Seealpen – Rund um Nizza 2025
29.11.2024,
StadlerA:
"Das hätte ich jetzt nicht gedacht" - diesen Satz höre ich oft nach dem ersten Anstieg auf quäldich-Reisen.
Ich bin Andi und fahr mit dem Rad gern schnell, obwohl ich knapp 100 kg wiege. Aber ein guter Radfahrer fährt immer so wie seine Gruppe, sowohl im Rennen als auch auf einer Rennradreise. Der schönste Moment der Etappen ist nämlich oft nicht der Gipfel, sondern das gemeinsame Ankommen nach einem harten Tag auf dem Rad!
Ich freue mich schon wieder sehr auf die Seealpen-Reise Rund um Nizza Anfang April 2025. Eine Reise ins warme Klima zum Saisonstart mit einer sicherlich wieder großartigen Reisegruppe, was will man mehr!
Alle Infos zur Seealpen-Rennradwoche
Seealpen – Rund um Nizza 2025
22.11.2024,
Jan:
Unsere Reise Seealpen – Rund um Nizza steht kurz vor der Ausbuchung. Wir haben nur noch ein ganzes Doppelzimmer und einen Platz für einen Mann im Doppelzimmer verfügbar, so dass du bei Interesse nun zügig buchen solltest.
Zwischen null und 1600 Metern. In die Seealpen im Hinterland von Nizza. Lange Anstiege, traumhafte Aussichten, stets in Sichtweite der mondänden Côte d'Azur. Dein Bergtraining in Südfrankreich.
Dein Bergtraining in Südfrankreich!
Alle Infos zur quäldich-Reise Seealpen – Rund um Nizza
Bergtraining in den Seealpen 2023
Seealpen, Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
04.05.2023,
majortom:
Everesting kann jeder. Wir machen heute Coldeturining. Statt des höchsten Gipfels der Erde wählen wir uns heute einfach den höchsten Pass der Voralpen von Nizza. Und fahren die Höhenmeteranzahl des Col de Turini. Am selben Pass. So oft hoch und runter, bis man die Höhe erreicht hat. Was am Col de Turini bedeutet: einmal rauf, wenn man auf Meereshöhe startet. Was wir in Saint-Laurent-du-Var ja gewissermaßen machen. Das Var-Tal rauf, dann das Vésubie-Tal rauf, und dann auf den Pass. Fertig ist das Coldeturining.
Beim Col de Turini handelt es sich nicht nur um den höchsten, sondern auch um den bekanntesten und prestigeträchtigsten Pass der Region. Warum eigentlich? Wenn der Name des Passes fällt, kommt die Sprache immer relativ schnell auf die Rallye Monte Carlo. Und Motorsport und Rennradfahren schließen sich ja eigentlich gegenseitig aus. Glücklicherweise hat sich auch der Radsport in den letzten Jahren und Jahrzehnten seine Anteile am Col de Turini erworben.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Bergtraining in den Seealpen 2023
Seealpen, Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
02.05.2023,
majortom:
Eigentlich wollte ich ja so spät am Abend keinen Bericht mehr schreiben. Aber die Bilder von @
Luc sind so gut, dass wir doch die Weltöffentlichkeit daran teilhaben lassen wollen. Schließlich gab es in der letzten Nacht den lang ersehnten Wetterumschwung zum Besseren, und so können wir heute bei zumeist strahlendem Sonnenschein ein weiteres der zahlreichen Seealpen-Highlights spielen: die
Madone d'Utelle, das der Legende nach einst von spanischen Seeleuten gegründete Kloster auf einem Berg im Hinterland von Nizza, wozu ebenjene Seeleute von der Jungfrau Maria zwangsverpflichtet worden waren, nachdem sie sie aus einem schrecklichen Sturm gerettet hatte. Buenos dias, Madonna.
Nur wenige Wolken am Himmel beim Etappenstart, dafür einige Wolken um meine Stirn, als mir beim Beheben eines Leihrad-Plattens unerwarteterweise ein Schwall Dichtmilch entgegen kommt.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Bergtraining in den Seealpen 2023
Seealpen, Côte d'Azur, Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
01.05.2023,
majortom:
Als ich heute morgen vor dem Hotel auf den Etappenstart warte, muss ich an Paul F. denken. Da ihn vermutlich eher wenige kennen werden: Paul ist der ehemalige Leiter von Jugendfreizeiten, an denen ich in den 90ern teilgenommen habe. Selbst bei heftigem Regen sagte Paul immer nur mit einem Grinsen: "Des isch doch nur die Gischt vom Meer!" Heute Morgen fällt es nämlich auch schwer zu entscheiden, ob es sich bei dem leichten Niederschlag vor dem Hotel tatsächlich um Nieselregen handelt, oder einfach nur die Gischt vom Meer. Laut Wetteronline regnet es nämlich bis in den Nachmittag hinein nicht mehr.
Ich muss aber auch - in Vorfreude auf die bevorstehende Etappe - an Lance A. denken. Den werden ein paar mehr Leser dieses Berichts kennen; es handelt sich dabei um einen Amerikanischen Radsportler, der sich für ein paar Jahre mal siebenfacher Tour-de-France-Sieger nennen durfte, bis ihm diese alle wegen Dopings wieder aberkannt wurden. Eben jener Lance A. hatte laut eigener Auskunft auch ein sehr inniges Verhältnis zum
Col de la Madone, der das Highlight im heutigen Etappenplan darstellt.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Bergtraining in den Seealpen 2022
Seealpen, Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
26.04.2022,
majortom:
Wir verlassen den provenzalisch anmutenden Kiefernwald, der uns den größten Teil des Anstiegs begleitet hat, noch eine Serpentine, dann liegt das Kloster Madonne d'Utelle vor uns. Auf 1175 m Höhe, mitten in den Seealpen, ansonsten nichts weit und breit. Am Kloster vorbei führt ein schmales Asphaltband über den Grat, links tief unter uns das malerische Vésubie-Tal, aus dem wir kommen, rechts das Tinée-Tal, in das wir abfahren wollen. Umgeben sind wir von den Hochalpen des Mercantour mit schneebedeckten Gipfeln. Die letzten Höhenmeter bis zum Antennenmast, dann ist ein weiterer sagenhafter Pass abgehakt.
Bergtraining Seealpen 2022. Das Zwischenfazit nach drei Etappen (plus Prolog) muss lauten: Eine Reise, bei der wir aus dem Staunen kaum noch hinaus kommen. Kaum jemand interessiert sich für das Training in "Bergtraining", die Berge allein sind völlig ausreichend. Bei der Madonne oben ist sie fantastische Höhenstraße oberhalb des Vésubietal, die uns aus Nizza hierher geführt hat, schon fast wieder vergessen.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Bergtraining in den Seealpen 2022
Südliche Provenzalische Alpen, Alpen, Provence, Provence-Alpes-Côte d'Azur
25.04.2022,
majortom:
Die südlichen Provenzalischen Alpen westlich des Var-Tals sind unser Ziel auf der zweiten Etappe unseres Begtrainings in den Seealpen. Heute also streng genommen Bergtraining in den südlichen Provenzalischen Alpen, aber natürlich wollen wir nicht streng sein. Die Charakteristik der beiden Alpenmassive ist ähnlich, in der Haute-Provence sind die Berge ein wenig niedriger, die Flusstäler vielleicht ein wenig tiefer eingeschnitten, die Vegetation in den Höhenlagen noch ein wenig karger. Hier wie dort ist man in hübscher südfranzösischer bis alpiner Kulisse unterwegs und, hat man mal die Küstenzone hinter sich gelassen, fährt in fast völliger Einsamkeit.
In der Küstenzone unterwegs sind wir in etwa bis Vence, wo schon die ersten 200 Höhenmeter überwunden sind. Ein wenig zehrt es schon an den Nerven, zwischen so vielen Autos unterwegs zu sein, doch schon kurz hinter Vence wendet sich das Blatt. In der Auffahrt zum
Col de Vence sind wir fast alleine unterwegs, und die karge Gebirgskulisse vor obligatorischem Meerblick (man könnte fast bis zum Hotelpool winken, wo aber sowieso niemand von uns geblieben ist, alle sind auf dem Rad unterwegs) tut ihr übriges.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Bergtraining in den Seealpen 2022
Seealpen, Alpen, Côte d'Azur, Provence-Alpes-Côte d'Azur
24.04.2022,
majortom:
Herlich willkommen in den Seealpen - Bienvienue aux Alpes Maritimes. Wir nehmen den Staffelstab der Berichterstattung wieder auf und berichten vom Bergtraining in den Seealpen rund um die Riviera-Metropole Nizza. Gerne hätten wir uns auch schon gestern zu Wort gemeldet, aber der Prolog fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Starkregen den ganzen Nachmittag und Abend über. Zum Glück konnten wir das mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen, verheißt uns doch die Wettervorhersage trockenes und sonniges Wetter für den kompletten Rest der Woche. Ein paar Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits am Vorabend angereist waren, sind die Prolog-Runde nach Grasse auch bei noch besserem Wetter schon am Vormittag gefahren.
Nun also der zweite Tag. Neues Spiel, neues Glück. Als beim Frühstück noch ein Regenschauer runterkommt, werden bereits die ersten Fragen nach einer Verschiebung des Starts gestellt, doch die Reiseleitung bleibt hart und verspricht nach einem Blick auf den Regenradar einen trockenen Start wie geplant um neun Uhr.
Alle Bilder (quäldich-Portal)
Bergtraining in den Seealpen 2022
17.04.2022,
majortom:
Für unser Bergtraining in den Seealpen rund um die Côte-d'Azur-Metropole Nizza haben wir aufgrund einer kurzfristigen Absage nun wieder ein Zimmer verfügbar.
Die Rennradwoche findet vom 23. bis zum 30. April 2022 statt. Von unserem Standort Saint-Laurent-du-Var westlich von Nizza genießen wir alle Vorteile: Über das Var-Tal können wir sowohl die serpentinenreichen hohen Pässe der Seealpen als auch die wildromantischen Schluchten der Südlichen Provenzalischen Alpen erreichen. Und da unser Hotel nur ca. zwei Minuten vom Strand entfernt ist, kommt auch der Urlaubsfaktor nicht zu kurz. Teste deine Beine an den Anstiegen der Seealpen - und entspanne danach in südfranzösischer Atmosphäre am Mittelmeer!
Die Last-Minute-Gelegenheit.
Direkt zur Buchung.
Alle weiteren Infos zum Bergtraining Seealpen