Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Ardennen – Revier der Frühjahrsklassiker findet vom 1. bis 4. Mai 2025 statt.
VERY important message

Ardennen – Rennradreise im Revier der Frühjahrsklassiker

Auf der Spur von Lüttich-Bastogne-Lüttich – 28.04.-1.05.2022

Die Ardennen. Sie sind Schauplatz der berühmten Ardennen-Klassiker. Flèche Wallonne. Lüttich-Bastogne-Lüttich. Amstel Gold Race. Aber sie sind auch mehr als das. Die Ardennen, das sind die weiten Hochmoore im Hohen Venn, dichte verwunschene Wälder und idyllische Weidelandschaften, einsame Landstraßen, die tief eingeschnittenen Täler von Vesdre, Ourthe oder Amblève. Die Ardennen, das sind die berühmten steilen Rampen wie die Côte de la Redoute, die Mur de Huy oder die Côte de Stockeu, aber auch gemütliche Anstiege, die weite Ausblicke über eine teils schroffe, teils liebliche Landschaft ermöglichen. Und die Ardennen sind Teil eines absolut Radsport-verrückten Landes: Belgien.

Wir zeigen dir beide Seiten der Ardennen: die berühmten Anstiege mit klangvollen Namen, bekannt von den Frühjahrsklassikern, aber auch die einsamen, idyllischen Ecken abseits jeden touristischen Trubels. Unser Standort hierfür ist die ehemalige Bergbaustadt Verviers in der Nähe von Aachen, wo wir in einem komfortablen Hotel mit ausgezeichneter Küche Quartier beziehen. Und natürlich dürfen im Dreiländereck auch ein Abstecher ins niederländische Mergelland, Schauplatz des Amstel Gold Race, sowie in die Eifel nicht fehlen.

Die Ardennen. Das heißt auch: Belgien erleben. Die Begeisterung für den Radsport – überall zu spüren. Der raue Charme der ehemaligen Bergbauregion Wallonie – authentisch. Panoramereiche Kaffeepause in der höchstgelegenen Brauerei des Landes unterhalb des Signal de Botrange – unbedingt. Original belgische Fritten in der friterie am Wegesrand – dafür halten wir gerne an. Und nach den Touren finden wir in Verviers sicher eine schöne Brasserie – auf ein Glas Val Dieu Blonde und eine Lütticher Waffel!

Ardennen – Einfach nur ein wunderschönes Mittelgebirge!

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Kirsten – die Expertin

quäldich-Guide Kirsten Hermanns

In verschiedenen Sportarten multitalentiert, in den letzten Jahren jedoch mit Rennrad-Fokus. Verstärkt seit 2020 das quäldich-Reise-Team in der Außenstelle West und entpuppt sich seitdem („Oh, da war ich schon mal!“) als Expertin für die entlegensten Reise-Reviere zwischen Provence und Sizilien.
Strava

Peter – der Dreikämpfer

quäldich-Guide Hillermann Peter

Beim Triathlon hat Peter eindeutig den Schwerpunkt auf das Radeln gelegt. Neben den Hausbergen im Siebengebirge und in der Eifel liebt er die Alpen und die Sierra Nevada.
Strava

Jens – der sächsische Westfale

quäldich-Guide Jens

Angefixt von quäldich in und von Südafrika, kann sich auch Offroad ohne Hilfe auf dem Rad halten, als Handwerker auch mal unterwegs zum Schrauben an Rädern zu gebrauchen, Leidenschaft zum Radfahren kann auch aus dem ersten Teil des Wortes bestehen, meist wetterfest.
Strava


Deine Anreise

Unser Standort Verviers liegt ca. 30 km südwestlich von Aachen.

Aus Deutschland über Köln oder Düsseldorf Richtung Aachen, am Autobahnkreuz Aachen auf die A44 Richtung Liège (Lüttlich), die in die belgische A3 (E40) übergeht. Dann auf die belgische A27 (E42) bis zur Ausfahrt Verviers-Centre.

Kostenlose Parkplätze sind am Hotel vorhanden.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Mit dem Fernverkehr bis Aachen Hbf, dann mit dem Regionalzug bis Verviers-Central. Das Hotel ist von dort zu Fuß zu erreichen.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 28.04.-1.05.2022


  • Mittwoch, 27. April 2022

    Individuelle Anreise nach Verviers für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Donnerstag, 28. April 2022

    Individuelle Anreise. Start zur ersten Etappe um 11 Uhr. Abendessen 19.30 Uhr im Hotel.

  • Freitag, 29. bis Samstag, 30. April 2022
    Geführte Touren rund um Verviers.
  • Sonntag, 1. Mai 2022

    Ankunft nach der Letzten Etappe am Hotel gegen 13 Uhr (kurze Tourenvariante) bzw. 15 Uhr (lange Tourenvariante). Individuelle Abreise.


ausgebucht

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen