VERY important message

Hauptsache bergauf – sportliche Strecken

Wir fühlen uns in den Bergen zuhause – in den europäischen Hochgebirgen wie den Alpen oder den Pyrenäen, und auch in den Mittelgebirgen Deutschlands oder umliegender Länder. Das quäldich-Motto lautet Hauptsache bergauf und gilt natürlich auch für unsere Rennradreisen. Traumhafte Landschaft genießen – auf herausfordernden Passauffahrten.

quäldich-Rennradreisen sind also Sportreisen. Eine normale quäldich-Etappe ist ca. 100 bis 130 km lang und umfasst 2000 bis 3000 Höhenmeter, verteilt auf ein, zwei, manchmal auch drei oder mehr Anstiege, je nach Terrain. Es darf auch mal steil sein, aber wir achten bei der Streckenwahl darauf, dass man alle Anstiege mit einer gängigen Berg-Übersetzung am Rennrad gut fahren kann, und dass der Rennrad-Flow nicht zu kurz kommt. Unsere Strecken sind bei jeder Reise von Kennern der Region geplant und sehr detailliert auf dem jeweiligen Strecken-Reiter dargestellt. Du weißt genau, worauf du dich einlässt.

Mit unseren drei Geschwindigkeitsgruppen decken wir ein sehr breites Leistungsspektrum ab. Entspannt, ausdauernd oder sportiv: du findest die passende Gruppe. Du bist unsicher, ob du der Herausforderung gewachsen bist? Im Abschnitt Du schaffst das! gehen wir darauf ein.

Das ganze Jahr mit quäldich

Unsere Saison beginnt im Februar mit unseren Bergtrainings auf den Kanaren und endet im Oktober in der Sierra Nevada oder auf Kreta. Mit quäldich kannst du fast das ganze Jahr über verreisen. Natürlich sind unsere Reisen auch der jeweiligen Jahreszeit angepasst, und zu Beginn der Saison fährst du eher weniger Kilometer als an deinem Formhähepunkt im Hochsommer. Im Frühjahr setzen wir meist auf Reisen im sonnigen Süden an einem festen Standort – damit entfällt das tägliche Kofferpacken, und du kannst mit maximalem Urlaubsgefühl in deine Saison starten. Im Sommer steuern wir dann das Hochgebirge an – Alpen, Pyrenäen, aber auch unbekanntere Gebirge wie den italienischen Apennin oder die Picos de Europa in Spanien. Um für deinen Saisonhöhepunkt die maximale Passausbeute zu erreichen, sind die Reisen hier meist als Rundfahrt oder Fernfahrt angelegt. Und ab September orientieren wir uns wieder nach Süden, genießen die immer noch gute Form und zögern gemeinsam den Sommer hinaus.

quäldich-Rennrad-Reisen: Unsere Ziele

quäldich-Rennrad-Reisen: Alle Termine

Unsere Relaxed-Reisen

Auf unseren Relaxed-Reisen geht es etwas entspannter zu. Hier fahren wir in der Regel nur einen langen Anstieg pro Tag. Die Strecken sind immer noch sportlich, mit Distanzen von 80 bis 100 km und 1500 bis 2000 Höhenmetern pro Etappe aber etwas kürzer als bei den Standard-Reisen. Damit bleibt mehr Zeit für das Leben neben dem Rad; das Rennradfahren steht aber auch bei den Relaxed-Reisen deutlich im Vordergrund.
Bei der Streckenwahl machen wir auch bei Relaxed-Reisen keine Kompromisse. Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass jede Relaxed-Reise mindestens ein Radsport-Monument von Weltruf enthält – wie den Mont Ventoux, das Stilfser Joch, den Col du Tourmalet.
Auch auf den Relaxed-Reisen stehen drei Guides und somit drei Gruppen zur Verfügung. Die sportive Gruppe entfällt hier, und die drei Gruppen passen sich je nach Teilnehmerzusammensetzung in das entspannt-ausdauernde Leistungsspektrum ein.

Auch Relaxed-Reisen sind quäldich-Reisen. Auch hier gilt unser Motto Hauptsache bergauf.

quäldich-Rennrad-Reisen: zeige alle Relaxed-Reisen

Unsere Kurztrips

Maximales Rennradvergnügen bei minimalem Urlaubsaufwand – das ist das Motto unserer Kurztrips. Du möchtest mal schnell übers Wochenende deinem Alltag entfliehen, Gleichgesinnte treffen, in der Gruppe Rennrad fahren? Oder einfach mal in die Welt der quäldich-Reisen hinein schnuppern?

Meist an Wochenenden mit Brückentagen bieten wir dir die Gelegenheit zu drei bis vier Tagen Rennradspaß an interessanten und gut erreichbaren Destinationen. So wie immer. Nur kürzer.

Die Streckenlängen betragen ca. 80 bis 130 km bei 2.000 bis maximal 3.000 Höhenmetern pro Tag. Dabei passen wir uns natürlich auch der Jahreszeit an; Frühlingsreisen sind meist etwas lockerer.

quäldich-Rennrad-Reisen: zeige alle Kurztrips

Keine E-Bikes

quäldich-Reisen sind Sportreisen. Daher können und wollen wir auf unseren Reisen keine E-Bikes zulassen. Wir sind davon überzeugt, dass die gute Stimmung auf quäldich-Reisen insbesondere dadurch zustande kommt, dass alle Teilnehmenden sehr viele Stunden im Rennradsattel saßen, um die Reise bewältigen zu können. Diese Sattelzeit verbindet uns, und diese Verbindung kann nicht durch einen Motor ersetzt werden.