Bis zum Buchungsstart am 1.9. verpassen wir dieser Reiseseite für das Jahr 2025 noch den letzten Schliff.
VERY important message

Rennradreise in die Rumänischen Karpaten

Die Entdeckungsreise nach Osteuropa – 6.-13.09.2025

Scheinbar undurchdringliche Wälder, verwunschene Schlösser und schmale Pfade abseits der Touristenmassen – das ist der Stoff, aus dem wir unsere Entdeckungsreise in die rumänischen Karpaten schneidern.

Auf unseren Touren im Karpatenbogen können wir mit der Transalpina, Bucegi und der Transfagarasan Pässe erklimmen, die den Alpenklassikern wie Mont Ventoux, Stilfser Joch und Glockner-Hochalpenstraße weder sportlich noch landschaftlich nachstehen. Das ganze im September bei meist stabilem Spätsommerwetter in den Karpaten!

Wir durchfahren das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, in dem noch 6000 Bären leben. Wir überholen das eine oder andere Pferdefuhrwerk. Wir statten dem Dracula-Schloss Bran einen Besuch ab, dem wohl bekanntesten der vielen Burgen und Schlösser in Siebenbürgen und der Walachei. Wir besuchen Herrmannstadt mit seiner malerischen Altstadt und beenden die Reise in Kronstadt, eingebettet im Karpatenbogen, die schönste Stadt Rumäniens. Nach einer Woche mit beeindruckenden Erfahrungen und Entdeckungen werden wir Rumänien wehmütig verlassen.

Komm mit uns auf Entdeckungsreise nach Osteuropa!

 

Hinweis zum Straßenzustand in Rumänien:

Die Straßen der großen und bekannten Pässe in Rumänien sind in sehr gutem Zustand - vergleichbar mit denen der Alpen und wurden in den letzten Jahren erneuert. Auf den nicht so stark befahren Straßen treten zum Teil größere Bodenwellen und auch Schlaglöcher auf. Um in den Genuss aller Karpatenhighlights zu kommen, lassen sich solche Straßenabschnitte nicht ganz vermeiden. Es handelt sich aber mittlerweile nur noch um wenige schlechte Straßen. Die Guides kennen die Strecken und werden verantwortungsvoll auf Gefahrenstellen hinweisen. Und keine Angst: unsere Pannenstatistik ist in Rumänien nicht höher als auf anderen Reisen.

Hinweise Auswärtiges Amt Rumänien

Diese quäldich-Reise kannst du voraussichtlich ab dem 01.09. buchen!
Wir benachrichtigen dich zum Buchungsstart, wenn du dich unverbindlich auf die Interessentenliste setzen lässt.
Auf die Interessentenliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides


Deine Anreise

Die Anreise mit dem Auto ist z.B. ab Dresden (ca. 1.150 km) oder München (1.250 km) mit nahezu durchgängigen guten Autobahnen bis Sibiu/Herrmannstadt möglich.

Unserer Guides und der Reiseleiters werden per Multivanab Dresden nach Sibiu/Herrmannstadt reisen. Auf Anfrage direkt beim Reiseleiter besteht ggf. die Möglichkeit einen der im Van noch verfügbaren Plätze zu erhalten.

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle in und aus der Bergwelt kümmern wir uns!

Der Flug nach Sibiu/Herrmannstadt wird ab Frankfurt, München, Berlin, Dortmund, Nürnberg, Zürich, Wien und Hamburg (Hinweis: einige Flugrouten werden nur mit Zwischenstop in München bzw. Wien angeboten) organisiert. Andere Abflughäfen auf Anfrage. Unsere Partner-Flugagentur organisiert Dir den Flug. Du kannst Deinen Flug auch selbst organisieren und buchen.

Anschließend geht es per kurzem Bustransfer in unser Hotel in Sibiu/Hermannstadt bzw. bei der Rückreise von Brasov/Kronstadt zum Flughafen Sibiu/Herrmannstadt.

 

Eine Anreise per Zug ist i.d.R via Budapest nach Sibiu möglich.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 6.-13.09.2025


  • Samstag, 6. September 2025

    Flug nach Hermannstadt/Sibiu. Transfer zum Hotel. Übergabe der Leihräder. Möglichkeit eines kurzen Prologs. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 7. September 2025
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Pitesti nach Horezu.
  • Montag, 8. September 2025
    Zweite geführte Etappe von Horezu nach Lacul Oasa / Obarsia Lotrului.
  • Dienstag, 9. September 2025
    Dritte geführte Etappe von Lacul Oasa / Obarsia Lotrului nach Hermannstadt Sibiu.
  • Mittwoch, 10. September 2025
    Vierte geführte Etappe von Hermannstadt Sibiu nach Capatanenii Pamanteni.
  • Donnerstag, 11. September 2025
    Fünfte geführte Etappe von Capatanenii Pamanteni nach Bran.
  • Freitag, 12. September 2025
    Sechste geführte Etappe von Bran nach Bucegi / Pucioasa.
  • Samstag, 13. September 2025

    Frühstück. Bustransfer von Kronstadt zum Flughafen Herrmannstadt/Sibiu und Rückflug.


voraussichtlich buchbar ab 01.09.
Auf die Interessentenliste
Mindestteilnehmerzahl: 10. Stichtag: 31.01.2025
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen