VERY important message

Provenzalischer Frühling – Rennradreise am Mont Ventoux

Ein Monument zum Saisonauftakt – 20.-27.04.2024

Wie wäre es, wenn du schon bei deinem Einstieg in die Saison ein echtes Monument fahren könntest? Im April vielleicht schon auf dem Gipfel des Mont Ventoux stehen*? Zwischen Schneeresten die gigantische Aussicht über die komplette Provence genießen?

Bei unserem Provenzalischen Rennradfühling kombinieren wir: Das Urlaubsgefühl, den Geruch nach Sonnencreme, vielleicht die erste Tour des Jahres in kurz/kurz. Und den mythischen Giganten der Provence, an dem sich so manches Drama der Tour de France abgespielt hat.

Provence. Lavendel, Olivenöl, Rotwein. Zypressengesäumte Hügellandschaft, Olivenhaine, wildromantische Schluchten, einsame Straßen, wilder Thymian am Straßenrand – und vor allem Sonne. Das Comtat, die Gegend um die Papststadt Avignon, ist bekannt für ein ungewöhnlich mildes Mikroklima mit weit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr.

Wir quartieren uns im „Venedig des Comtat“ ein, genauer gesagt in L'Isle-sur-la-Sorge, etwa 25 km östlich von Avignon, einem von Kanälen durchzogenen und bei Künstlern beliebten hübschen Städtchen. Hier steht dir vom gewaltigen Mont-Ventoux-Massiv im Norden über das einsame Plateau de Vaucluse im Osten bis zum Lubéron-Gebirge im Süden ein enorm vielseitiges Revier zur Verfügung. Mit der Jahreszeit angemessenen, nicht zu anspruchsvollen Touren kannst du reichlich mediterrane Sonne tanken, und anschließend im Hotel am Ufer der Sorgue die Seele baumeln lassen und die Küche der Provence genießen.

Und die Saison kann kommen.

* Möglicherweise ist das letzte Stück der Auffahrt zum Mont Ventoux um diese Jahreszeit noch gesperrt. Bis zum Chalet Reynard werden wir aber auf jeden Fall kommen.

DZ Verfügbar EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Olivier – eidgenössischer Bergspezialist

quäldich-Guide

Gute Laune, schnelle Beine, hohe Technikkompetenz. Optimale Voraussetzungen fürs Guidepeloton. Sogar Manolo Saiz würde ob seines Motivationsrufs erblassen: "Venga, venga!"
Strava


Deine Anreise

Unser Standort L'Isle-sur-la-Sorgue liegt etwa 30 km östlich von Avignon. Das Hotel liegt in ruhiger Lage etwas außerhalb der Innenstadt.

Auf Wunsch buchen wir dir ein Leihrad von unserem Partner francebikerentals.com, z.B. Trek Emonda SL6 Disc für 325,- € / Woche. Das Rad steht dann im Hotel für dich bereit und wird dort auch wieder abgeholt.

Aus Deutschland über Freiburg - Mulhouse - Lyon auf der französischen A7 bis Ausfahrt Avignon-Sud. Anschließend über D900 Richtung Cavaillon, dann auf die D938 nach L'Isle-sur-la-Sorgue.

Aus Süddeutschland, Österreich, Schweiz auch über Zürich - Genf - Valence auf die franzöische A7.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Nächstgelegener Flughafen ist Marseille-Provence, das von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen wird.

Vom Flughafen mit dem Regionalzug nach L'Isle-sur-la-Sorgue.

Aus Süddeutschland mit dem Fernverkehr (ICE) bis Strasbourg. Dann mit dem durchgehenden TGV bis zum Bahnhof Avignon TGV. Diese Verbindung ist über die Deutsche Bahn (mit Sparpreis) buchbar.

Aus Westdeutschland auch mit dem ICE International bis Brüssel-Midi, dann mit dem durchgehenden TGV bis Avignon TGV (vermeidet Umsteigen in Paris).

Von Avignon mit dem Regionalzug nach L'Isle-sur-la-Sorgue.

Die Fahrradmitnahme ist in den meisten TGV-Zügen nur verpackt in einer Tasche möglich.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 20.-27.04.2024


  • Freitag, 19. April 2024

    Individuelle Anreise nach L'Isle-sur-La-Sorgue für alle, die die optionale Vornacht gebucht haben.

  • Samstag, 20. April 2024

    Individuelle Anreise nach L'Isle-sur-la-Sorgue. Prolog-Runde ab 15 Uhr. Abendessen um 19 Uhr im Hotel.  

  • Sonntag, 21. bis Freitag, 26. April 2024
    Geführte Touren rund um L'Isle-sur-la-Sorgue.
  • Samstag, 27. April 2024

    Individuelle Rückreise nach dem Frühstück.


Kundenstimmen

Steffen aus Ludwigsburg

Ausdauernde Gruppe

„Abgesehen davon, dass ich schon immer gerne in Frankreich radfahre: Der Saisonauftakt in der Provence eignet sich wirklich gut dazu, um unter frühlingshafter Sonne ein paar hundert Trainingskilometer in schönster Umgebung zu absolvieren. Die zugegebenermaßen etwas längere Anreise konnten wir durch die Bildung von Fahrgemeinschaften unterhaltsam und preiswert gestalten. Besonders begeistert haben mich (bei der Erstaustragung 2017) die wirklich sehr verkehrsarmen Sträßchen, die die Guides für die täglichen Touren herausgesucht haben. Das Highlight war die Auffahrt auf den "Gigant der Provence", den Mont Ventoux - um diese Jahreszeit konnten wir den Berg fast autofrei genießen. Auch die Fahrt entlang der landschaftlich sensationellen Gorge du Nesque konnten wir in vollen Zügen genießen: auf den 17 Kilometern mit recht gemächlicher Steigung sind uns vielleicht drei Autos entgegen gekommen. Im Städtchen L'Isle-sur-la-Sorgue hat quaeldich.de ein sehr komfortables Hotel gewählt, auch bei der Verpflegung hat alles gepasst. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Provence die bessere Alternative zu einer immer gleichen Mallorca-Woche ist. Für 2018 haben wir uns gleich wieder für die Provence entschieden.”

Fährst du ausdauernd? Mehr dazu...

Hans aus Brügge

Entspannte Gruppe

„Erst seit 2 Jahren richtig auf dem Rad unterwegs? Alter fast 65? Noch nie eine Höhe bewältigt, die über Deichhöhe in Schleswig-Holstein liegt? Das Ziel der Vätternseerundfahrt fest im Blick! Kein Problem, so Tom von quaeldich.de, Du schaffst unser Programm. Und so war es. Großartige Ausfahrten, atemberaubende Pässe, eine tolle Gruppe, die mich sehr freundlich aufnahm und integrierte.”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


DZ Verfügbar EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen