Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Ardennen – Revier der Frühjahrsklassiker findet vom 1. bis 4. Mai 2025 statt.
VERY important message

Ardennen – Rennradreise im Revier der Frühjahrsklassiker

Auf der Spur von Lüttich-Bastogne-Lüttich – 13.-16.05.2021

Die Ardennen. Sie sind Schauplatz der berühmten Ardennen-Klassiker wie Flèche Wallonne oder Lüttich-Bastogne-Lüttich. Aber sie sind auch mehr als das. Die Ardennen, das sind die weiten Hochmoore im Hohen Venn, bewaldete Hügel mit einsamen Landstraßen, die tief eingeschnittenen Täler von Vesdre, Ourthe oder Amblève. Die Ardennen, das sind die berühmten steilen Rampen wie die Côte de la Redoute, aber auch gemütliche Anstiege, die weite Ausblicke über eine teils schroffe, teils liebliche Landschaft ermöglichen. Und die Ardennen sind Teil des absolut Radsport-verrückten Belgiens.

Wir zeigen dir beide Seiten der Ardennen: die berühmten Anstiege mit klangvollen Namen, bekannt von den Frühjahrsklassikern, aber auch die einsamen, idyllischen Ecken abseits jeden touristischen Trubels. Unser Standort hierfür ist die malerische Kleinstadt Eupen in der Nähe von Aachen, wo wir in einem komfortablen Hotel mit ausgezeichneter Küche Quartier beziehen. Und natürlich dürfen im Dreiländereck auch ein Abstecher ins niederländische Mergelland, Schauplatz des Amstel Gold Race, sowie in die Eifel nicht fehlen.

Ardennen – Einfach nur ein wunderschönes Mittelgebirge!

Diese quäldich-Reise wurde abgesagt (Corona-Pandemie)

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Peter – der Dreikämpfer

quäldich-Guide Hillermann Peter

Beim Triathlon hat Peter eindeutig den Schwerpunkt auf das Radeln gelegt. Neben den Hausbergen im Siebengebirge und in der Eifel liebt er die Alpen und die Sierra Nevada.
Strava

Gabi – das Abfahrtsluder

quäldich-Guide Gabriele (Gabi) Heib

Ihr Revier ist die Schwäbische Alb, mit dem ständigem Wechsel von bergauf und bergab. Hier hat sie gelernt, den notwendigen Vorsprung für die nächste Bergauffahrt in der Ebene und vor allem in der Abfahrt herauszufahren, was ihr auf ihrer ersten Quäldich-Reiseteilnahme den bezeichnenden Spitznamen eingebracht hat. Liebt die Natur und die Stille tagsüber, aber auch das Schmutzbier nach der Ausfahrt.
Strava

Markus – der Hilfsbereite

quäldich-Guide

In seinen langen Jahren als treuer quäldich-Reisegast ist eins klar geworden: Markus kann nicht nicht helfen. Da er ohnehin stets in allen Lebenslagen mit kompetenter Hilfe und der ihm eigenen Ruhe zur Stelle ist, wurde er nun endlich von der Geschäftsleitung auf die andere Seite der Macht gezogen. Wir freuen uns auf seinen ersten Einsatz bei Füssen-Pisa.


Deine Anreise

Unser Standort Eupen liegt ca. 20 km südlich von Aachen.

Aus Deutschland über Köln oder Düsseldorf Richtung Aachen, am Autobahnkreuz Aachen auf die A44 Richtung Liège (Lüttlich), die in die belgische A3 (E40) übergeht. An der Ausfahrt 38 nach Eupen ausfahren.

Es gibt kostenlose öffentliche Pkw-Parkplätze direkt am Hotel.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Mit dem Fernverkehr bis Aachen Hbf, dann mit der Buslinie 14 bis Eupen.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 13.-16.05.2021


  • Mittwoch, 12. Mai 2021

    Individuelle Anreise nach Eupen für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben. Abendessen ist für die Vornacht nicht inklusive.

  • Donnerstag, 13. Mai 2021

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr. Abendessen 19.30 Uhr im Hotel.

  • Freitag, 14. bis Samstag, 15. Mai 2021
    Geführte Touren rund um Eupen.
  • Sonntag, 16. Mai 2021

    Ankunft nach der Letzten Etappe am Hotel gegen 13 Uhr (kurze Tourenvariante) bzw. 15 Uhr (lange Tourenvariante). Individuelle Abreise.


Abgesagt (Corona-Pandemie)

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen