Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Pyrenäen Atlantik-Mittelmeer I findet vom 14. bis 23. Juni 2024 statt.
VERY important message

Pyrenäen – Rennradreise vom Atlantik bis zum Mittelmeer

Fernfahrt entlang der Pyrenäen – 16.-25.06.2023

Der Start: Saint-Jean-de-Luz im Baskenland. Aufsatteln am Atlantik. Das Ziel: Argelès-Plage im Roussillon. Nach acht Etappen eine Grand Tour mit einem Bad im Mittelmeer beenden.

Dazwischen: Die Pyrenäen in ihrer ganzen Ausdehnung von West nach Ost. Das Hochgebirge entlang der französisch-spanischen Grenze, wo sich die von der Tour de France bekannten Pässe aufreihen wie Perlen an der Schnur. Die großen Namen fehlen nicht auf unserer Reise: Der Pyrenäenpass schlechthin, der Col du Tourmalet. Der monumentale Col d'Aubisque. Der wunderschöne Port de Pailhères.

Unsere Mission: die Erfüllung eines Rennrad-Lebenstraums. Entlang der Pyrenäen vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Dabei fast unberührt wirkende, wildromantische Landschaft erleben. Staunend vor kolossalen Hochgebirgspanoramen stehen. Die ganz besondere Atmosphäre der Pyrenäen genießen. Gemeinsam Pässe zu bezwingen, unter den Augen der Wildpferde neben der Straße. Mit Tour-Feeling an den weltberühmten Passriesen in der Ariège. Aber auch mit ursprünglichen schmalen Straßen weitab der Touristenpfade, im Baskenland oder in Katalonien.

Und um es dir einfach zu machen, bieten wir dir das Komplettpaket inklusive An- und Rückreise im Reisebus aus Deutschland an. Du kommst nach Freiburg und steigst in den Bus ein, und den Rest erledigen wir.

Eine epische Grand Tour im wilden Hochgebirge.

Es gibt noch einen weiteren Termin im September (1.-10.9.2023).

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Oliver – der Übersetzer

quäldich-Guide Oliver Muziol

Schon vor der Berufung ins Guideteam trat Oli mittels seiner Sprachkenntnisse rettend in Erscheinung. Mit seiner Berufung ins Guideteam schlagen wir nun zwei Fliegen mit einer Klappe: nicht nur haben wir seine Sprachkompetenz vereinnahmt, nein, Oli kann demnächst auch keinen Schnelle-Gruppen-Guide mehr kaputt fahren. Nur noch sich selbst!
Strava

Stefan – der Transalperer

quäldich-Guide Stefan Fottner

Sportive-Gruppe-Veteran mit beeindruckender Kilometerleistung und noch beeindruckenderem Renn-Palmarès. Fühlt sich in den Bergen zuhause, kümmert sich fürsorglich und mit oberbayerischem Charme um seine Gruppe.
Strava

Heiko – der frankophile Rheinhesse

quäldich-Guide

Heiko fährt gerne Rennrad vor der Haustüre im rheinhessischen Hügelland. Sein liebstes Reiseland ist jedoch Frankreich, nicht zuletzt weil er auch die Sprache beherrscht. Durch seine Bergtauglichkeit und besonders auch der unaufdringlichen Fürsorglichkeit wegen, hat er sich bei der Montblanc-Umrundung im Sommer 22 zum Guide qualifiziert.
Strava

Helena

quäldich-Guide Helena Lang

Selbst wenn es an ihrer Verpflegung in Strömen regnet, versprüht Helena immer Wärme und Geborgenheit. Und Gummibärchen. So dass man sich stets willkommen fühlt und eigentlich gar nicht mehr weiter fahren möchte.


Deine Anreise

Die Reise führt von Saint-Jean-de-Luz am Atlantik nach Argelès-Plage am Mittelmeer.

Die An- und Rückreise im Reisebus ab Freiburg im Breisgau ist im Reisepreis ingebriffen. Abfahrtsort des Busses in Freiburg ist vor dem Hauptbahnhof (Busbahnhof).

Dein Rennrad fährt sicher verwahrt im Radanhänger mit. Der Reisebus fährt dich bis Saint-Jean-de-Luz am Atlantik, wo die Radreise beginnt. Nach Ankunft mit dem Rad in Argelès-Plage am Mittelmeer holt dich unser Bus wieder ab. Der Bus ist nicht die Radreise über als Besenwagen verfügbar!

Aus Deutschland und Österreich über Karlsruhe auf die A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte. Über den Zubringer (B31a) bis zum Hauptbahnhof Freiburg.
Alternativ auch über die B31 von Donaueschingen nach Freiburg.

Aus der Schweiz über Basel auf die deutsche A5.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

In der kostenpflichtigen öffentlichen Parkgarage am Hauptbahnhof kannst du dein Auto während der Reise parken. Am günstigsten ist der Zwei-Wochen-Tarif, auch wenn du die 14 Tage dann nicht komplett in Anspruch nimmst.

Der Bahnhof Freiburg (Breisgau) Hbf wird von Zügen des Fernverkehrs (ICE, EC, IC) angefahren.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 16.-25.06.2023


  • Donnerstag, 15. Juni 2023

    Abfahrt des Reisebus in Freiburg (Park&Ride-Parkplatz Munzinger Straße) um 23.30 Uhr.

  • Freitag, 16. Juni 2023

    Ankunft des Reisebus in Saint-Jean-de-Luz am Nachmittag. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Samstag, 17. Juni 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Saint-Jean-de-Luz nach Saint-Jean-Pied-de-Port.
  • Sonntag, 18. Juni 2023
    Zweite geführte Etappe von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Oloron-Sainte-Marie.
  • Montag, 19. Juni 2023
    Dritte geführte Etappe von Oloron-Sainte-Marie nach Esquièze-Sère.
  • Dienstag, 20. Juni 2023
    Vierte geführte Etappe von Esquièze-Sère nach Bagnères-de-Luchon.
  • Mittwoch, 21. Juni 2023
    Fünfte geführte Etappe von Bagnères-de-Luchon nach Oust.
  • Donnerstag, 22. Juni 2023
    Sechste geführte Etappe von Oust nach Ax-les-Thermes.
  • Freitag, 23. Juni 2023
    Siebte geführte Etappe von Ax-les-Thermes nach Prades.
  • Samstag, 24. Juni 2023
    Achte geführte Etappe von Prades nach Argelès-sur-Mer.

    Gemeinsames Abschlussessen am Strand nach dieser ereignisreichen Woche.

  • Sonntag, 25. Juni 2023

    Nach dem Frühstück Rückreise mit dem Reisebus von Argelès-Plage nach Freiburg im Breisgau. Ankunft dort voraussichtlich ab 22 Uhr.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen