Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Französische Alpen – Rennradreise relaxed

Perlen der Dauphiné – 5.-12.08.2023

Hors catégorie. Außerhalb jeder Kategorie. So werden bei der Tour de France die höchsten Pässe, die längsten Anstiege, die prestigeträchtigsten Bergankünfte bezeichnet. In diesem illustren Club finden sich viele klanghafte Namen. Col du Galibier. Alpe d'Huez. Col de la Croix de Fer.

Sie wecken Begehrlichkeiten: Die Alpen Savoyens und der Dauphiné mit ihren mythischen Tour-de-France-Riesen.  Nicht nur wegen der epischen Kämpfe ums maillot jaune bei der Tour. Sondern weil es kaum etwas schöneres gibt in den Alpen, als von der Passhöhe des Galibier im Norden den majestätischen Montblanc am Horizont zu erblicken und im Süden die Viertausender des Ecrins-Massivs. Nachdem man den Pass selbst im Rennradsattel bezwungen hat.

Kann man diese Riesen der hors catégorie in einer einwöchigen Rennradreise auch ganz entspannt erleben? Man kann. Wir nehmen uns bei unseren relaxed-Reisen nur einen langen Pass pro Tag vor, so dass dir Zeit lassen kannst. Dich ganz auf die Schönheit der Französischen Alpen konzentrieren kannst. Die Pässe genießen!

Doch das ist noch lang nicht alles. Die Französischen Alpen relaxed, das sind auch herrliche Voralpenregionen wie die felsige Chartreuse oder der wilde Vercors mit seinen sagenhaften Schluchten. Das beste von allem, vom absoluten Geheimtipp bis zum Monument der Tour de France.

Ganz viel zu entdecken!

Es gibt einen weiteren Termin im Juli (22.-29.7.2023).

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Alex – der Triathlet

quäldich-Guide Alexander Harrer

Oberpfälzer Familienvater und Triathlet. Lieblingsdisziplin Rad. Seitdem er 2019 seine erste quäldich-Reise in den traumhaften Dolomiten verbracht hat, ist er besessen davon die Seiten zu wechseln und als Guide bei den Teilnehmern die Begeisterung für das Rennrad fahren weiter anzufachen. Hilft mit Begeisterung wo Not am Mann ist.
Strava

Roberto – der Andalusier

quäldich-Guide Roberto Mestanza

Spanier aus Oberbayern, der sein Herz an Südafrika verloren hat. Jahrelang einer der treuesten Reisekunden. Liebt die andalusische Landschaft und Lebensart. Senior Member of the quaeldich advisory board.
Strava

Michael – die Lokomotive

quäldich-Guide Michael Schneider

Nach einigen Reisen als Gast können wir Michael als Nachwuchs im Reise-Team für die Saison 2023 begrüßen. Am Berg relaxed, immer gesellig und unterhaltend, ausdauernd, Technik- und IT-begeistert. Gerne Windschatten spendend und konstant wie ein Uhrwerk zieht er die Gruppe durch die Lande. Eine echte Lokomotive eben.
Strava

Joachim

quäldich-Guide

Die Winter verbringt Joachim unter der Sonne Indiens, im Sommer entdeckt er sehr gern die Gebirge Europas am Steuer unseres Begleitfahrzeugs.


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt im Zentrum von Chambéry, südlich von Genf.

Aus Deutschland und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern - Genf - Annecy auf die französische A41 bis Chambéry, der N201 bis ins Zentrum folgen.

Aus Österreich kommt eventuell auch eine Anreise über Mailand und den Montblanc-Tunnel in Frage.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können kostenpflichtig in einem Parkhaus in der Nähe des Start-Hotels abgestellt werden.

Der Flughafen Genf wird von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Von dort aus mit dem Regionalzug nach Chambéry (Umsteigen in Genf Hauptbahnhof erforderlich).

Der Bahnhof Genf ist von Deutschland aus bequem mit dem Zug zu erreichen. Von dort aus verkehren französische Regionalzüge direkt bis Chambéry.

Das Start-Hotel liegt zu Fuß ca. 200 m vom Bahnhof entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 5.-12.08.2023


  • Samstag, 5. August 2023

    Individuelle Anreise nach Chambéry. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 6. August 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Chambéry nach Villard-de-Lans.
  • Montag, 7. August 2023
    Zweite geführte Etappe von Villard-de-Lans nach Die.
  • Dienstag, 8. August 2023
    Dritte geführte Etappe von Die nach La Mure.
  • Mittwoch, 9. August 2023
    Vierte geführte Etappe von La Mure nach Alpe d'Huez.
  • Donnerstag, 10. August 2023
    Fünfte geführte Etappe von Alpe d'Huez nach Saint-Jean-de-Maurienne.
  • Freitag, 11. August 2023
    Geführte Tagestour rund um Saint-Jean-de-Maurienne, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 12. August 2023

    Siebte Etappe von Saint-Jean-de-Maurienne nach Chambéry. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht  für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 13. August 2023

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen