VERY important message

Österreich-Rundfahrt – Rennradreise

Die Monumente im Westen Österreichs – 13.-20.07.2024

Monumentale Alpenpässe. Erfahren und er-fahren. Der Alpenhauptkamm verläuft quer durch Österreichs Westen. Und beschert dir monumentale Pässe – die Pässe deiner Sehnsucht. Allen voran die sagenumwobene Großglockner-Hochalpenstraße, die nur unweit von Österreichs höchstem, gleichnamigen Berg verläuft. Oder das Timmelsjoch, das Nord- mit Südtirol verbindet. Ja – unsere Österreich-Rundfahrt verläuft nicht nur durch die bergigen Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten, sondern macht auch einen Auslandsabstecher nach Südtirol.

Monumentale Alpenpässe. Auch am herrlich einsamen Staller Sattel in den Lienzer Dolomiten, an der Silvretta-Hochalpenstraße und am Südtiroler Jaufenpass durchbrichst du die Schallmauer von 2000 Meter Höhe. Dazu kommt schöne Hochgebirgsatmosphäre am Hahntennjoch, am Flexenpass – und auch am berühmt-berüchtigten Kitzbüheler Horn, der vielleicht prestigeträchtigsten Sackgasse in Österreich.

Monumentale Alpenpässe. In den Hohen Tauern, in den Stubaier Alpen, in den Lechtaler Alpen, in den Ötztaler Alpen. Imposante Bergkulissen und schöne Kulturlandschaften. Das alles gepackt in eine siebentägige Rundreise mit Start und Ziel in Innsbruck. Denn die Alpen sind gar nicht so weit entfernt...

Eine Rundreise in rot-weiß-rot.

DZ Verfügbar EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Marco – die Maschine

quäldich-Guide Marco Helfenberger

Glücklicherweise hatten wir bei Berlin-Venedig den Bolzer dabei, sonst hätten wir Marco nicht ansatzweise kaputt gespielt bekommen. Überzeugt durch seine ruhige Art auch unter Volllast. Konsequenterweise vom Fleck weg für das Guide-Team 2019 gecastet.
Strava

Andreas – der Südwiener

quäldich-Guide Andi Luef

Andreas' Herz schlägt für Europas Süden. Wenn es in Wien noch kalt ist, scheint in Andalusien oder auf den Kanaren schon längst die Sonne. Und wenn nicht, hält auch mal Alufolie als Überschuh her. Immer zu haben für fordernde Etappen ebenso wie café con leche und leckere bocadillos. Unerreicht ist seine Geduld bei gelegentlichen Pannenorgien in der Gruppe.
Strava

Mark – dr Nürtinger

quäldich-Guide Mark Horlacher

Schon 2010 Mitglied einer legendären Deutschland-Rundfahrt-Gruppe, 2017 dann wertvoller Champagner-Berater beim Grand-Tour-Zwischenstopp in Reims. Conaisseur und Weinexperte vom Rand der Schwäbischen Alb. Darf mit rosa Socken und Super Record als Stilikone gelten.
Strava

Joachim

quäldich-Guide

Die Winter verbringt Joachim unter der Sonne Indiens, im Sommer entdeckt er sehr gern die Gebirge Europas am Steuer unseres Begleitfahrzeugs.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt am westlichen Stadtrand von Innsbruck.

Aus Deutschland über Ulm - Füssen - Fernpass auf die österreichische A12 bis Ausfahrt Innsbruck-Kranebitten. Aus der Schweiz auch über Feldkirch - Arlberg auf die österreichische A12.

Aus Bayern und Österreich auch über Rosenheim - Kufstein auf die österreichische A12 bis Ausfahrt Innsbruck-West.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Parken auf dem Parkplatz des Start-Hotels für die komplette Woche möglich (nach Verfügbarkeit).

Aus Deutschland verkehren durchgehende EC-Züge bis Innsbruck (mit Möglichkeit zur Fahrradmitnahme). Eventuell umsteigen in München Hbf. Von Innsbruck Hbf mit der S-Bahn oder dem Regionalzug bis Innsbruck-Hötting.

Das Hotel liegt ca. 800 m vom Bahnhof Innsbruck-Hötting entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 13.-20.07.2024


  • Samstag, 13. Juli 2024

    Individuelle Anreise nach Innsbruck. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 14. Juli 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Innsbruck nach Lech.
  • Montag, 15. Juli 2024
    Zweite geführte Etappe von Lech nach Landeck.
  • Dienstag, 16. Juli 2024
    Dritte geführte Etappe von Landeck nach St. Leonhard In Passeier.
  • Mittwoch, 17. Juli 2024
    Vierte geführte Etappe von St. Leonhard In Passeier nach Bruneck.
  • Donnerstag, 18. Juli 2024
    Fünfte geführte Etappe von Bruneck nach Heiligenblut.
  • Freitag, 19. Juli 2024
    Sechste geführte Etappe von Heiligenblut nach St. Johann in Tirol.
  • Samstag, 20. Juli 2024

    Siebte geführte Etappe von St. Johann in Tirol nach Innsbruck. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 21. Juli 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


DZ Verfügbar EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen