18.04.2019,
Jan:
In unserer Rubrik
Das erwartet dich singen wir ja schon immer das Hohelied auf
unser Team.
In der Tat ist unser Team das, worauf ich am stolzesten bin bei allem, was wir bisher mit quäldich erreicht haben. Schließlich ist es das Team, das jede einzelne quäldich-Reise trägt, und natürlich ist es die Begeisterung, die Sozialkompetenz, die Problemlösungskompetenz und die Freude eines jeden Team-Mitglieds, Gastgeber zu sein, die den Erfolg einer quäldich-Reise ausmachen.
Dabei machen das alle freiwillig und, wie es oben schon steht, neben ihrem regulären Beruf. Sie alle investieren wertvolle Urlaubstage, um ihre Begeisterung weiterzugeben und dir und anderen Teilnehmern eine unbeschwerte Zeit im Sattel zu ermöglichen. Wow!
Das wissen wir also schon immer. Aber im Herbst 2018 haben Tom und ich realisiert, dass es an der Zeit wird, etwas zurück zu geben für dieses Engagement. Nämlich Erfahrung! Das quäldich-Team hat in den letzten 15 Jahren auf unseren Reisen so viel Erfahrung gesammelt. Es galt nun, diese Erfahrungen zu sammeln, aufzubereiten und als Team-Handbuch allen Guides und Helfern zur Verfügung zu stellen.
Erfahrungen der Reiseleiter
Zunächst waren einige der erfahrensten Reiseleiter gefragt, ihren Erfahrungsschatz zu verschriftlichen: zunächst Tom, Hagen und ich, dann Robert und Alex, Torsten, Klaus und Jörg. Heraus kam ein Dokument, dass als Team-Handbuch schon durchgegangen wäre.
Ein Leitbild muss her
Dann kam externe Kompetenz zum Tragen, denn das Handbuch müsste doch auf einem Leitbild aufbauen, so die neue Erkenntnis. Und das haben andere doch schon gemacht, da muss es doch Profis geben. Und die gab es. Sogar im quäldich-Team. Owingerjan hatte mich schon vor drei Jahren darauf gestoßen, das „eigene Profil zu schärfen“ und ein „einheitliches Service-Level“ für unser Team vorzugeben, aber damals habe ich ihn nicht verstanden. Hinzu kam nun Christoph neu ins Team, der genau das beruflich macht. „Für ein Leitbild musst du wissen, wer du bist“, befand Christoph. „Wir machen einen Workshop, der den quäldich-Markenkern herausarbeitet.“
Der quäldich-Markenkern
Dieser Workshop fand Mitte Januar in Fulda statt. Die Reise-Organisatoren Alex, Hagen, Jan, Robert und Tom, Paul als Vertreter des Guide-Teams, Peter als Querdenker, sowie Owingerjan und Christoph als Workshopleiter. Hinzu kamen mit Michael und Anne zwei quäldich-Kunden, um uns davor zu bewahren, den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Die Erkenntnisse waren überraschend. Begeisternd war, wie uns Christoph und Jan mit einfachen Fragen zu tiefgreifenden Erkenntnissen brachten. Noch begeisternder war die Erfahrung, wie stark alle Beteiligten an einem Strang zogen. Wie begeistert unser Kernteam ist von dem, was wir tun: Rennradreisen organisieren. Interessant war zu sehen, wie komplex das ist, was wir machen, und wie viele Bausteine ineinandergreifen müssen, damit am Ende der Bemühungen eine mühelos wirkende Reiseerfahrung steht.
Jetzt sind wir gerade dabei, die erarbeiteten Ergebnisse für die Öffentlichkeit aufzubereiten. Dafür brauchen wir aber noch etwas Zeit – ihr dürft gespannt sein. Interessant ist aber, dass er ganz anders aussieht als ich ihn erwartet habe, und begeisternd wiederum ist, wie einfach wir davon das Leitbild des quäldich-Teams ableiten konnten.
Die Feuertaufe: was sagen die Guides?
Natürlich war das nur die Sicht des Kernteams auf die Dinge. Aber damit erschien dennoch das Team-Handbuch sofort in einem anderen Licht, und las sich plötzlich viel selbstverständlicher.
Nun wollten wir aber auf keinen Fall dem Team etwas aufzwingen. Das Handbuch sollte Orientierung geben, nicht Zwang darstellen. Und um das Team ins Boot zu holen, trafen wir uns dann Mitte Februar mit 25 Guides und Helfern in Montabaur, um das Handbuch von vorn bis hinten auf den Prüfstand zu stellen und das Leitbild mit dem Selbstverständnis des Teams abzugleichen.
Wiederum war das Ergebnis anders als ich erwartet hatte. Am ersten schönen Wochenende des Jahres 2019 pferchten wir 25 der aktivsten Rennradfahrer der Republik in das Souterrain der Montabaurer Jugendherberge, um über das zu reden, was wir doch alle viel lieber machen: Rennrad fahren. Wiederum war es begeisternd zu sehen, wie hoch konzentriert alle miteinander arbeiteten, um das Guide-Handbuch noch besser zu machen, und begeisternd zu sehen war auch, was Tom und ich, die diesen Workshop leiteten, noch von unserem eigenen Team lernen konnten.
quäldich-Team-Handbuch v1.0
Jetzt ist es also fertig, das quäldich-Team-Handbuch v1.0. Für alle, die daran mitgewirkt haben, war es ein hartes Stück Arbeit. Aber für alle war es auch eine unglaubliche Bereicherung zu erleben, was für ein erstklassiges Team wir haben. Und wie gut wir sind! „10 von 10“, um es in Michaels Worten zu sagen. Hammer!
Auch das beste Team-Handbuch kann Fehler nicht verhindern. Die werden unterwegs immer wieder passieren. Das ist menschlich, und ein anderer Anspruch wäre vermessen.
Wir alle aber nehmen deinen Urlaub und unsere Arbeit ernst. Und machen sie mit Begeisterung!