VERY important message

Luxemburg – Rennradreise im Herzen Europas

Kurztrip im Herzen Europas – 17.-20.05.2024

Erlebe mit uns eines der kleinsten Länder Europas, zwischen Deutschland und Belgien, zwischen Mosel und Ardennen. Lass dich begeistern von einem Rennrad-verrückten Land, das trotz seiner geringen Einwohnerzahl Größen des Radsports wie Charly Gaul und Andy Schleck hervorgebracht hat. Entdecke die Schönheit von Luxemburg.

Auch wenn das Land nur klein ist, überrascht es doch mit seiner landschaftlichen Vielseitigkeit, insbesondere im nur dünn besiedelten Norden des Landes. Die imposanten Sandsteinfelsen in der Kleinen Luxemburgischen Schweiz im Osten. Der zerklüftete Ösling – der luxemburgische Teil der bekannten Ardennen – im Westen und Norden, der sich mal mit dichten, verwunschenen Wäldern, dann wieder mit offenen und weiten Hochplateaus präsentiert. Dabei profitieren wir von einem dichten Netz von Straßen von hervorragender Qualität mit äußerst wenig Verkehr. Und eins ist klar: Luxemburg ist Klassiker-Terrain. Die Rampen aus den tief eingeschnittenen Flusstälern von Sauer, Wiltz oder Our sind eher kurz, oft steil, und können in ihrer Abfolge mörderisch sein. Schönheit mit sportlichem Anspruch.

Unser Quartier schlagen wir auf in Erpeldange an der Sauer, etwa 35 km nördlich von Luxemburg-Stadt gelegen und somit gut zu erreichen. Hier können wir am Zusammenfluss von Sauer und Alzette geschickt in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen, um auf vier Etappen fast das komplette Land zu entdecken. In unserem gemütlichen Landhotel genießen wir die überraschend raffinierte lokale Küche, die natürlich auch von den Nachbarländern Belgien und Frankreich inspiriert ist.

Der Rennrad-Kurztrip im Großherzogtum.

DZ verfügbar DZ ausgebucht EZ ausgebucht
Wir haben nur noch genau einen Platz für einen Mann im Doppelzimmer frei. Für einen Platz als Frau in einem Doppelzimmer oder einen Platz im Einzelzimmer lass dich bitte unverbindlich auf die Warteliste setzen.
Jetzt buchen Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Christoph – der Teamplayer

quäldich-Guide

Familienvater aus Münster, der Höhenmeter im Sauerland (say my name) sammelt. Als Hobbykoch ist er gerne mit dem Rennrad in alpinen Genussregionen unterwegs, als kompetenter Teamplayer hat er das quäldich-Team schon vor seinem ersten Guide-Einsatz erheblich nach vorne gebracht. Von einer Cappuccinorunde bis zum Bergsprint für alles zu haben.

Guy – der Apéro-Beauftragte

quäldich-Guide Guy Kerschen

Der „Luxemburger Willi“ ist Hobbybäcker und Genießer und lässt keinen Apéro zwischen Mosel und Sorgue aus. Hat aber auch auf dem Rad einen gehörigen Punch, spendet großzügig Windschatten und stieg 2019 in den Ardennen als Guide ein.
Strava


Deine Anreise

Unser gemütliches Landhotel liegt in Erpeldange-sur-Sûre, ca. 30 km nördlich von Luxemburg Stadt.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über Saarbrücken oder Trier nach Luxemburg, dann auf der luxemburgischen A7 bis Ettelbrück und auf der Nationalstraße 27 nach Erpeldange.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Mit dem Fern- und Regionalverkehr bis Trier, dann mit dem Regionalverkehr über Luxemburg Stadt bis Ettelbrück. Das Hotel ist ca. 2,5 km vom Bahnhof Ettelbrück entfernt.

Der ÖPNV in Luxemburg ist kostenlos.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 17.-20.05.2024


  • Donnerstag, 16. Mai 2024

    Individuelle Anreise nach Erpeldange für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Freitag, 17. Mai 2024

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr. Abendessen um 19.30 Uhr im Hotel-Restaurant.

  • Samstag, 18. bis Sonntag, 19. Mai 2024
    Geführte Touren rund um Erpeldange.
  • Montag, 20. Mai 2024

    Ankunft nach der letzten Etappe am Hotel gegen 14 Uhr. Individuelle Abreise.


DZ Verfügbar EZ Ausgebucht
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen