Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Monumente der Südalpen findet vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 statt.
VERY important message

Monumente der Südalpen – Rennradreise

Die unbekannten Riesen im französisch-italienischen Grenzgebiet – 28.08.-4.09.2021

Komm im August mit uns dorthin, wo die Alpen am einsamsten sind. Die Südalpen im französisch-italienischen Grenzgebiet – zwischen Piemont, Seealpen und Hochprovence – warten auf dich. Nun auf neuer, überarbeiteter Route! Hier gibt es deutlich weniger überkandidelte Retorten-Skistationen, die Straßen sind schmaler, die Wege sind abenteuerlicher, die Landschaft ist wilder. Und dennoch gibt es hier hohe Berge – allen voran die 2802 m hohe Cime de la Bonette. Es gibt wunderschöne Bergstraßen, die ihresgleichen suchen, wie den Grenzpass Col d'Agnel und den herrlichen Col de la Cayolle als Teil der Traumrunde der Südalpen. Und es gibt die zerklüftete Bergwelt der Seealpen, gekrönt vom abenteuerlichen Kehrennirvana am mythischen Col de Tende.

Start und Ziel unserer Runde ist in Nizza, der mondänen Metropole am Mittelmeer. Die anderen Etappenorte sind größtenteils abgelegene Bergdörfer, so dass der Kontrast zur quirligen Côte d'Azur nicht größer sein könnte. Genieße mit uns die vielleicht authentischste quäldich-Reise in die Alpen. Bezwinge die bekannten Anstiege der Tour de France – und erlebe, dass die Alpen oft dort am schönsten sind, wo die Tour nie vorbei kommt.

Sensationelle Südalpen!

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Olivier – eidgenössischer Bergspezialist

quäldich-Guide

Gute Laune, schnelle Beine, hohe Technikkompetenz. Optimale Voraussetzungen fürs Guidepeloton. Sogar Manolo Saiz würde ob seines Motivationsrufs erblassen: "Venga, venga!"
Strava

André – der Mountainbiker

quäldich-Guide  Andre

Andre kommt aus dem MTB-Sport und kennt die Dresdner Heide in- und auswendig. Als 2018 recht kurzfristig die Guideanfrage für die Fernfahrt nach Krakau kam, sattelte er spontan auf sein Rennrad um. Mittlerweile kennt er fast alle quäldich-Rennradreisen!
Strava

Frank – der ruhige Italiener

quäldich-Guide

Zu Hause im flachen Berlin, darum werden die notwendigen Höhenmeter im Apennin in der Zweitheimat Italien gesammelt. Besondere Kennzeichen: hilfsbereit und Sprachenkenner.
Strava


Deine Anreise

Unser Hotel liegt etwas außerhalb von Nizza, in der Nähe des Flughafens.

Aus Deutschland und der Schweiz über Zürich - Gotthard - Mailand - Savona - San Remo auf die französische A8 bis zur Ausfahrt Saint-Laurent-du-Var.

Aus Westdeutschland eventuell auch über Luxemburg - Nancy - Dijon - Lyon - Avignon auf die französische A8.

Aus Bayern und Österreich über Brenner - Verona - Savona - San Remo oder Villach - Verona - Savona - San Remo auf die französische A8.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Start-Hotels. Du kannst dein Auto aber kostenpflichtig auf dem Flughafen-Parkplatz abstellen. Wir empfehlen eine Vorreservierung online.

Unser Starthotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Nizza-Côte d'Azur, der von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird.

Die Anreise mit dem Zug ist aufgrund der Fahrtdauer aus Deutschland nicht zu empfehlen. Sie ist mit dem TGV oder Thalys über Strasbourg oder Paris aber grundsätzlich möglich.

Nächstgelegener Bahnhof ist Nice-Saint-Augustin.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 28.08.-4.09.2021


  • Samstag, 28. August 2021

    Individuelle Anreise nach Nizza. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 29. August 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Nice nach Col de Turini.
  • Montag, 30. August 2021
    Zweite geführte Etappe von Col de Turini nach Cuneo.
  • Dienstag, 31. August 2021
    Dritte geführte Etappe von Cuneo nach Guillestre.
  • Mittwoch, 1. September 2021
    Vierte geführte Etappe von Guillestre nach Annot.
  • Donnerstag, 2. September 2021
    Fünfte geführte Etappe von Annot nach Barcelonnette.
  • Freitag, 3. September 2021
    Sechste geführte Etappe von Barcelonnette nach Puget-Théniers.
  • Samstag, 4. September 2021

    Siebte Etappe Puget-Théniers - Nizza. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Abendessen ist für die Übernachtung nicht inklusive.

  • Sonntag, 5. September 2021

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen