Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Montenegro-Rundfahrt findet vom 31. August bis 8. September 2024 statt.
VERY important message

Montenegro-Rundfahrt – Rennradreise

In den Schluchten des Balkan – 4.-12.09.2021

Kein Zweifel, Montenegro liegt jenseits des Wahrnehmungs-Horizonts der meisten Rennradfahrer. Und ist dennoch ein Spitzen-Rennradrevier, das alles bietet, was dein Rennrad-Herz begehrt. Lange Pässe, wunderschöne Landschaften, einsame Bergstraßen. Einzigartige Eindrücke warten auf dich. Die sich hoch über der Bucht von Kotor windende Auffahrt zum Krstac, der schroffe Durmitor Sedlo im wilden Hinterland, oder die Tara-Schlucht, die tiefste Schlucht Europas - schon viele Pässeliebhaber haben sich in dieses Land verliebt.

Die Rundfahrt beginnt und endet in der Hauptstadt Podgorica. Wir fahren auch in die bekannte Kleinstadt Kotor, deren Altstadt zum Welterbe gehört, in Reichweite des blau glitzernden Fjordes. Doch wir lernen auch das montenegrinische Hinterland kennen, abseits der Touristenströme, tief in den Bergen des Balkans. Für eine Etappe wagen wir uns ins Nachbarland Albanien. Ein echtes Abenteuer mit dem Komfort unserer quäldich-Klassiker.

Die Entdecker-Reise im September.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Tom – der Sous-Chef

quäldich-Guide Tom Bender

Nach Intermezzi in Südbaden und Savoyen ist der gebürtige Schwabe mittlerweile im Dreiländereck bei Aachen ansässig. Aus den Savoyer Alpen hat er jedoch die Leidenschaft für richtige Berge und Tartiflette mitgebracht. Der Fan der französischen Landstraße an sich ist seit 2016 hauptberuflicher Reisemanager bei quaeldich.de und Mastermind hinter dem Reiseprogramm.
Strava

Isa – der pinke Blitz

quäldich-Guide

In Ihrer Heimat oft im Taunus oder im wunderbaren Odenwald anzutreffen; Isa schnuppert aber auch gerne die frische Bergluft im Hochgebirge. Die Vorliebe für ein bestimmtes Rennradteam und dessen Farben hat Isa bereits den Namen ,,pinker Blitz" eingebracht. Ihre Gruppe umsorgt sie stets mit großer Hingabe, und für einen guten Café mit Kuchen oder den ein oder anderen Bergsprint ist sie immer zu haben...

Tom – der Modeattaché

quäldich-Guide Tom Mutter

Südbadischer Lokalpatriot mit abgestimmter Farbgebung, der nahezu jede freie Minute mit dem Rennrad auf Schwarzwälder Straßen verbringt. Für einen Bergsprint ist der jüngste im Guide-Team immer zu haben...
Strava

Eva – das Schnittchen

quäldich-Guide Eva Bender

Einst Teil des legendären Deutschland-Rundfahrts-Dreigestirns bei der Mittagsverpflegung zusammen mit Volker und Elke. Eigene Rennrad-Ambitionen liegen derzeit auf Eis, weswegen das Begleitfahrzeug das Mittel der Wahl ist.


Deine Anreise

Unser Start-Hotel liegt in den Innenstadt von Podgorica.

Die Fahrt nach Podgorica ist lang - etwa 1150 km ab München.

Wir raten daher zur Buchung des Flugbausteins mit Flug nach Podgorica.

Wir bieten einen Flugbaustein (Hin- und Rückflug Frankfurt-Podgorica) mit Flughafentransfer für 450 € an.

Für weitere Abflughäfen bucht auf Wunsch unser Partner-Reisebüro einen Flug für dich.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 4.-12.09.2021


  • Samstag, 4. September 2021

    Individuelle Anreise oder optionaler Flug nach Podgorica und Transfer ins Hotel für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Abendessen im Hotel.

  • Sonntag, 5. September 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Podgorica nach Kotor.
  • Montag, 6. September 2021
    Zweite geführte Etappe von Kotor nach Niksic.
  • Dienstag, 7. September 2021
    Dritte geführte Etappe von Niksic nach Žabljak.
  • Mittwoch, 8. September 2021
    Geführte Tagestour rund um Žabljak, optionaler Ruhetag.
  • Donnerstag, 9. September 2021
    Fünfte geführte Etappe von Žabljak nach Andrijevica.
  • Freitag, 10. September 2021
    Sechste geführte Etappe von Andrijevica nach Shkodra.
  • Samstag, 11. September 2021
    Siebte geführte Etappe von Shkodra nach Podgorica.
  • Sonntag, 12. September 2021

    Nach dem Frühstück individuelle Abreise oder optionaler Rückflug mit Transfer vom Hotel zum Flughafen für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.


Kundenstimmen mehr...

Bianca aus München

Entspannte Gruppe

„Ich habe mich im Vorfeld kaum über Montenegro informiert und war überwältigt von der Schönheit des Landes! Die Routen wurden – dank Guide und Streckenplaner Peter – mit viel Liebe zum Detail ausgesucht. Würde ich definitiv noch mal hinfahren!
Einen weiteren großen Dank an Guide Jan, der mich nach meinem Sturz super professionell und sehr mitfühlend betreut hat. ”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...

Oliver aus Kirchdorf

Ausdauernde Gruppe

„Danke für diese monumentale Rundfahrt! In den vergangenen fast 15 Jahren habe ich bei verschiedenen Veranstaltern ca. 30 solche Radreisen unternommen, doch diese Montenegro-Rundfahrt hat in punkto bleibende Eindrücke und Erlebniswert alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Diese Kombination aus schmalen asphaltierten und einsamen Wirtschaftswegen mit geringem Verkehrsaufkommen in einer beeindruckenden Landschaft, ähnlich Kroatien, aber in ihrer Naturbelassenheit und irren Wildnis fast wie gemalt - wo gibt es das sonst? Natürlich ist so eine Reise im Hinterland weit ab vom Schuss nicht ohne Gefahren und Abstriche beim 5 Sterne-Hotelanspruch möglich. Doch besser als von Quäldich organisiert lässt sich den landestypischen Herausforderungen nicht begegnen bei Quartierauswahl, Radverleih und helfender Begleitung. Dazu noch ein Guide-Team, das sich hervorragend ergänzte - mit Begleitfahrer Arsen, der verlässlich zur Stelle war, wenn er dringend gebraucht wurde, und mit Peter, der nicht nur die Rundfahrt entwickelt hat, sondern zu Hause am Rechner eine Albanien-Etappe designed hatte, die zu einem legendären Ritt wurde. Danke auch an Gabi und André für eure Unterstützung und nettes Guiding. Was will man mehr? Vielleicht dass die Reise mal wieder im Quäldich-Kalender auftaucht!”

Fährst du ausdauernd? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen