Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Rennradreise durch Schlesien, Böhmen und das Riesengebirge

Sudeten - Riesengebirge - Schlesien - Böhmen – 13.-21.08.2022

Soviel Zeit muss sein

Nach einigen Jahren Pause bieten wir nun wieder eine Reise in die schönsten Gebirge der Sudeten an. Unsere Mission: Wir möchten das Isergebirge und das Riesengebirge nicht nur streifen, sondern tief in das Reich von Rübezahl eintauchen.

Monumentale Anstiege

Auf unserem Etappen-Menü stehen nahezu alle monumentalen Anstiege der Region und das sind einige. Wir garantieren quäldich-Feeling an den schwersten Anstiegen von Tschechien und Polen. Ob der Spindlerpass, den wir von seiner berüchtigt steilen schlesischen Seite anfahren oder der Modre Sedlo, der uns in 1500 m Höhe die alpine Bergwelt des Riesengebirges präsentiert. Hier werden Heldengeschichten geschrieben.

Einzigartige Berglandschaften und traditionelle böhmische Küche

Wir zeigen Euch auch so manchen Geheimtipp dieser einzigartigen Bergregion in den Sudeten. Der wilde Löwengrund bringt uns ganz nah an die Schneekoppe. Der serpentinenreiche Anstieg zur Smedava in die naturbelassenen Hochtäler des Isergebirges. Die vielfältige Berglandschaft begeistert Naturliebhaber, Romantiker und Freunde des Bergfahrens zugleich. Bei all dem wird die regionale Kulinarik auf der Reise nicht zu kurz kommen. Wir werden so manches mal die böhmische Küche genießen. Süße Heidelbeerknödel oder darf es doch schon der deftige Gulasch zur Mittagspause in einer urigen Bergbaude sein?

Das Ziel der Reise: Breslau

Unser Trumpf sind acht abwechslungsreiche Etappen. Bist du eher entspannt, ausdauernd oder sportiv unterwegs? Dank der fast täglichen Möglichkeit die Etappe zu verlängern oder zu verkürzen, kommen alle drei Gruppen auf ihre Kosten. Und ohne dabei jeden Tag das Hotelzimmer wechseln zu müssen. Die Fernfahrt von Dresden nach Breslau bietet den Komfort in einigen attraktiven Hotels auch länger als nur eine Nacht zu verweilen. Dennoch werden wir neben Iser- und Riesengebirge auch noch die Sächsische Schweiz, das Zittauer Gebirge, den Jescken und das Eulengebirge erleben. Nach soviel Berggenuss geht es zum Schluss bis in die Tiefebene der Oder und mitten hinein in die moderne und weltoffene Hauptstadt Schlesiens. Breslau! Das Venedig des Ostens. Wir sind am Ziel.

Unser normales Zimmerkontigent für die Reise ist ausgeschöpft. Durch unsere Partnerhotel haben wir kurzfristig noch zwei weitere Zimmer erhalten. Diese kann ich nach Anfrage auch als komplettes Doppelzimmer weitergeben. In diesem Fall bitte eine Mail an alex@quaeldich.de . Die Möglichkeit der Buchung dieser Zimmer besteht nur einige Tage, da die Hotels das Zimmerkontigent nur befristet zur Verfügung gestellt haben.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava

Gilbert – der Tandemfahrer

quäldich-Guide Gilbert Gabriel

Roberto – der Andalusier

quäldich-Guide Roberto Mestanza

Spanier aus Oberbayern, der sein Herz an Südafrika verloren hat. Jahrelang einer der treuesten Reisekunden. Liebt die andalusische Landschaft und Lebensart. Senior Member of the quaeldich advisory board.
Strava

Sylvia – die aus dem Erzgebirge

quäldich-Guide Sylvia Steiner

Als Begleitung bei der Verpflegung oder auf dem Rad bei unseren Ostreisen, den Kanaren und Kreta als bessere Hälfte von und mit Alex unterwegs. Mit ihrer "Else" ist Sylvia am liebsten in ihrer Heimat dem Erzgebirge unterwegs.


Deine Anreise

Dresden ist sowohl mit dem Auto (A4/A13) als auch per Bahn gut erreichbar.

Die Anreise nach Dresden mit dem Auto dauert von

Die Anreise nach Dresden mit der Bahn dauert von

  • Berlin-Lichtenberg ca 3:15 Stunden (Ankunft Etappenstarttag ca 9:10 Uhr möglich)
  • Hamburg ca 4:10 Stunden (durchgehender IC)
  • Frankfurt ca 4:20 Stunden (ICE). Nachtzug möglich.
  • Nürnberg ca 4:30 Stunden (Regionalzug)
  • München ca 5:45 Stunden (ICE)
  • Köln ca 5:45 Stunden (ICE) oder Nachtzug über Frankfurt

Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 13.-21.08.2022


  • Freitag, 12. August 2022

    Individuelle Anreise nach Dresden für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Samstag, 13. August 2022

    Individuelle Anreise nach Dresden.
    10 Uhr Start der ersten Etappe: Dresden - Liberec/Reichenberg

  • Sonntag, 14. August 2022
    Zweite geführte Etappe von Liberec, Reichenberg nach Szklarska Poręba.
  • Montag, 15. August 2022
    Geführte Tagestour rund um Szklarska Poręba, optionaler Ruhetag.
  • Dienstag, 16. August 2022
    Vierte geführte Etappe von Szklarska Poręba nach Pec pod Snežkou.
  • Mittwoch, 17. August 2022
    Fünfte geführte Etappe von Pec pod Snežkou nach Trutnov.
  • Donnerstag, 18. August 2022
    Geführte Tagestour rund um Trutnov, optionaler Ruhetag.
  • Freitag, 19. August 2022
    Siebte geführte Etappe von Trutnov nach Zagórze Śląskie.
  • Samstag, 20. August 2022
    Achte geführte Etappe von Zagórze Śląskie nach Wroclaw.

    Ankunft circa 14 Uhr. Möglichkeit zum Erkunden der Stadt. Gemeinsames Abschluss-Abendessen in der Altstadt von Breslau.

  • Sonntag, 21. August 2022

    Rückfahrt im Reisebus nach Dresden (Start 9 Uhr), Ankunft circa 14 bis 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder optionale Anschlussnacht in Dresden.

  • Montag, 22. August 2022

    Individuelle Abreise nach optionaler Anschlussnacht in Dresden.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen