Diese Reise liegt hinter uns.
VERY important message

Savoyer Alpen II – Rennradreise zu den Tour-Klassikern

Klassiker der französischen Alpen – 5.-12.08.2023

Oben stehen. Am Pass. In der Ferne leuchtet der Montblanc, der höchste Berg der Alpen, in der Sommersonne. Auf der Straße stehen die Namen der Protagonisten. Der Hauptdarsteller des berühmtesten, des prestigeträchtigsten, des begehrtesten Radrennens der Welt. Der Tour de France. Sie zeugen von den erbitterten Kämpfen, die hier ums maillot jaune ausgetragen wurden, das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Zwischen Triumph und Niederlage ist es oft nur ein schmaler Grat.

Für dich ist der Triumph vorprogrammiert. Der Triumph am Passschild. Egal ob du als erster oder als letzter oben ankommst. Ob mit einem Lächeln oder mit einem gequälten Blick. Für uns ist es Rennrad-Urlaub. In Frankreich. Dem Mutterland des Radsport. Genauer: in Savoyen, in den nördlichen französischen Alpen. Der Heimat der Tartiflette. Die Namen der Pässe hier – sie erzeugen Gänsehaut, wenn man sie hört. Es sind die hors catégorie-Riesen der Tour de France. Col de la Madeleine. Col du Galibier. Col de l'Iséran. Col de la Croix de Fer. Und wenn auf den 21 Kehren nach Alpe d'Huez kein Tour-Feeling aufkommt, wo dann?

Die Reise startet und endet in Annemasse bei Genf. Und zeigt dir nicht nur die namhaften Pässe der Region, sondern führt dich auch in die weniger bekannten Ecken der Savoyer Voralpen. Du genießt fantastische Montblanc-Blicke im Chablais und kannst vom Col de la Forclaz den tief unter dir liegenden Lac d'Annecy bestaunen.

Dein Rennrad-Urlaub. Mit Tour-de-France-Pässen.

Es gibt noch einen weiteren Termin im Juli (22.-29.7.2023).

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Denny – überzeugungs-entspannt

quäldich-Guide Denny

Denny ist aus Überzeugung in der entspannten Gruppe unterwegs. Man munkelt, auf Reisen wüchse seine Gruppe ständig. Sein Trainingsrevier ist die gnadenlose Brandenburger Tiefebene rund um Berlin - also provoziert ihn lieber nicht. Obwohl...siehe oben!
Strava

Stephan – der Belgier

quäldich-Guide Stephan Offermann

Der deutschsprachige Belgier lebt im Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande. Der große Blonde erklimmt mit Vorliebe die Rampen im nahegelegenen Klassikergebiet des Amstel Gold Race oder der belgischen Ardennen rund um Spa. Und ist eigentlich überall dort wo es bergauf geht in seinem Element. Liebt schnelle Räder und dopt ohne Skrupel mit Belgisch-Französischer Küche, gutem Wein und natürlich belgischem Spezialbier.

Oliver – der Übersetzer

quäldich-Guide Oliver Muziol

Schon vor der Berufung ins Guideteam trat Oli mittels seiner Sprachkenntnisse rettend in Erscheinung. Mit seiner Berufung ins Guideteam schlagen wir nun zwei Fliegen mit einer Klappe: nicht nur haben wir seine Sprachkompetenz vereinnahmt, nein, Oli kann demnächst auch keinen Schnelle-Gruppen-Guide mehr kaputt fahren. Nur noch sich selbst!
Strava

Andreas – der Weltenbummler

quäldich-Guide Andreas Lehnen

Der Ostwestfale ist der Neuling im Team. Ein Weltenbummler durch und durch. Ob in Deutschland oder irgendwo in Europa, ihm ist keine Tour zu weit. Auf schmalen und engen Strassen fühlt er sich wohl. Als Begleitfahrer kümmert er sich um Euer Gepäck und um eine Rundumversorgung in den Pausen, damit auch die zweite Etappenhälfte rund läuft.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt in Annemasse im Großraum Genf.

Aus Deutschland und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern - Genf. Auf der schweizerischen A1 bis zur französischen Grenze bleiben, dann auf der gebührenfreien französischen A40 bis zur Ausfahrt Annemasse.

Aus Österreich kommt eventuell auch eine Anreise über Mailand und den Montblanc-Tunnel in Frage. In dem Fall der französischen A40 bis zur Ausfahrt Annemasse folgen.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Du kannst deinen PKW auf dem Gelände des Start-Hotels parken (Kosten ca. 30 €/Woche, Angabe ohne Gewähr).

Der Flughafen Genf wird von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Vom Flughafen fährt man mit dem Zug zum Genfer Bahnhof, von dort mit der S-Bahn nach Annemasse.

Mit dem Fernverkehr über Basel SBB oder Zürich HB bis nach Genf (Genève), dann mit der Genfer S-Bahn, dem Leman Express, bis zum Bahnhof Annemasse.

Shuttle vom Bahnhof Annemasse zum Hotel auf Anfrage (ohne Aufpreis).


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 5.-12.08.2023


  • Samstag, 5. August 2023

    Individuelle Anreise nach Annemasse. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 6. August 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Annemasse nach Albertville.
  • Montag, 7. August 2023
    Zweite geführte Etappe von Albertville nach Valloire.
  • Dienstag, 8. August 2023
    Dritte geführte Etappe von Valloire nach Alpe d'Huez.
  • Mittwoch, 9. August 2023
    Vierte geführte Etappe von Alpe d'Huez nach Lanslebourg-Mont-Cenis.
  • Donnerstag, 10. August 2023
    Fünfte geführte Etappe von Lanslebourg-Mont-Cenis nach Bourg Saint Maurice.
  • Freitag, 11. August 2023
    Sechste geführte Etappe von Bourg Saint Maurice nach Cluses.
  • Samstag, 12. August 2023

    Siebte Etappe Cluses - Annemasse. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Abendessen ist für die Übernachtung nicht inklusive.

  • Sonntag, 13. August 2023

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Kundenstimmen

Mario aus Aarau (CH)

Ausdauernde Gruppe

„Nachdem ich 30 Jahre jeden Juli auf dem Sofa meine Helden die Savoyer Alpen hochkurbeln sah, dachte ich, ich könne mir das selbst antun und buchte bei quaeldich.de meine erste Radreise in die französischen Alpen. Das Ergebnis war eine Woche der Freude. Zu beobachten wie Fremde zu einer Gruppe zusammenwachsen, die sportliche Rivalität am Berg, die motivierten Guides, Versorger Thomas, welcher jeden Gast als VIP bewirtet, Major Tom, der die besten Pässe vor der Tour findet, gemütliche Degustationen der vergärten Getränke mit der Dolce Vita-Fraktion und so vieles mehr. quäldich-Reisen hat mir ermöglicht einen Traum zu erfüllen. Ich werde auf alle Fälle ein "Wiederholungstäter", denn gemeinsam quält es sich am besten.”

Fährst du ausdauernd? Mehr dazu...

Kai aus Lübeck (DE)

Ausdauernde Gruppe

„Nach meiner ersten Tour mit QD blieb ich bei diesem Anbieter hängen. Die Kombination aus abwechslungsreicher Streckenplanung durch "locals" mit dem Motto "Hauptsache bergauf" und das Gruppenerlebnis mit dem berüchtigten "Flow" machten mich zum Wiederholungstäter. Nicht zu vergessen: die Auswahl zwischen 3 Gruppen. Für mich trifft die ausdauernde Gruppe den perfekten Mix aus sportlichem Anspruch und Tour-Genuss. Weiter so!”

Fährst du ausdauernd? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen