Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Tour de Provence Relaxed I findet vom 8. bis 15. Juni 2024 statt.
VERY important message

Tour de Provence – Rennradreise relaxed

Entspannt auf den Mont Ventoux – 11.-18.09.2021

Der Gigant der Provence. Der Mont Ventoux. Die imposante Geröllwüste am kargen Gipfel. Fantastische Aussicht. Und Dramen ums Gelbe Trikot, die sich hier abgespielt haben. Um kaum einen anderen Berg ranken sich so viele Radsport-Mythen, kaum ein anderer Berg übt so viel Faszination aus wie dieser letzte Vorposten der Alpen, der sich über die Provence erhebt und dort von praktisch überall sichtbar ist. Der Mont Ventoux ist ein Sehnsuchtsziel für alle Rennradfahrer.

Wir packen den Mont Ventoux in eine Rundfahrt durch die Provence, die unser „relaxed“-Label trägt. Also ein etwas geringerer sportlicher Anspruch, bei mindestens genauso spektakulären Landschaften wie auf unseren regulären Klassikern. Und so zeigt dir die Tour de Provence relaxed, dass die Region auch mit dem Rennrad noch viel mehr ist als nur der Ventoux. Ausgehend von der Papststadt Avignon entdeckst du die schroffen Alpilles, die kolossale Verdon-Schlucht, die Bilderbuch-Provence im Lubéron, die Weinberge am Fuß des Mont Ventoux. Garniert mit einem betörenden Duft, den die ausgedörrte Garrigue im Spätsommer verströmt.

Entspannter Rennradurlaub im Spätsommer.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Gerhard – der Wohnmobilradler

quäldich-Guide Gerhard Schaffer

... liebt es mit dem WoMo aus seiner Heimat im Salzburger Land zum Fuß hoher Pässe zu fahren um diese im entspannten Tempo zu erklimmen. In ständigem Kampf mit dem Chef in der Passjagd der Alpen - zuletzt erfolgreich. Gerhard ist gefragter Windschattengeber und gab 2017 in den Vogesen sein Guide-Debut.
Strava

Markus – der Hilfsbereite

quäldich-Guide

In seinen langen Jahren als treuer quäldich-Reisegast ist eins klar geworden: Markus kann nicht nicht helfen. Da er ohnehin stets in allen Lebenslagen mit kompetenter Hilfe und der ihm eigenen Ruhe zur Stelle ist, wurde er nun endlich von der Geschäftsleitung auf die andere Seite der Macht gezogen. Wir freuen uns auf seinen ersten Einsatz bei Füssen-Pisa.

Denny – überzeugungs-entspannt

quäldich-Guide Denny

Denny ist aus Überzeugung in der entspannten Gruppe unterwegs. Man munkelt, auf Reisen wüchse seine Gruppe ständig. Sein Trainingsrevier ist die gnadenlose Brandenburger Tiefebene rund um Berlin - also provoziert ihn lieber nicht. Obwohl...siehe oben!
Strava

Norbert – der Perfektionist

quäldich-Guide Norbert Adam

Weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Dortmund hinaus als exzellenter Versorger von Rennradgruppen bekannt. Norbert läuft regelmäßig zu Hochform auf, wenn er mit einer Meute hungriger Rennradfahrer konfrontiert wird.


Deine Anreise

Unser Hotel liegt im Zentrum von Avignon.

Aus Deutschland über Freiburg - Mulhouse - Lyon auf die französische A7 bis Ausfahrt Avignon-Nord.

Aus der Schweiz auch über Genf - Valence auf die französische A7.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt keine kostenlosen Pkw-Parkplätze am Start-Hotel. (Kostenpflichtige Parkhäuser vorhanden.)

Nächstgelegener Flughafen ist Marseille, das von verschiedenen Flughäfen in Deutschland direkt angeflogen wird. Von dort aus mit dem Regionalzug bis Avignon-Ville.

Mit dem Fernzug (TGV) bis zum Bahnhof Avignon TGV, dann mit dem Regionalzug nach Avignon-Ville.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 11.-18.09.2021


  • Samstag, 11. September 2021

    Individuelle Anreise nach Avignon. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 12. September 2021
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Avignon nach Aix-en-Provence.
  • Montag, 13. September 2021
    Zweite geführte Etappe von Aix-en-Provence nach Les Salles-sur-Verdon.
  • Dienstag, 14. September 2021
    Geführte Tagestour rund um Les Salles-sur-Verdon, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 15. September 2021
    Vierte geführte Etappe von Les Salles-sur-Verdon nach Apt.
  • Donnerstag, 16. September 2021
    Fünfte geführte Etappe von Apt nach Bédoin.
  • Freitag, 17. September 2021
    Geführte Tagestour rund um Bédoin, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 18. September 2021

    Siebte Etappe Bédoin - Avignon. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Abendessen ist für die Übernachtung nicht inklusive.

  • Sonntag, 19. September 2021

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen