Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Rumänische Karpatenrundfahrt findet vom 6. bis 13. September 2025 statt.
VERY important message

Rennradreise in die Rumänischen Karpaten

Die Entdeckungsreise nach Osteuropa – 10.-17.09.2022

Undurchdringliche Wälder, verwunschene Schlösser und schmale Pfade abseits der Touristenmassen – das ist der Stoff, aus dem wir unsere Entdeckungsreise in die rumänischen Karpaten schneidern.

Auf unseren Touren im Karpatenbogen können wir mit der Transalpina, Bucegi und der Transfagarasan Pässe erklimmen, die den Alpenklassikern wie Mount Ventoux, Stilfser Joch und Glockner-Hochalpenstraße weder sportlich noch landschaftlich nachstehen.

Wir durchfahren das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, in dem noch 6000 Bären leben. Wir überholen das eine oder andere Pferdefuhrwerk. Wir statten dem Dracula-Schloss Bran einen Besuch ab, dem wohl bekanntesten der vielen Burgen und Schlösser in Siebenbürgen und der Walachei. Wir besuchen Herrmannstadt mit seiner malerischen Altstadt und beenden die Reise in Kronstadt, eingebettet im Karpatenbogen, die schönste Stadt Rumäniens. Nach einer Woche mit beeindruckenden Erfahrungen und Entdeckungen werden wir Rumänien wehmütig verlassen.

Komm mit uns auf Entdeckungsreise nach Osteuropa!

Hinweis zum Straßenzustand in Rumänien:

Die Straßen der großen und bekannten Pässe in Rumänien sind in sehr gutem Zustand - vergleichbar mit denen der Alpen und wurden in den letzten Jahren erneuert. Auf den nicht so stark befahren Straßen treten zum Teil große Bodenwellen oder Verwerfungen und für mitteleuropäische Verhältnisse unüblich viele Schlaglöcher auf. Um in den Genuss aller Karpatenhighlights zu kommen, lassen sich solche Straßenabschnitte nicht ganz vermeiden. Die Guides kennen die Strecken und werden verantwortungsvoll auf Gefahrenstellen hinweisen. Und keine Angst: unsere Pannenstatistik ist in Rumänien nicht höher als auf anderen Reisen.

Hinweise Auswärtiges Amt Rumänien

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Jan – der Chef

quäldich-Guide Jan Sahner

Gründer und CEO von quäldich. Seine besondere Mission sind deine unvergesslichen Erlebnisse im Rennradsattel. Motiviert und begeistert. Seine unheimliche Liebe ist die Kombination aus Rennrad-Monumenten und Lebensart, bevorzugt italienisch geprägt.
Strava

Rupert – der Radreiseblogger

quäldich-Guide

Egal ob in der Ebene, bergauf oder bergab. Egal ob vorne im Wind oder hinten in der Gruppe. Er fährt dort wo er gebraucht wird. Grand-Tour-Veteran, seit 2019 im Guide-Team.
Strava

Thomas – der Höhenmetersammler

quäldich-Guide Thomas  Schröder

Thomas, aus dem Leipziger Tiefland, fährt am Wochenende oft in den Thüringer Wald oder ins Erzgebirge um ordentlich Höhenmeter zu sammeln. Anstiege können nie lang genug sein, deshalb ist er auch immer etwas traurig wenn der Gipfel erreicht ist. Aber nach jeder Abfahrt ist der nächste Berg bekanntlich nicht weit.
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Die Anreise mit dem Auto ist z.B. ab Dresden (ca. 1.150 km) oder München (1.250 km) mit nahezu durchgängigen guten Autobahnen bis Sibiu/Herrmannstadt möglich.

Unserer Guides und der Reiseleiters werden per Multivanab Dresden nach Sibiu/Herrmannstadt reisen. Auf Anfrage direkt beim Reiseleiter besteht ggf. die Möglichkeit einen der im Van noch verfügbaren Plätze zu erhalten.

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle in und aus der Bergwelt kümmern wir uns!

Der Flug nach Sibiu/Herrmannstadt wird ab Frankfurt, München, Berlin, Dortmund, Nürnberg, Zürich, Wien und Hamburg (Hinweis: einige Flugrouten werden nur mit Zwischenstop in München bzw. Wien angeboten) organisiert. Andere Abflughäfen auf Anfrage. Unsere Partner-Flugagentur organisiert Dir den Flug.

Anschließend geht es per Bustransfer in unser Hotel in Sebes/Mühlbach bzw. bei der Rückreise von Brasov/Kronstadt zum Flughafen Sibiu/Herrmannstadt.

 


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 10.-17.09.2022


  • Freitag, 9. September 2022
  • Samstag, 10. September 2022

    Flug nach Hermannstadt/Sibiu. Transfer zum Hotel. Übergabe der Leihräder. Möglichkeit am 43 km langen und geführten Prolog teilzunehmen. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 11. September 2022
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Sibiu nach Martinie.
  • Montag, 12. September 2022
    Zweite geführte Etappe von Martinie nach Sibiu.
  • Dienstag, 13. September 2022
    Dritte geführte Etappe von Sibiu nach Căpățânenii Ung.
  • Mittwoch, 14. September 2022
    Vierte geführte Etappe von Căpățânenii Ung nach Bran.
  • Donnerstag, 15. September 2022
    Fünfte geführte Etappe von Bran nach bucegi.
  • Freitag, 16. September 2022
    Sechste geführte Etappe von bucegi nach Drumul Poienii.
  • Samstag, 17. September 2022

    Frühstück. Bustransfer von Kronstadt zum Flughafen Herrmannstadt/Sibiu und Rückflug.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen