VERY important message

Rätische Alpen – Rennradreise rund um das Stilfser Joch

Jeden Tag ein Monument! – 6.-13.07.2024

Das Stilfser Joch – die Königin der Passstraßen. Wohl kaum ein Pass in den Alpen übt eine solche Faszination aus wie die weltbekannte 48-Kehren-Auffahrt von Prad im Vinschgau hinauf auf die 2757 m hohe Passhöhe. Hier muss man mal gewesen sein. Und wir geben dir die Gelegenheit dazu. Als Bergankunft. Wenn sich am Abend die Sonne über den Rätischen Alpen senkt, wenn fast alle Rennradfahrer schon längst wieder im Tal sind, wenn die Trikot- und Souvenirhändler, die Bratwurststände die Rolläden runterlassen, dann bist du immer noch oben. Genießt die Stille. Die Einsamkeit. Und das erhebende Gefühl.

Allein dieser Moment rechtfertigt schon eine Rennradwoche in den Rätischen Alpen. Doch nicht nur das Stilfser Joch steht auf dem Programm, auf unserer Rennradreise hier im Dreiländereck zwischen Italien, der Schweiz und Österreich ist das Motto: Jeden Tag ein Monument! Es geht Schlag auf Schlag.

Da ist der wunderschöne Albulapass zwischen dem Rheintal und dem Engadin. Der wilde Gavia mit seiner abenteuerlichen Routenführung durch atemberaubende alpine Kulisse. Der erbarmungslose Mortirolo – oft gefürchteter Scharfrichter des Giro d'Italia. Der herrliche Splügenpass mit seinen übertrieben akkurat übereinander geschichteten Kehren. Der einsame Umbrailpass, an dem du nur einen Steinwurf vom trubeligen Stelvio entfernt in aller Ruhe die Murmeltiere pfeifen hören kannst. Der Berninapass im Schatten der Gletscher. Oder die nicht enden wollende Abfahrt vom Malojapass, vorübergehend raus aus den Hochalpen ins fast schon mediterrane Chiavenna. Berge, Berge und nochmals Berge. Passjagd leicht gemacht.

Bist du bereit für eine Woche der Monumente?

DZ und EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Ronny – der Rollende

quäldich-Guide Ronny  Schneider

Hat als Tischler nicht nur eine besondere Affinität für Holz, sondern in seiner Freizeit auch für schnelle Räder und bunte Sonnenbrillen. Doch der gesellige Sachse aus Flöha weiß, worauf es wirklich ankommt beim Rennradfahren: Ein langer Tag im Sattel, eine schöne Strecke, eine gute Gruppe und ein gemeinsames Ziel... und schon rollt Ronny.
Strava

Torsten – ohne Haar

quäldich-Guide

Aufgrund seiner Kommunikationsfreude und kompromisslosen Bergform von den Flensburg-Garmisch-Teilnehmern 2019 zu ihrem Sprecher ernannt. Aus den gleichen Gründen ohne Umschweife zum Guide promoviert.
Strava

Peter – der Umsteiger

quäldich-Guide Peter Hitzel

Er ist umgestiegen. Vom Job im Büro in die Selbstständigkeit an der frischen Luft und vom Hobby im Laufschuh zur Passion auf dem Rennrad. Sport ist schon immer sein Ding und am liebsten mag er es, ambitionierte Ziele im Team zu erreichen. Aus diesem Grund engagiert sich der "eschde Hessebub" u.a. im heimischen Verein als Radsport-Guide und bringt ab 2024 seine gute Laune und Hilfsbereitschaft mit ins Quäldich Team.
Strava

Sylvia – die Markisenversichererin

quäldich-Guide Sylvia Weller

Dankenswerterweise lässt Sylvia für uns regelmäßig alle zu versichernden Markisen in Dortmund zurück und schwingt sich ans Steuer unseres Begleitfahrzeugs. Spezialität ihres Buffets: Tomaten mit Mozzarella. Darauf einen Aperol Spritz!


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt zentral in Chur.

Aus Deutschland, Österreich, Schweiz über Zürich oder über Lindau/Bregenz auf die schweizerische A13 bis Ausfahrt Chur-Nord.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können nicht auf dem Hotel-Parkplatz geparkt werden. Parken ist möglich auf dem Parkplatz Obere Au. Das Parkticket muss vorher online gebucht werden: https://bewilligungen.chur.ch/ (Monatsticket für 60 CHF).

Die aus Deutschland durchgehenden ICE-Züge bis Chur wurden leider eingestellt. Von/über Basel oder Stuttgart fährt man mit Umsteigen in Zürich HB, von/über München mit Umsteigen in St. Margrethen.

Das Start-Hotel liegt zu Fuß ca. 700 m vom Bahnhof Chur entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 6.-13.07.2024


  • Samstag, 6. Juli 2024

    Individuelle Anreise nach Chur. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 7. Juli 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Chur nach Pontresina.
  • Montag, 8. Juli 2024
    Zweite geführte Etappe von Pontresina nach Aprica.
  • Dienstag, 9. Juli 2024
    Dritte geführte Etappe von Aprica nach Bormio.
  • Mittwoch, 10. Juli 2024
    Vierte geführte Etappe von Bormio nach Zernez.
  • Donnerstag, 11. Juli 2024
    Fünfte geführte Etappe von Zernez nach Bormio.
  • Freitag, 12. Juli 2024
    Sechste geführte Etappe von Bormio nach Chiavenna.
  • Samstag, 13. Juli 2024

    Siebte geführte Etappe von Chiavenna nach Chur. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 14. Juli 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


DZ und EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen