Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Bayerischer Wald & Böhmerwald findet vom 19. bis 22. Juni 2025 statt.
VERY important message

Bayerischer Wald & Böhmerwald – Rennradreise

Einsame Bergwelt im Südosten Deutschlands – 1.-4.09.2022

Das mythische Gebirge zwischen Bayern und Tschechien. Ganz im Südosten Deutschlands liegt der Bayerische Wald. Oder einfach „da Woid“, wie die Einheimischen sagen. Ein verkanntes Mittelgebirge unter Rennradfahrern. Und daher genau das richtige für ein verlängertes Spätsommerwochenende, um die gute Form des Sommers noch für ein paar schöne Tage im Sattel zu nutzen.

Unser Quartier dafür schlagen wir in Grafenau auf, einem hübschen Städtchen in Niederbayern, am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald gelegen. Bei vier Rennradtouren von Grafenau aus erlebst du Natur pur – und natürlich die schönsten und namhaftesten Anstiege der Region. Der bekannte Große Arber darf natürlich nicht fehlen, das Dreisesselhaus nahe des Dreiländerecks Deutschland-Tschechien-Österreich, oder der Lusen im Herzen des Nationalparks. Einsame Landstraßen in Bayern und Tschechien, Weitblicke und viel Idylle.

Das perfekte Rennradwochenende im unbekannten Bayerischen Wald.

Diese quäldich-Reise ist derzeit nicht buchbar!
Wir benachrichtigen dich zum Buchungsstart, wenn du dich unverbindlich auf die Interessentenliste setzen lässt.
Auf die Interessentenliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Alex – der Triathlet

quäldich-Guide Alexander Harrer

Oberpfälzer Familienvater und Triathlet. Lieblingsdisziplin Rad. Seitdem er 2019 seine erste quäldich-Reise in den traumhaften Dolomiten verbracht hat, ist er besessen davon die Seiten zu wechseln und als Guide bei den Teilnehmern die Begeisterung für das Rennrad fahren weiter anzufachen. Hilft mit Begeisterung wo Not am Mann ist.
Strava

Clemens – der Erfahrene

quäldich-Guide Clemens Schulta

In seiner sportlichen Karriere hat er schon viel erlebt. Anfangs selber als aktiver Radamateur und später als Vereinstrainer in seinem Heimatverein. Heute führt er als Guide gerne Radsportbegeisterte durch die schöne Bodenseeregion. Mit den angrenzenden Bergen in Vorarlberg und Appenzell hat Clemens ein ideales Trainingsrevier direkt vor der Haustüre. Im Winter gibt er gerne sein Wissen als Skilehrer an die Bergbegeisterten weiter.
Strava

Klaus – der Diesel

quäldich-Guide Klaus Beier

2009 im Zuge der ersten Deutschland-Rundfahrt zu quäldich gestoßen, und seit 2010 als Guide dabei. Nicht aus der Ruhe zu bekommen. Nach einer vorübergehenden Kurzhaar-Phase nun endlich wieder mit Gabi-Matte auf dem Kopf.


Deine Anreise

Unser Standort Grafenau liegt in der Nähe des Dreiländerecks Deutschland/Österreich/Tschechien, ca. 40 km nördlich von Passau und ca. 40 km westlich von Deggendorf.

Aus Deutschland und der Schweiz über München oder Nürnberg Richtung Deggendorf auf die A3 bis zur Ausfahrt Hengersberg, dann B533 bis Grafenau.

Aus Österreich über München oder Passau auf die A3, dann wie oben.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Es gibt kostenlose Parkplätze in der Nähe des Hotels. Parken in der hoteleigenen Tiefgarage ist kostenpflichtig.

Nächstgelegene Flughäfen sind München und Nürnberg. Von dort mit dem Regionalverkehr bis Deggendorf Hbf, dann mit dem Bus bis Grafenau.

Mit dem Fernverkehr bis Plattling (an der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und Passau), dann Regionalverkehr bis Deggendorf Hbf, anschließend mit dem Bus bis Grafenau.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 1.-4.09.2022


  • Mittwoch, 31. August 2022

    Individuelle Anreise nach Grafenau für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Donnerstag, 1. September 2022

    Individuelle Anreise nach Grafenau. Aufbruch zur ersten Tour um 11 Uhr.

  • Freitag, 2. bis Samstag, 3. September 2022
    Geführte Touren rund um Grafenau.
  • Sonntag, 4. September 2022

    Ankunft nach der letzten Etappe am Hotel zwischen 13 und 15 Uhr. Individuelle Abreise.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen