VERY important message

Saisonfinale in der Fränkischen Schweiz – Rennradreise

Auf zum letzten Rennrad-Höhepunkt des Jahres! – 3.-6.10.2024

Einfach Rennradfahren. Vier Tage lang. Unter Gleichgesinnten. Denn im Oktober muss noch lange nicht Schluss sein!

Bei quäldich mögen wir Traditionen. Und eine der schönsten und längsten Traditionen des Reise-Jahres ist das Saisonfinale am ersten Oktoberwochenende in wechselnden Regionen Deutschlands. Deshalb kehren wir 2024 dorthin zurück, wo die Tradition vor etlichen Jahren begonnen hat, nämlich in der Fränkischen Schweiz rund um Erlangen.

Die lebhafte Universitäts- und Hugenottenstadt Erlangen liegt etwa 20 km nördlich von Nürnberg im Regnitztal. Erlangen ist groß genug, um uns auch abseits der Rennrad-Ausfahrten ein schönes Wochenende in netter Gemeinschaft bieten zu können. Aber auch klein genug, dass man schnell draußen ist. In der malerischen Fränkischen Schweiz im Nordosten mit ihren charakteristischen Kalksteinfelsen. Auf der Fränkischen Alb im Südwesten mit ihren zahlreichen kurzen, aber knackigen Anstiegen. Oder im hügelig-idyllischen Steigerwald im Osten. Die Topographie ist hügelig. Klassiker-Terrain. Vier abwechslungsreiche Etappen warten auf dich.

Einfach Rennradfahren. Zum Saisonfinale.

DZ und EZ Verfügbar Mindestteilnehmerzahl: 10. Stichtag: 31.01.2024
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Lisa – die neuerdings Hispanophile

quäldich-Guide Lisa Forster

Schon seit ihrer Jugend ist das Radlfahren ihre große Leidenschaft. Am liebsten mit dem Rennrad, gerne aber auch mal mit dem MTB unterwegs. In Nürnberg daheim, nutzt sie die nahegelegene Fränkische Schweiz gerne als Trainingsareal, um reichlich Höhenmeter für die kommende Saison zu sammeln. Lieblingsreiseziel war bis zur Sierra-Nevada-Umrundung Frankreich - nunmehr aber schlägt das Herz für Spanien!!
Strava

Claudi – die Schwarzwälderin

quäldich-Guide

Sie liebt die Berge und fühlt sich nicht nur deshalb in ihrer Wahlheimat Schwarzwald zuhause. Wenn sie nicht gerade den Kandel hochradelt, entdeckt sie leidenschaftlich gern neue Gegenden mit dem Rad und ist auch für ein Schmutzbier und den geselligen Teil am Abend gerne zu haben.
Strava

Loretta – die Fränkische Feinschmeckerin

quäldich-Guide

Man nehme einen riesigen Appetit, eine Prise Abenteuerlust, eine ganze Schüssel voller Geschmacksexplosionen sowie ein Rennrad und mixe das ganze mit einer großen Portion Genuss: Voilà, da ist sie, die ultimative Essensliebhaberin auf zwei Rädern.
Strava


Deine Anreise

Erlangen liegt ca. 20 km nördlich von Nürnberg. Unser Hotel liegt zentral in der Innenstadt.

Aus Richtung München über die A9, aus Richtung Stuttgart über die A6, aus Richtung Frankfurt über die A3 nach Nürnberg, dann auf die A73 Richtung Bamberg bis zur Ausfahrt Erlangen-Zentrum.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Mit dem Fernverkehr bis Nürnberg Hbf, dann mit dem Regionalzug bis Erlangen Hbf. Einige ICE-Züge halten auch in Erlangen.

Das Hotel liegt ca. 1 km vom Hauptbahnhof Erlangen entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 3.-6.10.2024


  • Mittwoch, 2. Oktober 2024

    Individuelle Anreise nach Erlangen für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Donnerstag, 3. Oktober 2024

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr. Abendessen 19.30 Uhr im Hotel-Restaurant.

  • Freitag, 4. bis Samstag, 5. Oktober 2024
    Geführte Touren rund um Erlangen.
  • Sonntag, 6. Oktober 2024

    Ankunft nach der Letzten Etappe am Hotel gegen 14 Uhr. Individuelle Abreise.


DZ und EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Mindestteilnehmerzahl: 10. Stichtag: 31.01.2024
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen