Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Tour de Provence – Rennradreise

Im Frühsommer durch Südfrankreich – 13.-20.06.2020

Die Provence ist groß - von der Hafenmetropole Marseille im Südwesten bis zu den Hochalpen des Mercantour im Nordosten, vom Mont Ventoux über die Verdonschlucht bis hin zur quirligen Côte d'Azur. Standort-Reisen in der Provence im Frühjahr haben wir schon seit einigen Jahren im Programm. Im Frühsommer 2020 packen wir nun das beste aus der Provence in eine Rundreise.

Erlebe die Lavendelblüte auf den Hochebenen rund um Sault. Genieße das azurblaue Mittelmeer bei unserem Abstecher zum fantastischen Cap Canaille. Entdecke die Schluchten der Provence, von Verdon über Méouge bis Nesque. Spüre das provenzalische Flair auf den einsamen Landstraßen. Und bezwinge den Giganten - den sagenumwobenen Mont Ventoux! Auf unserer Provence-Rundfahrt ausgehend von Aix-en-Provence jagt ein Höhepunkt den nächsten.

Tour de Provence - Berge, Meer und Lavendel.

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona-Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Paul – der Pilot

quäldich-Guide Paul Velten

Sympathischer, stets gut gelaunter Dortmunder und Vollblut-Dolce-Vita-Anhänger. Kümmert sich voller Hingabe um seine Schäfchen zu Luft und auf der Straße, bergauf mit Diesel, bergab mit Kerosin im Blut.
Strava

Stephan – der Belgier

quäldich-Guide Stephan Offermann

Der deutschsprachige Belgier lebt im Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande. Der große Blonde erklimmt mit Vorliebe die Rampen im nahegelegenen Klassikergebiet des Amstel Gold Race oder der belgischen Ardennen rund um Spa. Und ist eigentlich überall dort wo es bergauf geht in seinem Element. Liebt schnelle Räder und dopt ohne Skrupel mit Belgisch-Französischer Küche, gutem Wein und natürlich belgischem Spezialbier.

Heinz – der Ultegra-Schwabe

quäldich-Guide

Die Gepäckfahrer-Entdeckung bei Freiburg-Bordeaux 2018! Vorher hatte er noch nie mit Rennradfahrern zu tun, nun hat er sie kollektiv ins Herz geschlossen. Spielt seinen schwäbischen Charme aus, ackert unermüdlich von früh bis spät und ist dabei immer gut gelaunt.


Deine Anreise

Die schöne Stadt Aix-en-Provence liegt im Herzen der Provence, etwa 30 km nördlich von Marseille. Unser Start-Hotel liegt in der Innenstadt, in der Nähe des Bahnhofs.

Aus Deutschland über Freiburg - Mulhouse - Lyon auf die französiche A7 und A8 bis Aix-en-Provence.

Aus der Schweiz und Österreich über Genf - Valence auf die französische A7 und A8 bis Aix-en-Provence.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Nächstgelegener Flughafen ist Marseille. Von dort mit dem Regionalzug (über Marseille-Saint-Charles) oder Überlandbus bis Aix-en-Provence.

Mit dem Fernverkehr (TGV) bis Marseille-Saint-Charles, weiter mit dem Regionalzug bis Aix-en-Provence Centre.

Der TGV-Bahnhof Aix-en-Provence liegt außerhalb des Stadtzentrums. Von hier verkehren Shuttlebusse ins Zentrum.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 13.-20.06.2020


  • Samstag, 13. Juni 2020
  • Sonntag, 14. Juni 2020
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Aix-en-Provence nach Toulon.
  • Montag, 15. Juni 2020
    Zweite geführte Etappe von Toulon nach Les Salles-sur-Verdon.
  • Dienstag, 16. Juni 2020
    Geführte Tagestour rund um Les Salles-sur-Verdon, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 17. Juni 2020
    Vierte geführte Etappe von Les Salles-sur-Verdon nach Sisteron.
  • Donnerstag, 18. Juni 2020
    Fünfte geführte Etappe von Sisteron nach Bédoin.
  • Freitag, 19. Juni 2020
    Geführte Tagestour rund um Bédoin, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 20. Juni 2020
  • Sonntag, 21. Juni 2020

Abgesagt (Corona-Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen