Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Bayerischer Wald & Böhmerwald findet vom 19. bis 22. Juni 2025 statt.
VERY important message

Bayerischer Wald & Böhmerwald – Rennradreise

Einsame Bergwelt im Südosten Deutschlands – 2.-5.09.2021

Das mythische Gebirge zwischen Bayern und Tschechien. Ganz im Südosten Deutschlands liegt der Bayerische Wald. Oder einfach „da Woid“, wie die Einheimischen sagen. Ein verkanntes Mittelgebirge unter Rennradfahrern. Und daher genau das richtige für ein verlängertes Spätsommerwochenende, um die gute Form des Sommers noch für ein paar schöne Tage im Sattel zu nutzen.

Unser Quartier dafür schlagen wir in Grafenau auf, einem hübschen Städtchen in Niederbayern, am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald gelegen. Bei vier Rennradtouren von Grafenau aus erlebst du Natur pur – und natürlich die schönsten und namhaftesten Anstiege der Region. Der bekannte Große Arber darf natürlich nicht fehlen, das Dreisesselhaus nahe des Dreiländerecks Deutschland-Tschechien-Österreich, oder der Lusen im Herzen des Nationalparks. Einsame Landstraßen in Bayern und Tschechien, Weitblicke und viel Idylle.

Das perfekte Rennradwochenende im unbekannten Bayerischen Wald.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Andreas – der Cinglé

quäldich-Guide Andreas Stadler

Andreas hat sich 2019 auf der quäldich-Reise in der Provence souverän in den „Club des Cinglés du Mont Ventoux“ gefahren, dabei aber gleichzeitig mit bayerischem Charme überzeugt und das Leihrad vom Sous-Chef generalüberholt. Lokalmatador im Bayerischen Wald.
Strava

Gabi – das Abfahrtsluder

quäldich-Guide Gabriele (Gabi) Heib

Ihr Revier ist die Schwäbische Alb, mit dem ständigem Wechsel von bergauf und bergab. Hier hat sie gelernt, den notwendigen Vorsprung für die nächste Bergauffahrt in der Ebene und vor allem in der Abfahrt herauszufahren, was ihr auf ihrer ersten Quäldich-Reiseteilnahme den bezeichnenden Spitznamen eingebracht hat. Liebt die Natur und die Stille tagsüber, aber auch das Schmutzbier nach der Ausfahrt.
Strava

Karsten – der Maßlose

quäldich-Guide Karsten Kaschta

Karsten hat maßlos gute Laune, liebt seine rheinhessische Heimat maßlos, schraubt seinen Sattel in maßlose Höhen, und ist über alle Maßen hilfsbereit. Auch die Zahl der Gelegenheiten, bei denen er dem Chef den Guide-Hintern gerettet hat: maßlos. Maßlos freuen wir uns auf seine weiteren Einsätze!
Strava


Deine Anreise

Unser Standort Grafenau liegt in der Nähe des Dreiländerecks Deutschland/Österreich/Tschechien, ca. 40 km nördlich von Passau und ca. 40 km westlich von Deggendorf.

Aus Deutschland und der Schweiz über München oder Nürnberg Richtung Deggendorf auf die A3 bis zur Ausfahrt Hengersberg, dann B533 bis Grafenau.

Aus Österreich über München oder Passau auf die A3, dann wie oben.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt kostenlose Parkplätze in der Nähe des Hotels. Parken in der hoteleigenen Tiefgarage ist kostenpflichtig.

Nächstgelegene Flughäfen sind München und Nürnberg. Von dort mit dem Regionalverkehr bis Deggendorf Hbf, dann mit dem Bus bis Grafenau.

Mit dem Fernverkehr bis Plattling (an der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und Passau), dann Regionalverkehr bis Deggendorf Hbf, anschließend mit dem Bus bis Grafenau.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 2.-5.09.2021


  • Mittwoch, 1. September 2021

    Individuelle Anreise nach Grafenau für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben. Abendessen ist für die Vornacht nicht inklusive.

  • Donnerstag, 2. September 2021

    Individuelle Anreise nach Grafenau. Aufbruch zur ersten Tour um 11 Uhr.

  • Freitag, 3. bis Samstag, 4. September 2021
    Geführte Touren rund um Grafenau.
  • Sonntag, 5. September 2021

    Ankunft nach der letzten Etappe am Hotel zwischen 13 und 15 Uhr. Individuelle Abreise.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen