VERY important message

Savoyer Alpen – Die Tour-Klassiker Relaxed – Rennradreise

Tour-de-France-Pässe im Relaxed-Modus – 27.07.-3.08.2024

Hors catégorie. Außerhalb jeder Kategorie. So werden bei der Tour de France die höchsten Pässe, die längsten Anstiege, die prestigeträchtigsten Bergankünfte bezeichnet. In diesem illustren Club finden sich viele klanghafte Namen. Col du Galibier. Alpe d'Huez. Col de la Croix de Fer. Col de la Madeleine. Col de l'Iséran.

Sie wecken Begehrlichkeiten: Die Alpen Savoyens und der Dauphiné mit ihren mythischen Tour-de-France-Riesen. Nicht nur wegen der epischen Kämpfe ums maillot jaune bei der Tour. Sondern weil es kaum etwas schöneres gibt, als von der Passhöhe des Galibier im Norden den majestätischen Montblanc am Horizont zu erblicken und im Süden die Viertausender des Ecrins-Massivs. Weil es kaum etwas schöneres gibt, als auf dem höchsten Pass der Alpen zu stehen, dem 2770 m hohen Iséran, sozusagen auf Augenhöhe mit den Dreitausender-Gipfeln der Grajischen Alpen. Weil es kaum etwas schöneres gibt, als nach der mythischen 21-Kehren-Auffahrt nach Alpe d'Huez auf dem Hotel-Balkon in der Sonne die Beine hochzulegen. Weil es kaum etwas schöneres gibt, als am einsamen Col de la Madeleine die Murmeltiere pfeifen zu hören.

Nachdem man den Pass selbst im Rennradsattel bezwungen hat.

Kann man diese Riesen der hors catégorie in einer einwöchigen Rennradreise auch ganz entspannt erleben? Man kann. Wir nehmen uns bei unseren relaxed-Reisen nur einen langen Pass pro Tag vor, so dass dir Zeit lassen kannst. Dich ganz auf die Schönheit der Französischen Alpen konzentrieren kannst. Die Pässe genießen!

Weil es kaum etwas schöneres gibt.

DZ und EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Gunnar – der Läufer

quäldich-Guide Gunnar Klocke

Zwischen seinem ersten Quäldich Kontakt 2016 und Flensburg-Garmisch 2019 steigt er erfolgreich aus den Laufschuhen in den Sattel um. Der ihm eigene Enthusiasmus lässt keine Herausforderung aus und sitzt ihm als Teufelchen ebenso im Nacken wie das durch jahrzehntelange Trainer- und Vereinstätigkeiten gestärkte Engelchen, das mit Gemeinschafts- und Betreuungssinn dagegenhält. Sämtliche Auswüchse am eigenen Lenker dienen übrigens ausschließlich der Bequemlichkeit.
Strava

Jens – der Hobby-Imker

quäldich-Guide Jens Tussetschläger

Wenn Jens nicht gerade damit beschäftigt ist, im Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Rad zu fahren, kümmert er sich im heimischen Garten um die Bildung von strategischen Honigreserven. Nach Rennradtouren kennt er nur eine Art der Regeneration: Soft-Eis und auch mal ein Schmutzbier.
Strava

Otto – Dolce-Vita-Champion

quäldich-Guide Otto Gehrlein

Bricht für die entspannte Gruppe mit stoischer Ruhe den Wind an der Spitze des Feldes. Pfälzer Gute-Laune-Garant mit unglaublicher Ausdauer.
Strava

Joachim

quäldich-Guide

Die Winter verbringt Joachim unter der Sonne Indiens, im Sommer entdeckt er sehr gern die Gebirge Europas am Steuer unseres Begleitfahrzeugs.


Deine Anreise

Das malerisch am gleichnamigen See gelegene Annecy ist Start- und Zielort unserer Reise. Annecy liegt ca. 30 km südlich von Genf. Unser Hotel liegt in der Innenstadt, nahe der von Kanälen durchzogenen Altstadt und dem Seeufer.

Aus Deutschland und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern - Genf auf die französische A1 bis zur Ausfahrt Annecy.

Aus Österreich kommt eventuell auch eine Anreise über Mailand und den Montblanc-Tunnel in Frage. In dem Fall der französischen A40 und A41 bis zur Ausfahrt Annecy folgen.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt keine kostenlosen öffentlichen Parkplätze am Start Hotel, aber kostenpflichtige Parkgaragen in der Nähe.

Der Flughafen Genf wird von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Vom Flughafen fährt man mit dem Zug zum Genfer Bahnhof, von dort mit dem Regionalzug nach Annecy.

Mit dem Fernverkehr über Basel oder Zürich nach Genf, dann mit dem Regionalverkehr bis Annecy.

Aus West- oder Südwestdeutschland kommt evtl. auch eine Anreise über Paris mit dem TGV in Frage.

Das Start-Hotel liegt ca. 200 m vom Bahnhof entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 27.07.-3.08.2024


  • Samstag, 27. Juli 2024

    Individuelle Anreise nach Annecy. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 28. Juli 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Annecy nach Bourg-Saint-Maurice.
  • Montag, 29. Juli 2024
    Zweite geführte Etappe von Bourg-Saint-Maurice nach Lanslebourg-Mont-Cenis.
  • Dienstag, 30. Juli 2024
    Dritte geführte Etappe von Lanslebourg-Mont-Cenis nach La Grave.
  • Mittwoch, 31. Juli 2024
    Vierte geführte Etappe von La Grave nach Alpe d'Huez.
  • Donnerstag, 1. August 2024
    Fünfte geführte Etappe von Alpe d'Huez nach Saint-Jean-de-Maurienne.
  • Freitag, 2. August 2024
    Sechste geführte Etappe von Saint-Jean-de-Maurienne nach Albertville.
  • Samstag, 3. August 2024

    Siebte geführte Etappe von Albertville nach Annecy. Ankunft dort zwischen 12 und 14 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 4. August 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die die Anschlussnacht gebucht haben.


DZ und EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen