekannten Pässe in Rumänien sind in sehr gutem Zustand - vergleichbar mit denen der Alpen und wurden in den letzten Jahren erneuert. Auf den nicht so stark befahren Straßen treten zum Teil große Bodenwellen oder Verwerfungen und für mitteleuropäische Verhältnisse unbekannte Schlaglochgrößen auf. Um in den Genuss aller Karpatenhighlights zu kommen, lassen sich solche Straßenabschnitte nicht vermeiden. Unsere Reiseleiter Alex und Robert fahren die gesamte Tour ab und werden möglichst alle gefahrenrelevanten Dinge in den Tracks zu den Etappen einpflegen und anzeigen.

Hinweise Auswärtiges Amt Rumänien

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona-Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Martin – Frohnatur aus dem Erzgebirge

quäldich-Guide Martin Richter

Ob per Rad, Ski oder mit Wanderschuhen. Martin ist fast jedes Wochenende in den Gebirgen Mitteldeutschlands unterwegs, um dort besondere Ausblicke aufzuspüren. Überaus fürsorglich zeigte er den Gästen bereits mehrmals sein Erzgebirge, das Riesengebirge, die Sudeten und Westkarpaten.

Hendrik – der Grenzgänger

quäldich-Guide Hendrik Kühn

Hendrik wohnt direkt im Herzen des Erzgebirges und kann seine schönsten Anstiege auf seinen fast täglichen sportlichen Rennradtouren unter die Räder nehmen. Meist führen sie ihn über die Grenze ins tschechische Erzgebirge, denn im böhmischen Teil fühlt er sich besonders wohl. Ob das aber nicht auch an Knödel, Gulasch und gezuckerter Tubenmilch liegt?
Strava

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Die Anreise mit dem Auto ist z.B. ab Dresden (ca. 1.150 km) oder München (1.250 km) mit nahezu durchgängigen guten Autobahnen bis Sibiu/Herrmannstadt möglich.

Unserer Guides und der Reiseleiters werden per Multivanab Dresden nach Sibiu/Herrmannstadt reisen. Auf Anfrage direkt beim Reiseleiter besteht ggf. die Möglichkeit einen der im Van noch verfügbaren Plätze zu erhalten.

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle in und aus der Bergwelt kümmern wir uns!

Der Flug nach Sibiu/Herrmannstadt ist inklusive ab Frankfurt, München, Berlin, Basel, Dortmund, Nürnberg, Dresden und Hamburg (Hinweis: einige Flugrouten werden nur mit Zwischenstop in München bzw. Wien angeboten). Andere Abflughäfen auf Anfrage.

Anschließend geht es per Bustransfer in unser Hotel in Herrmannstadt/Sibiu.

 


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 5.-12.09.2020

  • Samstag, 5. September 2020
    Flug nach Hermannstadt/Sibiu. Transfer zum Hotel. Übergabe der Leihräder und Möglichkeit eines kurzen Prologs. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.
  • Sonntag, 6. September 2020
    Start zur ersten Etappe (Herrmannstadt - Arefu) um 9 Uhr.
  • Montag, 7. September 2020
    Zweite Etappe (Arefu - Bran)
  • Dienstag, 8. September 2020
    Dritte Etappe (Bran - Bucegi)
  • Mittwoch, 9. September 2020
    Vierte Etappe 
    (Bucegi - Kronstadt/Poiana Brasov)
  • Donnerstag, 10. September 2020
    Fünfte Etappe (Kronstadt/Poiana Brasov - Herrmannstadt)
  • Freitag, 11. September 2020
    Sechste Etappe (Transalpina) - Transalpina (8.30 Uhr Shuttle zum Einstieg der Transalpina "Nord" - Rückshuttle von der Transalpina "Südseite" nach Herrmannstadt
  • Samstag, 12. September 2020
    Frühstück. Transfer zum Flughafen Herrmannstadt/Sibiu und Rückflug.

Abgesagt (Corona-Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen